40.000 km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schwierig das. Was soll ein Laie machen, wenn er nicht nach dem Wort der Werkstatt gehen kann? Ich kann meinen Service aus diversen Gründen nicht selbst machen, noch weniger die Arbeit der Werkstatt nachprüfen oder kontrollieren.

    schon richtig. :daumen-hoch

    Man sollte aber ein gesundes Misstrauen haben und manchmal Dinge auch hinterfragen.

    Z.B. wie denn genau die Messwerte waren. Wenn der Mechaniker gewissenhaft vorgeht, schreibt er das ohnehin auf, weil er das im Fall der Korrektur wieder braucht.

    Wenn man weiß, das kontrolliert wird, kann man auch bei Auftragserteilung sagen, dass einen die Werte interessieren.

    Es geht ja auch darum zu sehen, wieweit man von den Grenzen noch weg ist, um einschätzen zu können, ob man vielleicht schon vor dem nächsten Intervall nochmal nachmessen und ggfs. einstellen sollte.

    Leider alles wie oben beschrieben sehr aufwendig und damit in der Werkstatt teuer.

    Also Augen zu und durch, wird schon passen :freak

    Einschub:

    bei der letzten Honda meiner Frau, ein 4-Ventiler, also 8 Ventile, waren 3 davon daneben, da mussten Shims getauscht werden.

    Und das bereits nach 24tkm ...

    Moderner Motor BJ 2015 ...

  • Ich schreibe hier, dass ich die 40.000 er Inspektion ohne Ventilspieleinstellung habe machen lassen. Ich wundere mich über eure Mutmassungen ob das stimmen kann oder nicht. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als dem Yamahahändler zu glauben, aber vllcht war es doch tatsächlich im Normbereich. Why not? Ich vertraue meinem Händler, manchmal! 😅

    Karklausi

  • Hab bei meiner 20000er Drosselklappenkontrolle ein ok vom Meister bekommen. Soll ich das anzweifeln. Ausdruck von den Werten hab ich nicht.

  • Ich schreibe hier, dass ich die 40.000 er Inspektion ohne Ventilspieleinstellung habe machen lassen. Ich wundere mich über eure Mutmassungen ob das stimmen kann oder nicht. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als dem Yamahahändler zu glauben, aber vllcht war es doch tatsächlich im Normbereich. Why not? Ich vertraue meinem Händler, manchmal! 😅

    Karklausi

    Wenn die Werkstatt angibt, dass sie geprüft hat, besteht normalerweise keine Veranlassung, daran zu zweifeln. Denn wenn das im Wartungsplan als Leistung so drin steht, muss eine Vertragswerkstatt das machen. Macht sie das nicht und rechnet ab, dann ist es Betrug. Insofern sollte man daran nicht zweifeln müssen. Zweifelt man, ist es definitiv Zeit, die Werkstatt zu wechseln.

    Und wenn du den Thread noch mal liest, dann bezweifelt die Mehrzahl nicht, dass das Ventilspiel innerhalb der Toleranz gewesen ist.

    Gruß

    Klaus

  • Alles gut. Rückwärts... :ablachen

    Hatte nur leichtes Drehzahlzittern bei 4000 U/min bei Konstandgas ohne Last. Lag vielleicht am billigen Sprit von JET.

  • Wenn man die falsch angetreten hatte?

    Bin nur mal kurz so'n Xt500 gefahren.

    Schöne mit Alutank und güldnen Felgen.

  • Hab an meiner 700er nach 20.000km selber Ventile kontrolliert, da ich sehr viel Autobahn fahre. Alle Auslassventile hatten zu wenig Spiel und wurden eingestellt. Die Einlassventile waren alle i.O.

    Es kommt nicht auf die km an, sondern wie man fährt. Bei meiner Fahrweise ist eine 20.000er Intervalle angeratener als eine 40.000er. Herstellerangaben berühren auf den Durchschnitt. Wer seine Maschine öfter an die Grenze bringt, wird Abweichungen feststellen.

