Motorschaden MT-07 nach 6000 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also kleines Update hatte mit dem Händler telefoniert. Yamaha stellt keinen Motor bereit sondern nur die Teile werden getauscht.

    Natürlich haben bestimmt ein paar dieser laut Händler längere Lieferzeiten. Dazu muss der Händler dann erst die Zeit finden den Motor zu reparieren.

    Somit verzögert sich das alles bis Sie fertig ist. Langsam hab ich auch kein bock mehr. Wollte mir extra was zuverlässiges kaufen und dachte wäre richtig mit der Mt. Selbst meine aprilia rs 2 takt läuft nach 40 k km immer noch mit erstem Kolben usw.

  • Ben, Du hast einfach nur großes Pech! Lass Dich nicht entmutigen.

    Der CP2-Motor ist für seine extrem hohe Zuverlässigkeit bekannt. 80000 oder 100000 sind damit locker drin.

    Ich habe noch nie von einem Motorschaden bei geringen Laufleistungen gehört.

    Ich würde mal prüfen, ob der Händler (bzw. Yamaha) dir nicht ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen muss, wenn es so lange dauert.

  • Mein erster Schritt wäre dem Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe zu erklären, dass ich nicht gewillt bin, so lange zu warten.

    Je nach Reaktion würde ich die Begriffe "Mängelrüge", "angemessene Fris zur Beseitigung " und "Verzug" fallen lassen.

    Selbst ohne Rechtschutzversicherung würde ich mir danach (falls nötig) eine selbst bezahlte Beratung bei einem Anwalt gönnen.

    Das Hinhalten mit Teile müssen erst kommen, dann muss ich Zeit haben zum Einbau haben wir mit dem Vorgängermotorrad der MT07 hinter uns. Das hat eine offizielle Vertretung des Herstellers kaputt repariert. Der wollte auch erst Eit gewinnen. Als Gutachter und Anwalt nur geschrieben haben, gings sehr schnell.

  • Mein erster Schritt wäre dem Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe zu erklären, dass ich nicht gewillt bin, so lange zu warten.

    Je nach Reaktion würde ich die Begriffe "Mängelrüge", "angemessene Fris zur Beseitigung " und "Verzug" fallen lassen.

    Selbst ohne Rechtschutzversicherung würde ich mir danach (falls nötig) eine selbst bezahlte Beratung bei einem Anwalt gönnen.

    Das Hinhalten mit Teile müssen erst kommen, dann muss ich Zeit haben zum Einbau haben wir mit dem Vorgängermotorrad der MT07 hinter uns. Das hat eine offizielle Vertretung des Herstellers kaputt repariert. Der wollte auch erst Eit gewinnen. Als Gutachter und Anwalt nur geschrieben haben, gings sehr schnell.

    Das Problem ist ich hatte die Maschine bei einem anderen Händler erworben da diese dort direkt verfügbar war. Ich bin ja lediglich zum anderen Händler nur um die Teile wie den verbogenen Bremsheben usw. zu wechseln, da dieser einfach näher in der Umgebung ist. Der Motorschaden ist ja unter deren Händen entstanden. Bei mir lief das Motorrad auf dem Weg hin ja noch super ohne Probleme.

    Ich hatte schon mit dem Händler wo ich es herhabe telefoniert, jedoch kann er laut seiner Aussage da nichts unternehmen.

  • Die Lage ist durch die verschiedenen Händler etwas schwierig geworden, da jetzt auch nicht klar ist, wieso der Schaden entstanden ist. Ich denke das Kind ist in den Brunnen gefallen.

    Persönlich hätte ich bedenken was die Qualität der Überholung des Motors betrifft. Wie viel Erfahrung die Werkstatt wohl in diesem Detailgrad mit dem CP2 hat? Ich vermute fast: Keine. Das hier ist der zweite Motorschaden, von dem ich bei CP2 Motoren je gehört habe über die letzten 4 Jahre hinweg.

    Im anderen Fall eines defekten Motors hat Yamaha im übrigen einen kompletten Austauschmotor geliefert. Der alte Motor ging an Yamaha zurück. Und hier schließt sich der Kreis zu meinem ersten Post in diesem Thread.

  • Die Lage ist durch die verschiedenen Händler etwas schwierig geworden,

    Eigentlich nicht. Entweder der Motor ist innerhalb der Gewährleistung kaputt gegangen, dann richte ich mich an den Verkäufer, oder er ist durchs Umfallen kaputt gegangen, dann richte ich mich an die Vollkasko.

    Auf keinen Fall würde ich mich da lange hinhalten lassen. Du hast gutes Geld für das Motorrad bezahlt und kannst gute Ware erwarten.

    Ich würde mit einem Anwalt sprechen aber vorher über das Honorar für eine Beratung reden.

    • Offizieller Beitrag

    Also wie ich vllt schon geschrieben hatte, hatte meine MT auch einen Motorschaden.

    Sie war gerade 4 Tage in meinen Besitz und hatte seiner Zeit 671 km gelaufen. Gibt's auch nen Beitrag zu hier im Forum.

    Die Teile ließen auch auf sich warten.

    Ist übrigens kein Verschulden von der Werkstatt.

    Damit fällt auch das Thema "Fristsetzung" und "angemessene Zeit zur Reparatur" weg.

    Um es sich nicht ganz mit dem Händler zu verscherzen, könntest Du nach einem kostenfreien Leihfahrzeug selbiger Klasse fragen.

    Ja. Yamaha trägt die Kosten dafür.

    Alleine damit hat die Werkstatt dann ein kleines Druckmittel gegenüber Yamaha.

    So habt ihr alle was von.

    Vor allem Frieden.