Original Yamaha Komfortsitz Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    bleibt die Sitzhöhe gleich mit der Komfortsitzbank?

    Lg

    Ja. Hier wird ab und an der Yamaha Komfortsitz mit dem Yamaha Sportsitz verwechselt.

    Komfortsitz: Set aus Fahrer und Beifahrersitz.Besser gepolstert,bei gleicher Sitzhöhe. Ca 260Euro

    Sportsitz: Nur Fahrersitz, 28mm höhere Sitzposition, ca 150 Euro

    MT-07 RM 17 Tech-Black

    Bisherige Umbauten:

    Akrapovic Racing-Line Auspuffanlage mit Kat

    Yamaha Kennzeichenhalter kurz

    Yamaha LED-Blinker

    "Bremsflüssigkeitsbehältercover" hinten

    Yamaha Verkleidungsscheibe smoke

    Probrake midi Hebel schwarz matt

    Highsider Victory Spiegel mit Highsider Lenkerenden

    Gilles Fußrasten schwarz vorne und hinten

  • Besser gepolstert heißt dann anderer Schaumstoff oder Geleinlage? Wenn die Höhe gleich bleibt sollte das ja so sein.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Steht doch schon alles hier, der Schaumstoff ist dann halt wesentlich besser wodurch man nicht mehr so sehr auf dem Hartplastik darunter sitzt.

    Bei dem Preis der Sitzbank kann man aber auch zum Sattler gehen und das machen lassen. Bei mir vor Ort gab es leider keinen gescheiten.. ich würde aber empfehlen das zu tun, falls möglich. Bezug würde ich lassen und den Schaumstoff einfach durch einen festeren ersetzen lassen. Oder man kauft sich das Kit bei seatconcepts und macht es selbst. Die Seite ist hier nicht bekannt, aber im Offroadbereich haben die sich einen Namen gemacht. Viele schwören auf die...

  • Hmmmmm....

    Bei Yamaha gibt es nur die beheizte und nicht beheizte Kompfortbank. Die nicht beheizte kostet 205€

    Keine Sport oder so .

  • Ich habe mir im November 2018 die neue Sitzbank von Topsellerie in Frankreich bestellt und erst im Dezember montiert. Topsellerie liefert die neue Sitzbank inklusive einer neuen Unterkonstruktion, man braucht also den Originalsitz nicht an den Hersteller zu senden.

    Aussehen tut das Teil in meinen Augen richtig gut im Vergleich zur Originalen.

    Der Sitz ist etwas anders "geschnitten" als der Originale. Habe mir kein Gelkissen o.ä. einbauen lassen.

    Am Anfang war die Sitzposition daher etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einigen Fahrten passt es aber. Allerdings habe ich bisher keine längere Tagestour zurück gelegt wo ich sagen könnte/müsste : das Teil ist Tip-top oder ein Flopp. Ich würde sagen, der Komfort ist nicht viel besser geworden, aber auch nicht schlechter.

    Und wie bist du zufieden mit der Sitzbank ?

    Ich bin aktuell auch am suchen nach einer anderen Sitzbank. Ich überlege die Originale Sportsitzbank zu kaufen weil ich die Originale etwas zu Niedrig empfinde. Die frage ist dann nur ist die Sportsitzbank dann auch so Hart ? Mein Problem ist das wenn ich eine langer strecke fahre mir der Hintern anfangt weh zu tun und die Kniegelenke merke ich dann auch :lachen

  • Ich hab noch einen gute Komfortsitz Zuhause. Allerdings mit roten Nähten.

    Ist viel bequemer als das Original. Hatte die nur in der Übergangszeit aufs Warten für eine neu gepolsterte draufgeschraubt.

    150€ kostet die. Hab 185 bezahlt. Foto?

  • Hab jetzt nicht alles aufgewärmt..

    Zur MT 07 RM17/18:

    Ich habe aktuell Sportsitzbank und die Original.

    Die Sport ist etwas gerader und kantiger geschnitten.Ich sitz mit 1,85m gut drauf, durch die Höhe kommt der Lenker etwas tiefer.

    Allerdings baut sie vorne im Schritt etwas breiter (Kante Links/rechts), also für kurzbeinigere evtl nicht so gut...

    Schaumstoff ist relativ hart, durchsitzen wie bei der Original ist nicht. Etwas weicher dürfte sie für mich allerdings schon sein.

    Ich habe keine Tankpads und mit der Original ist schon ne ordentliche Schaukelei vor und zurück, Knieschluss ist nicht so richtig möglich, sehr rutschig. Mit dem Sportsitz passt es einfach und ich fahr souveräner. Optisch finde ich sie auch besser.

    Bezug ist aber der gleiche wie Original und sackempfindlich gegen leichte Kratzer auf der Oberfläche..

    Ich fahre erstmal die Sport weiter.

    dirtbike.gif