Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sowohl vom Yamaha, Ducati, wie auch beim Triumph Händler bin ich bei der Einweisung darauf hingewiesen worden die Maschine im kalten Zustand nicht mit eingelegten Gang zu starten. Wäre ja auch blöd bei einer Nasskupplung.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Trotzdem hat der Carsten recht, weil ein Ingenieur immer auf
    einer Standbohrmaschine arbeitet.
    Und die schaltet man erst ein und senkt den Bohrer ins Material, meistens Metall.
    Mit der Handbohrmaschine in Holz oder Stein macht man das anders.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Sowohl vom Yamaha, Ducati, wie auch beim Triumph Händler bin ich bei der Einweisung darauf hingewiesen worden die Maschine im kalten Zustand nicht mit eingelegten Gang zu starten. Wäre ja auch blöd bei einer Nasskupplung.

    Gruß Dirk

    Ah, das hat keiner bei mir gemacht. Deshalb auch meine blöde Frage. Wieder was gelernt. Danke Carsten.
    Ich habe mir bis jetzt nie Gedanken darüber gemacht. Meine Tracer steht mit Gang drin in der Garage und wird dann halt so gestartet.

  • Daß ein Kaltstart mit eingelegtem Gang der Maschine nicht gut tut hat auch mein Zweiradmechatroniker erwähnt.
    Aber ich habe noch nie meine Fahrzeuge mit eingelegtem Gang und treten der Kupplung gestartet.Das begann schon bei meiner RD 50 anno dazumal.

  • Vor der XSR700 hatte ich 2 Motorräder in der Garage. Meine BMW R1100RS hatte kein Problem mit dem starten im ersten Gang...
    Die DR800 wollte den Kaltstart im ersten Gang gar nicht....

  • Hat die BMW R1100RS nicht nen getrennten Ölkreis für das Getriebe wodurch das hier beschriebene Problem gar nicht auftritt?

    Aber du bist ja der Mecha :O

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hat die BMW R1100RS nicht nen getrennten Ölkreis für das Getriebe wodurch das hier beschriebene Problem gar nicht auftritt?

    Aber du bist ja der Mecha :O

    Ja und ne Trockenkupplung...

  • Mein fahrlehrer hat immer gesagt das es nicht schlimm ist ein bike mit gang drin zu starten. Hab das also so gelernt.


    Der Fahrlehrer ist qualifiziert dir das Fahren beizubringen, mehr nicht. Wie die Technik funktionier lernst du bei der Einweisung auf deine Maschine und aus dem Handbuch. :bier

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mein fahrlehrer hat immer gesagt das es nicht schlimm ist ein bike mit gang drin zu starten. Hab das also so gelernt.

    Ich hatte noch kein Kickstart Moped bei dem das ging, das Treten ging immer zu schwer. Der E Start tut sich wahrscheinlich ähnlich schwer.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Beim Start mit eingelegtem Gang wird alles stärker belastet. Anlassermotor, Mechanik, die Batterie und schließlich sogar die Lima, die wieder mehr Strom für die Batterie zum Nachladen liefern muss. Bei schwacher Batterie kann ein Startversuch mit eingelegtem zum finalen Totalversagen der Batterie führen, während sonst vielleicht der Motor noch angesprungen wäre.
    Es gibt also gute Gründe im Leerlauf zu starten, aber keinen einzigen mit eingelegtem Gang zu starten.

  • Du hast Recht! Da die Kupplung eh gezogen wird beim Start, müsste ja der Fuß noch bewegt werden. Vielleicht geht das ja bald per App, für die ganz bequemen.

  • Ich hatte noch kein Kickstart Moped bei dem das ging, das Treten ging immer zu schwer. Der E Start tut sich wahrscheinlich ähnlich schwer.


    Du kannst ein Motorrad im ersten Gang nicht ankicken...


  • Du kannst ein Motorrad im ersten Gang nicht ankicken...

    Ich weiß, ich habe es mehrfach versucht..

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.