Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mittlerweile gibts die MT-09 auch als 70kW Variante, für A2-Drosselungsmöglichkeit. So weit weg ist das dann auch nicht mehr

    ja aber es mag halt nicht jeder 3 Zylinder

    darum wünschen sich halt einige den CP2 mit etwas mehr Bums :geht-klar

    kann mir auch eher eine kleine Anhebung des Hubs für 750-770 Kubikwie schon oben erwähnt wurde vorstellen

    wird dann aber wohl nicht viele MT07 besitzer zum Neukauf bewegen da muss schon bissle mehr her

    bin auch schon gespannt was kommt...

  • yamaha ist gar nicht in Köln, soviel ich weiß

    Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie kommt das, ist der deutsche Markt nicht wichtig genug.

    Aber eigentlich meinte ich mit der Aussage, dass bei den großen Messen vielleicht mehr Info's fließen werden.

    Gruß der Chris 😉

  • Die Telekom ist auch die letzten Jahre, in denen es die CEBIT noch gab auch nicht mehr dagewesen. Kosten und Effekt haben da scheints nicht zusammengepasst.

    So wirds wohl auch bei Yamaha sein. Es wird ja eh alles verkauft, was beim Händler steht, wozu dann auf eine Messe?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Vielleicht gibts irgendwo einen Motorinstandsetzungsbetrieb der die Zylinder des CP2-Motors auf 800 ccm aufbohrt und größere Kolben reinsteckt ?

    Dann könnte sich jeder der eine 800er will dort bedienen und Yamaha bräuchte keinen neuen Motor entwickeln.

    Ihr müsst das nicht ernst nehmen, ist nur so eine Idee, könnte ja sein etc. etc. :bier:freak:0plan:pinkigays

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hach, wenn's doch nur so einfach wäre. :lachen

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • So 100ccm ist nicht viel, so auf den Durchmesser und den Raum überm Kolben gerechnet....Johannes kann das bestimmt ausrechnen, wieviel mm der Durchmesser im Zylinder aufgehohnt werden muss, falls es wegen den Kühlkanälen überhaupt geht...

  • Rein von der Idee her ist das gar nicht schlecht gedacht: Ich habe die unruhige Gasannahme der XSR auf das Verhältnis Bohrung/Hub geschoben, was bei der Z650RS etwas anders ist (und die zieht für mich günstiger aus niedrigen Drehzahlen besser). Wenn man den Motor der CP2-Motoren aufbohren könnte, wäre das möglicherweise ein Vorteil hinsichtlich niedriger Drehzahlen, so meine Meinung als Laie.

    Dennoch bleibt meine Meinung: viel mehr als 700ccm braucht man eigentlich nicht, auch wenn es für manche Anwendungsfälle wünschenswert ist (Autobahnhatz). Daher würde ich eher an der Geometrie Bohrung/Hub etwas verändern, bevor ich (als Entwicklungsingenieur bei Yamaha) den Hubraum einfach so vergrößerte. Der Dreiviertelliter-Hubraum ist eine interessante Klasse, das gäbe ich nicht ohne Not auf.

    Und da ist schon die Not: kann ich das verkaufen? Solange die MT07 gekauft wird, brauche ich als Verkäufer keine MT08 anzupreisen. Aber da fehlt es mir an grundlegenden Marketingkenntnissen.

    Achim (auch mit 650cm³ zufrieden seiend)

  • Ach Achim , wenn's so einfach wäre.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Die olle XS1100 war schon ein schickes Eisenschwein. Man könnte sowas schon mit dem CP4-Motor bauen. allerdings müsste man dann in jedem Fall auch grosse Räder einbauen. Sonst passen die Proportionen einfach nicht. Die 17-Zöller sind einfach zu klein. Kann man an Kawasakis sonst superschicken 900er sehen, die Räder sind zu klein.

    Ansonsten wäre das eine gute Idee. Aber wenn dann sowas schiefes wie die XSR-Modelle dabei rauskommt, dann doch lieber nicht. Okay, die neue XSR 900 mit dem fetten Höcker schaut schon wesentlich besser aus als die alten XSRs

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Kannst es nicht lassen, oder? :lachen:rocker

    Du solltest mich doch mittlerweile kennen :bier

    Aber, und das ist jetzt ganz wichtig, ich frozzel nur übers Moped, nicht über die Fahrer. Und mit wem ich ein Bier oder einen Kaffee trinke, das hat nix mit dem Moped zu tun. Da kommts auf den Menschen an......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Aber mal ne Frage, ich fänd so einen Läster-Thread gut, in dem man über hässliche Umbauten lästern kann. Jetzt nicht unbedingt über nach unten hängende Lenkerendenspiegel ( :daumen-runter ), das ist ja für Anfänger, nein, so Caferacerbobbervintagesammerstücke, die unendlich geliebt werden müssen, denn nur wahre Liebe macht ja blind.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ihr seid wohl auf Stress aus was :boxen :kruecken

    das Problem dabei es ist nur so lange lustig bis dann jemand anderes das eigene geliebte Motorrad oder dessen Umbauten hässlich findet :pop2corn

    oder es macht uns alle noch Kritikfähiger und stärkt unsere Frustrationstoleranz :lachen

    ok ich habe mich auch schon über diverse Kuriositäten ausgelassen

    bin also auch nicht unschuldig :ditsch

  • Du solltest mich doch mittlerweile kennen :bier

    Aber, und das ist jetzt ganz wichtig, ich frozzel nur übers Moped, nicht über die Fahrer. Und mit wem ich ein Bier oder einen Kaffee trinke, das hat nix mit dem Moped zu tun. Da kommts auf den Menschen an......

    Sehe ich genauso. Hoffe, es ergibt sich mal, dass wir bei einem Bier weiter zanken können :bier:ditsch