Lenker verbogen oder doch Probleme an der Gabel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N’Abend Community!

    folgender Sachverhalt, vor zwei Wochen habe ich mich mit meiner XSR700 bei plötzlichem Platzregen in der Kurve mit 15 km/h auf die linke Seite des Motorrads gelegt. Mein Lenkerende war zur Hälfte weggeschliffen, der Spiegel kaputt, Seitenständer beschädigt, Schaltpedal abgebrochen und der Tank zerkratzt.

    Nun habe ich alles repariert die Maschine läuft einwandfrei doch fiel mir jetzt auf, eher gesagt hatte ich das Gefühl das mein Lenker eventuell verbogen ist oder doch irgendwas an der Gabel?

    Ich habe ein paar Bilder geschossen und vielleicht kennt sich einer von euch ja besser aus oder sieht auf den Bilder was, was mir entgeht..

    Auf den Bildern steht das Vorderrad gerade, da habe ich drauf geachtet. Sieht halt komisch aus. Die silbernen Schrauben an der Gabel müsste man doch gleichmäßig auf beiden Seiten sehen oder?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Mein lieber Mann, die Maschine läuft einwandfrei?? Meinst Du den Motor, oder fährt sie ohne Flattern auch bei höheren Geschwindigkeiten? Falls sie ohne Flattern fährt, hast Du mit der Gabel vielleicht (?) Glück, aber der Lenker - und das müsstest Du auf jeden Fall sehen und auch beim Fahren spüren (die linke Hand ist näher am Körper als die rechte) - ist auf jeden Fall hin, den solltest Du ganz dringend erneuern.

  • bin mir da nicht so sicher, ob da was verbogen ist (wobei die Bilder dazu suboptimal sind...).

    Zuerst würde ich mal die Gabel wieder neu und gerade "einspannen" und dann den Lenker wieder RICHTIG in die Klemmen bzw. "Halterungen" einspannen. Kenne jetzt die Maschine nicht, aber wenn da ein Klemmbock zwischen oberen Gabelbrücke und Lenker ist, kann es auch den nur erwischt haben, entweder krumm drin (glaube ich eher nicht), sondern wirklich krumm - dann brauchst Du da einen neuen bzw. wenn schon, dann gleich 2 neue. Natürlich den Lenker prüfen, ob der nicht auch noch was hat. Falls verbogen, tauschen, denn die brechen dann bei der nächsten größeren Belastung schneller.

    Meine T7 hat auch mal nach einer Bodenprobe so ausgesehen, alles gerichtet und alles war wieder ok.

    Aber natürlich kann auch Hansemann recht haben.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Zuerst würde ich mal die Gabel wieder neu und gerade "einspannen" und dann den Lenker wieder RICHTIG in die Klemmen bzw. "Halterungen" einspannen

    Wäre auch mein Vorschlag. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner AT. Nach einem Umfaller des nicht in Fahrt befindlichen Bikes in meiner Garage war letztlich nur die Gabel verspannt und nichts kaputt. Einfach die Schrauben der Gabelbrücke oben und unten lockern, wenn du Glück hast, kannst du die Holme neu einrichten und der Lenker sitzt wieder gerade.

  • Also wenn das Mopped bei wirklich nur 15 km/h flach gelegt wurde und nirgendwo hängen geblieben ist, würde mich wundern, wenn der Lenker verzogen ist und man das so sehen kann wie auf den Bildern. Ob ein Mopped umfällt auf den Lenker oder darauf bei dieser geringen Geschwindigkeit stürzt und rutscht, dürfte belastungsmäßig gleich sein.

    Ich würde auf jeden Fall erst mal die bereits angeführten Schrauben lösen und schauen dass diese wieder ohne Verspannungen verschraubt werden. Wenn der Lenker nicht hart verschraubt wird, sondern in einem Kunststoff-Klemmelement sitzt, dann kann sich da sicherlich etwas verzogen haben, ohne dass der Lenker selbst verzogen ist. Oder der Lenker ist seitlich in der Verklemmung verschoben und verdreht worden.

    Gruß

    Klaus

  • Habe gerade nochmal in älteren Beiträgen geschaut, es sind keine Schrauben. Die Halterung an sich verdreht sich und eben die Verspannung der Standrohre.