Energiesparen - Ein Thema für euch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich friere gerne für die Moralvorstellungen des EU-Parlaments. Immerhin beziehen wir unser Gas nun nicht mehr aus dem bösen Russland sondern zukünftig aus dem rechtsstaatlichen Aserbaidschan. Wäre ja auch nicht auszuhalten, weiterhin Energie von einer Autokratie zu beziehen die völkerrechtswidrig ihr Nachbarl... oups! Ach naja, wer schert sich schon um Armenien...

    Bis zu 25% Inflation in EU-Ländern und die damit verbundenen Folgen für die ärmeren in der Bevölkerung (bzw. mitlerweile ja sogar große Teile der Mittelschicht die nicht wissen wovon sie den nächsten Gas-abschlag zahlen sollen) waren es sicher wert, den einen Autokraten abzustrafen um einem anderen, weniger Bekannten das Geld zur Verfügung zu stellen welches er benötigt um seine Kriegskasse aufzubessern.

    Die USA jubeln auch, können sie uns doch endlich mehr vom teuren Fracking-Gas verkaufen. Das wird ja schließlich umweltschonend gewonnen und mit super sauberen Schweröldampfern über den großen Teich verfrachtet.


    Natürlich werde ich mich einschränken. Nicht weil ich es so gerne für die Ukraine tue (sorry) aber weil ich es zwangsläufig aus finanziellen Gründen tun muss. Also ein paar Grad weniger im Haus, noch mehr darauf achten Strom zu sparen und vielleicht nur noch ein mal im Jahr verreisen...

    -Teile des Textes könnten spuren von Sarkasmus enthalten-

    2 Mal editiert, zuletzt von Kettweazle (5. Oktober 2022 um 15:08)

  • Ich bin in einer zeit groß geworden, in der man sachen noch repariert hat, in der schule recylingpapier verwendet wurde und die freibäder noch nicht beheizt waren. Ich habe immer alte autos gefahren, weil ich sie als pendler im winter halt brauche. Mein aktuelles ist ein citroen c2 mit 60 ps. Die meisten km mach ich mit der t7, 24 tsd bis jetzt dieses jahr. Das meiste an energie habe ich durch den auszug meiner freundin eingespart, nicht weil wir uns getrennt haben, sondern weil sie mit meinen kindern nicht klar kam. Jetzt kann sie in ihrer wohnung die heizung aufreißen, wie sie will. Die ewe hat mir letztens ne email geschickt, das mein gaszählerstand nicht plausibel wäre… :megalachen

  • Man kann so viel tun, wenn man sich einfach mal selbst reflektiert. Auch ich repariere lieber Dinge, statt sie zu ersetzen, wenn das irgendwie Sinn ergibt. Auch ich nutze freie Rückseiten von Behördenbriefen für eigene Ausdrucke. Und auch ich habe beinahe alle Standby-Geräte dauerhaft vom Strom getrennt (bis auf wenige Bewegungsmelder, die mir im Zweifel bei einer durchgehend für eine Nacht leuchten Lampe die Betriebsdauer von einigen Jahren sparen, da sie selbst ja auch Strom verbrauchen). Meine ersten Freibadjahre fanden ebenfalls im unbeheizten Becken statt und die Verschrottungsaktion bestens fahrbarer Altautos 2009 war ein Unsinn ohne Beispiel.

    Einfaches Beispiel: den Wasserkocher stets nur mit der aktuell nötigenMenge zu kochenden Wassers befüllen und nicht ihn selbst ausschalten lassen sondern bei Kochbeginn das Wasser entnehmen. Das spart nicht nur Strom sondern auch Zeit. Nun könnte man einwenden, dass die Energie ja nicht verloren ist, die bei zu langer Kochzeit an die Küchenluft abgegeben wird. Stimmt, aber das ist relativ teure Energie, die zur Raumlufterwärmung beiträgt, verglichen zur immer noch recht günstigen Energie aus Gas oder Öl (welche damit also weniger nötig ist).

    Alles nur Kleinigkeiten, aber sie summieren sich. In einem der Podcasts von Louis hatte einer der Darsteller mal seine gesamten Lampen im und ums Haus gezählt, das waren glaube ich 169 Stück mit runden 4,5kW Leistungsbedarf. Nach Umstellung auf LED hat er wohl nurmehr 950W, also weniger als ein Viertel. Abgesehen davon ob man so viele Lampen benötigt, hat er also seinen Lichtleistungsbedarf um drei Viertel gesenkt, wobei natürlich nicht alle stets zur gleichen Zeit Strom zogen, aber ihr seht die Richtung.

    Gegenentwurf: Motorrad fahren. Üblicherweise nicht nötig aus objektiver Sicht, würde viel fossile Energie sparen wenn wir das nicht mehr machten (ja, auch Elektromotorräder verbrauchen fossile Energie, bei Herstellung und Betrieb). Aber das will sicherlich keiner hier, umso wichtiger dass wir an anderen Stellen ansetzen und da gibt es ziemlich viele Stellschrauben. Man muss sie sich eben ansehen und verinnerlichen. Ich mache sogar mehrfach pro Tag das (relativ wenig Strom verbrauchende) Radio im Frühstücksraum aus, das irgendjemand gedankenlos einschaltet ohne je irgendeinen Inhalt zu hören (denn dafür ist es dort definitiv zu leise eingestellt, woraufhin ich mir allein die Intention des Einschaltenden kaum vorstellen kann). Ich schweife ab, berührt das Thema jedoch ansatzweise.

    Achim

  • Hi,

    ich habe mir vor über 20 Jahren ein Haus nur 4 Gehminuten von meiner Firma entfernt gekauft.

    Meine Frau arbeitet auch dort, so dass wir kein Auto für den Arbeitsweg benötigen.

    Wir sind hier auf dem Land, ein 9€ Ticket wäre, gelinde gesagt, für den ..sch

    Einkäufe erledigen ich mit dem Motorrad (3,8 L Benzin) statt 5 L Diesel, wenn es weiter weg ist. Vor Ort gehe ich zu Fuß einkaufen.

    Grüße

    Thommy

  • Da hast Du Glück, dass Du nicht grossartig pendeln musst.

    Früher hab ich Pistolen gebaut, müsste 50km zur Arbeit. In 3 Schichten. Ohne Dieselauto ging das gar nicht.

    Aber Jetzt schon ich die Umwelt, brauche nicht mehr arbeiten..Bier und Mineralwasser muss ich schon noch mit dem Benzinerauto holen. Polo 1.4 86Ps