Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja, alle rüsten auf, ob Honda oder Suzuki. Ich wage zu behaupten, dass da Yamaha nachziehen wird. Spätestens im Jahr 2024.

    Wann kommt eigentlich die Euro 6 Norm für Motorräder.

    Gruß der Chris 😉

    In den 50er Jahren spielte das Motorrad als Vertkehrsmittel noch eine große Rolle. Richtige Motorräder hatten meist 250 ccm Hubraum und leisteten so um die 15 PS, 400er und 500er waren Luxusmotorräder. Die BMW R 69 S mit 42 PS war nur was für Verrückte.

    Da kam NSU mit der 250er Max, die hatte 18 PS und eine bis dahin nie dagewesene Ventilsteuerung, mit einer obenliegenden Nockenwelle die von Schubstangen über um 90 Grad versetzte Exzenter angetrieben wurde. Absolut drehzahlfest.

    Was geschah ? Kaum einer wollte noch eine 250er haben die weniger als 18 PS hatte. Und die Max ging wirklich wie die Sau. Für 250er Verhältnisse. Nur so als Beispiel.

    Die Zeiten und auch Ansprüche und Technik haben sich geändert, trotzdem könnte das den Erfolg des CP2-Motors etwas gefährden wenns woanders fürs gleiche Geld ein bisserl mehr Hubraum und ein bisserl mehr Leistung gibt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ja, aber wir haben die 20er Jahre eines neuen Jahrhunderts und da bringen 5 PS mehr nicht mehr so viel, wie sie es damals taten. Zumal eine Hubraumerhöhung automatisch einen signifikanten Leistungszuwachs zu implizieren erscheint (was nicht zwingend so sein muss).

    Welchen Mehrwert hätte eine XSR800 oder MT08 gegenüber ihrer Mutter? Nicht nur in kW gemessen? Das erscheint mir die sinnvolle Fragestellung zu sein. Und den Mehrwert sehe ich hier nicht, in dieser Fahrzeugklasse. Vielmehr erwächst der MT09 eine neue Konkurrenz, was sicherlich nicht im Sinn von Herrn Yamaha liegen dürfte.

    Man hat heute auch die Auswahl, die man in den Nachkriegsjahren nicht hatte, noch so ein Argument gegen ein paar PS mehr oder weniger. Seinerzeit fuhr man BMW oder Zündapp, gab ja nüscht. Aber heute sieht das doch anders aus.

    Achim

  • ...

    Welchen Mehrwert hätte eine XSR800 oder MT08 gegenüber ihrer Mutter? Nicht nur in kW gemessen? Das erscheint mir die sinnvolle Fragestellung zu sein. Und den Mehrwert sehe ich hier nicht, in dieser Fahrzeugklasse. Vielmehr erwächst der MT09 eine neue Konkurrenz, was sicherlich nicht im Sinn von Herrn Yamaha liegen dürfte.

    ...

    Also, der Mehrwert zur MT-07 hielte sich wohl in Grenzen. 85PS aus 800 Kubik (z.B.) täten mich jetzt nicht unbedingt zu einem Umstieg zwingen. Eine Auswahl an Fahrhilfen brauche ich in dieser Klasse auch nicht.

    Allein, es soll Leute geben, die nicht von der 07 umzusteigen gedenken, sondern von einem kleineren Mopped oder ganz neu beginnen.

    Und da sieht es schon anders aus, jedenfalls wenn man auf keine Marke fixiert ist.

    Der Abstand zur MT-09 mit deren 120 PS ist jedenfalls noch reichlich. Konkurrenz im eigenen Hause sehe ich da nur begrenzt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Stimmt, das mit der Konkurrenz war eher nicht so sinnvoll geschrieben, Hubraum ist ja nicht alles.

    Das mit dem Aufstieg von z.B. 125er sehe ich anders, in meinen Augen ist so eine Art Grenze bei 750cm², die dann überschritten wäre. Das ist aber persönliche Ansichtsache, wie heutige Ein- bzw. Aufsteiger das sehen weiß man nicht.