  • Zitat Anfang...Ventile kontrolliert, da ich sehr viel Autobahn fahre. Alle Auslassventile hatten zu wenig Spiel und wurden...Zitat Ende

    Hast Du Das beim Fahren gemerkt? :denk

  • Nein, dafür war das Spiel noch nicht klein genug. :lachen

    Ich mache solche Arbeiten aber generell selber weil ich weiß, wie Werkstätten arbeiten und bei einem Mechaniker 0,18 gut sind, wenn Werksangabe 0,20 ist. Ich habe, wenn ich schon richtig Asche da lasse, das Spiel gern eher mittig und nicht am unteren Ende der Toleranz weil es mit der Zeit eher kleiner als grösser wird.

    Die wollen sich natürlich nicht mehr Arbeit als nötig machen. Ich glaube auch kaum, dass ein Mechaniker den Tank runternimmt wenn bei der 10er die Zündkerzen kontrolliert werden sollen. Da gibt's ein Ölwechsel und Funktionskontrolle. Der allgemein beliebte 'erweiterter Ölwechsel' für 300 Piepen. :brauen

    Vielleicht wird vom Azubi die Karre noch abgekärchert. Auch fein! :klatschen

  • solange das Ventilspiel in der Toleranz ist, wird natürlich nichts eingestellt, Dafür gibt es ja die Toleranzen. Außer man beauftragt klar: Spiel grundsätzlich auf Mitte Toleranz einstellen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mein Schrauber hat mir mal gesagt dass sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit in Richtung kleiner verstellt weil sich das Ventil in den Ventilsitz einarbeitet.

    Deshalb stellt er die immer so ein dass die an der oberen Toleranz sind.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • BMW GS fahren auch rückwärts - vorzugsweise in steilen engen Kehren.. :eis

    Kann ich bestätigen.

    Großglockner Hochalpenstraße, Kehre 9, frühmorgens, kalte Fahrbahn, kein Grip, buchstäblich gar keiner, beim Rausbeschleunigen hat mich das Hinterteil meiner R 1100 GS überholt. Allerdings bin ich nicht weit gefahren mit dem Hinterrad nach vorn, ich habe es vorgezogen mich flachzulegen und mimt dem Motorrad mitzurutschen. Hose hin, Jacke hin, selber gscheit durchgerüttelt.

    War ja in guter Schräglage, da fällt man nicht so weit runter.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Mein Schrauber hat mir mal gesagt dass sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit in Richtung kleiner verstellt weil sich das Ventil in den Ventilsitz einarbeitet.

    Deshalb stellt er die immer so ein dass die an der oberen Toleranz sind.

    Michel

    Genau, die schlagen sich mit der Zeit ein.

    Beim Motor der SV 1000 ist das Ventilspiel beim Auslieferungszustand bereits an der unteren Toleranzgrenze.
    Beim vorgeschriebenen Inpektionsintervall von 24'000 Km sind die alle drunter. Ich habe seinerzeit etliche Kilos
    in der Garage eingestellt. Keine war über 12'000 und alle waren schon mit mindestens 6 Ventilen unter oder an der Grenze.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • ich dachte immer, das Blei im Benzin verhindert das und seit es das gute Blei nicht mehr im Benzin gibt, haben diese Motoren ein bzw. das Problem. Aber seither sind doch die Ventilsitze gehärtet, damit es auch bleifrei geht. Falls sich ein Ventil da nennenswert "einbettet" dann ist murks (also für unsere normalen Motoren).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Zur Ventilspielkorrektur einer R1250GS ein lesenwerter Artikel:

    BMW R 1250 GS Adventure Dauerläufer: 363.000 Kilometer in drei Jahren ohne Probleme
    In exakt drei Jahren hat Erich Zimmermann 363.483 Kilometer auf seine 1250er-GS gefahren. Probleme? Keine.
    www.motorradonline.de

    Ich weiß zwar nicht, wie jemand die Zeit aufbringen kann, täglich im Mittel 330 km auf kleinen und kleinsten Straßen zu fahren, aber dadurch kann man sehen, wie gut heutige Fertigungen sind.

    Über diese Kilometerleistung wurde kein Ventilspiel korrigiert.

    Gruß

    Kaus