  • Ich denke, dass jeder seine eigenen Vorstellungen zu den Prioritäten hat, mit der ein Motorrad ausgesucht wird. Leistung oder Hubraum sind keine wirklich guten Merkmale, um auschließlich darauf basierend Fahreigenschaften zu beschreiben und zu erfahren. Ob die maximale Leistung bzw. das maximale Drehmoment sprunghaft ab einer gegebenen Drehzahl ansteigt (Bums?) und ob man das wirklich abruft, weil man ständig oberhalb dieser Drehzahl bleibt, liegt beim Fahrer. Ich würde so nicht durch die Landschaft heizen, da ist der Lärmpegel dann sehr schnell sehr hoch für Anlieger an der Strecke - und für mich. Der Mehrwert von 100 cm³ mehr ist daher beim normalen Fahren eher gering. Allerdings wird der Benzinverbrauch steigen, die maximale Reichweite sinkt bei derselben Tankgröße. 75 PS bei ca. 180 kg Leergewicht mit relativ linearer Leistungsfreisetzung ergeben eine sehr gute (auch fehlertolerante) Charakteristik. Ich fahre daher gerne auf der MT-07 meiner Frau, obwohl ich mich sitzmäßig auf meiner R1200GS wesentlich wohler fühle - der Körperlänge geschuldet. Die 125 PS der BWM rufe ich extrem selten ab (wohl eher auf der Autobahn), da ist der Lärmpegel unerträglich. Die Mehrleistung wird letztlich aber auf der Landstraße im Vergleich zur MT benötigt, denn das Motorradgewicht ist 60 kg und damit um 33% höher. Damit schmilzt der Leistungsvorteil je kg Gewicht enorm zusammen.

    Wer mehr Leistung auf 2 Zylindern sucht und auf eine hubraumstärkere MT-07 spekuliert, der sollte die neue Ducati Monster probefahren. 937 cm³, 93 Nm, 111 PS auf 166 kg Trockengewicht aus 2 Zylindern sind erst mal eine Ansage. Selbst wenn Yamaha den CP2-Motor vergrößert, hat man nach der Probefahrt ein gutes Gefühl, ob man die Leistung wirklich abrufen kann und will.

    Gruß

    Klaus

  • Mal gucken, wie die neuen Hondas und Suzukis einschlagen. Und auch, ob Honda und Suzuki auch eine Modellfamilie um die neuen Motorräder bauen. Dann wird man sehen, wo diese Modelle sich die Kunden suchen, Yamaha und KTM werden da wohl Federn lassen müssen.

    Die Transalp wird bei T700 und KTM plündern, aber auch bei den 850er BMWs. Ich kann mir aber auch noch vorstellen, dass viele Kunden eine Transalp anstelle einer Affentwin nehmen, denn die Affentwin ist ja ein Riesending.

    Die Suzuki GSX-8S wird durchaus bei KTM plündern gehen. Die 790er und 890er Dukes sind eben keine japanischen Mulis, die ewig und drei Tage halten.

    Yamahas CP2 ist nun auch bald 10 Jahre alt, klar hängt der ein bissel hinter den neuen Motoren von Honda und Suzuki hinterher. Aber ist eben immer noch ein Knallertriebwerk. Ich bin mal gespannt, ob Suzuki mit dem Motor wieder mit Kawasaki eine Kooperation eingeht. Insgesamt wird es spannend. Der neuen Mittelklasse gebe ich eine grosse Zukunft, denn aufgrund gestigener nergie- und sonstiger Lebenshaltungskosten werden Motorräder über 20.000 Euros ben nicht mehr so einfach zu finanzieren sein.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wer mehr Leistung auf 2 Zylindern sucht und auf eine hubraumstärkere MT-07 spekuliert, der sollte die neue Ducati Monster probefahren. 937 cm³, 93 Nm, 111 PS auf 166 kg Trockengewicht aus 2 Zylindern sind erst mal eine Ansage. Selbst wenn Yamaha den CP2-Motor vergrößert, hat man nach der Probefahrt ein gutes Gefühl, ob man die Leistung wirklich abrufen kann und will.

    Den Ducatimotor muß man aber auch mögen. Mein Sohn hatte mal eine 1200er Multistrada, meins wäre das Gerumpel nicht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bei den ganzen Gewichtsvergleichen sollte man auch seine eigene Statur nicht vergessen.

    Zu einem 125 kg mit 1,90 Körpergröße wird wohl eher eine MT10, GS etc. passen.

    Dazu kommt noch die Frage, ob öfters mit Sozia gefahren wird.

    Ich bin über die vielen neuen Modelle der Hersteller positiv erstaunt. Honda hebt sich da besonders hervor. Die neue CL500 finde ich gelungen, ebenso die Transalp.

    Anscheinend sind BMW, KTM und Harley nicht auf der Messe vertreten. Die werden sich bestimmt ärgern, denn die Messe scheint gut zu laufen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Den Ducatimotor muß man aber auch mögen. Mein Sohn hatte mal eine 1200er Multistrada, meins wäre das Gerumpel nicht.

    Das hatte ich mit der Aufforderung zur Probefahrt auch nicht gemeint. Wer glaubt, dass er mehr Leistung braucht, weil er diese überwiegend abrufen möchte, der sollte sich eine Testfahrt auf einem solchen Mopped gönnen. Mit der Ducati gibt es diesen Leistungszuwachs gebenüber der MT bei analogem Gewicht. Ob man dann mit dem Sound und dem Motorgerassel klar kommt, ist etwas anderes, man muss es ja nicht kaufen. Mit dem Sound meiner GS konnte ich mich nie abfinden. Aber das ist mir am Ende deutlich weniger wichtig gewesen als Sozia- und Gepäcktauglichkeit und knieschonendes Sitzen. Da muss man den Sound eben im Zweifelsfall in Kauf nehmen.

    Gruß

    Klaus

  • Vermutlich dürfte es Yamaha nicht primär um Leute gehen, denen ihre 07 etwas zu schlapp ist, sondern um Leute, die sich in der Mittelklasse ein neues Motorrad kaufen wollen, weil sie noch keine MT-07 besitzen, und die sich auch vorstellen könnten, statt Yamaha eine andere Marke zu fahren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das hatte ich mit der Aufforderung zur Probefahrt auch nicht gemeint. Wer glaubt, dass er mehr Leistung braucht, weil er diese überwiegend abrufen möchte, der sollte sich eine Testfahrt auf einem solchen Mopped gönnen. Mit der Ducati gibt es diesen Leistungszuwachs gebenüber der MT bei analogem Gewicht. Ob man dann mit dem Sound und dem Motorgerassel klar kommt, ist etwas anderes, man muss es ja nicht kaufen. Mit dem Sound meiner GS konnte ich mich nie abfinden. Aber das ist mir am Ende deutlich weniger wichtig gewesen als Sozia- und Gepäcktauglichkeit und knieschonendes Sitzen. Da muss man den Sound eben im Zweifelsfall in Kauf nehmen.

    Gruß

    Klaus

    Ich durfte die Ducati meines Sohnes mal probieren, als Technikfreak hätte sie mir eigentlich gefallen müssen, das tat sie aber nicht. Ist wahrscheinlich ein bisserl wie beim Essen: Die Geschmäcker sind zu verschieden. Ich habe sie probiert und mir meine Meinung gebildet. Ich weiß nicht wie z.B. entspanntes Fahren mit dieser Höllenmaschine funktionieren soll. Mein Sohn hat sie nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft, fuhr dann knapp 2 Jahre eine BMW R 1200 GS, dann ein halbes Jahr eine Yamaha Tracer 900 und seit nunmehr 2 Jahren eine Harley Davidson Sport Glide.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz