Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Spricht ja auch nichts dagegen, zu sagen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht, weil...".

    Mir sind solche Umbauten extrem fern, entweder finde ich das Krad aus des Händlers Showroom gut oder ich lasse es bleiben. Gelegentlich macht ja nur allein der Lack eine Menge aus, aber diese s.g. Caferacer irritieren mich. Vielleicht liegt es daran, dass ich lieber fahre als schraube. Und das Krad vom Konstrukteur designed gut oder schlecht finde, so dass ich keinen Anlass für Änderungen sehe (Gepäck oder sonstige Dinge, die der Ergonomie dienen, ausgenommen).

    Achim (gerade einen automatischen Kettenöler an seine Z650RS geschraubt habend)

  • Hier

    Motor Tuning
    Wir tunen alle Motoren
    www.hafner-racing.com

    kann man lesen, wie man einer MT-07 etwas mehr Bums einhauchen kann. Das war nicht wenig aufwändig. Ob sich das wirklich lohnt oder ob man besser gleich zu einem "Upgrade" wie einer neuen Ducati Monster greifen sollte, muss jeder für sich selbst beantworten. Die Ducati liefert bei einem Trockengewicht von 166 kg eine deutliche Mehrleistung, auch im Vergleich zur Tuning-Version Es mag Fahrer geben, die die Mehrleistung auf der Straße abrufen können/wollen, ich gehöre sicherlich nicht zu dieser Spezies.

    Wenn der CP2-Motor mehr Hubraum und mehr Leistung bekommt, dann wird es für Yamaha immer schwieriger, das Mopped in der Einsteigervariante anzubieten.

    Gruß

    Klaus

  • Ich weiss auch nicht ob man wirklich jede kleinste Hubraumlücke mit einem neuen Motor bedienen muss.

    Im Grund ist die MT-07 doch mit ihrem momentanen Motor sehr passend aufgestellt. Wer mehr Bums benötigt greift vermutlich zur MT-09 - ein Zylinder mehr hin oder her.

    Meiner Meinung nach wäre es aber mal höchste Zeit, dass die olle Tele-Gabel gegen eine USD-Gabel getauscht wird, die dann auch ein bisschen besser funktioniert aber vor allem die Optik extrem aufwertet. Dieses extreme Einnicken beim Runterschalten - vor allem in den 2. Gang- ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    KTM bekommt das doch sogar bei ihrer sehr günstigen 125/200/390 Duke-Einstiegsklasse hin, also kann das die Kosten doch nicht so stark beeinflussen.

  • Ich weiß auch nicht ob man wirklich jede kleine Verbesserung im Fahrwerksbereich bedienen muss.

    Im Grund ist die MT-07 doch mit ihrem momentanen Fahrwerk sehr passend aufgestellt. Wer mehr Fahrwerk benötigt greift vermutlich zur MT-09 oder zur MT-09 SP.

    Merkst du was?

    Kein Hersteller kann es allen recht machen. Hersteller bedienen mit ihren Produkten bestimmte Zielgruppen. Darüber hinaus muss er den Markt im Auge behalten, anführen oder zumindest reagieren, wenn der Mitbewerb was neues auf den Markt wirft, was den eigenen Absatz minimieren könnte. Eine Hubraumerweiterung in einer bestimmten Moped oder Motorenklasse kann so ein Ereignis sein.

  • Ich denke auch das Yamaha nach all den Jahren in Zugzwang kommt. Sie waren auch die, die einen 700er Motor gegenüber den üblichen 650er verbaut hatten. Jetzt scheint sich alles in Richtung 750-800er zu entwickeln. Um Marktanteile zu behalten müssen sie sich anpassen, sei es am Motor und dem Fahrwerk. Dazu kommt dann noch eine zeitgemäßes Design.

    Alles was nicht auf einen technisch aktuellen Stand bleibt, verliert. Dieses ist dann deutlich an den Zulassungszahlen zu erkennen.

    Als Beispiel mal die alte 650er V-Strom.

    Gruß der Chris 😉

  • ich finde es ist auch noch ein Unterschied ob man sagt ich brauche nicht mehr PS o.ä oder keiner braucht mehr.

    ja stimmt brauchen tun wir ja so einiges nicht...

    es ist und bleibt ein Hobby das Spaß bringt

    der eine mag (braucht) das der ander das

    lasst doch jedem seinen Spaß solang man vernünftig damit umgeht.

    ich habe letztens erst jemand getroffen der sich eine alte Ducati Panigale komplett umgebaut, umlakiert und getunt hat bis zum geht nicht mehr.

    er meinte das Ding ist mitlerweile unfahrbar aber er behält sie einfach nur zum anschauen in der Garage und erfreut sich daran.

    ist das Sinvoll? vielleicht nicht aber es macht ihn glücklich

    und das Teil sah wirklich affengeil aus alles in so verschiedenen gold braun Tönen

    also mir zauberte der Anblick zumindest auch ein dickes Lächeln ins Gesicht :bier

  • Ich weiß auch nicht ob man wirklich jede kleine Verbesserung im Fahrwerksbereich bedienen muss.

    Im Grund ist die MT-07 doch mit ihrem momentanen Fahrwerk sehr passend aufgestellt. Wer mehr Fahrwerk benötigt greift vermutlich zur MT-09 oder zur MT-09 SP.

    Merkst du was?

    Kein Hersteller kann es allen recht machen. Hersteller bedienen mit ihren Produkten bestimmte Zielgruppen. Darüber hinaus muss er den Markt im Auge behalten, anführen oder zumindest reagieren, wenn der Mitbewerb was neues auf den Markt wirft, was den eigenen Absatz minimieren könnte. Eine Hubraumerweiterung in einer bestimmten Moped oder Motorenklasse kann so ein Ereignis sein.

    Nein, ich merk (noch) nichts :kaffeemuede

    Denn das Fahrwerk der RN29 war auch nicht wirklich gut - bei der SP mag das natürlich anders sein. Von daher sehe ich den Handlungsbedarf nicht als "jede kleine Verbesserung" sondern als sehr wünschenswerten Schritt. Und wieso sollte ich zu einer Fahrzeugklasse darüber gehen nur um ein brauchbares Fahrwerk zu bekommen?

  • Sorry, der Vorschlag eine Fahrzeugklasse höher zu gehen für mehr Bums kam von dir und der ist genauso umlegbar auf Fahrwerk etc.

    Bin mir sicher es verständlich aufgezeigt zu haben und werde das nicht weiter diskutieren.

  • Rein von der Idee her ist das gar nicht schlecht gedacht: Ich habe die unruhige Gasannahme der XSR auf das Verhältnis Bohrung/Hub geschoben, was bei der Z650RS etwas anders ist (und die zieht für mich günstiger aus niedrigen Drehzahlen besser). Wenn man den Motor der CP2-Motoren aufbohren könnte, wäre das möglicherweise ein Vorteil hinsichtlich niedriger Drehzahlen, so meine Meinung als Laie.

    Hat damit überhaupt nichts zu tun. Die unruhige Gasannahme ist im Wesentlichen eine schlechte Abstimmung hinsichtlich Fahrbarkeit. Da kann man mit reiner Änderung der Bedatung meiner Meinung und Erfahrung nach schon ne ganze Menge rausholen. Weitere hilfreiche Maßnahme wäre ein E-Gas. Dann muss man auch bei der Bedatung weniger fuddeln. Einfach eine stark progressive Gasgriff-Kurve und fertig. Yamaha hat den Fehler gemacht, den Übergang von der Leerlaufregelung zum normalen Lastzustand mit einem Drehmomentsprung zu kalibrieren. Ist kein unüblicher Fehler. Unterhalb einer gewissen Drosselklappenposition ist die Leerlaufregelung aktiv, darüber nicht und wenn dann für die 0.1% weiter geöffnete Drosselklappe der Zündwinkel deutlich anders rauskommt, geht es plötzlich recht stark nach vorne. Hatte immer mal vorgehabt, das mit diesm Flash-Tool von ft ecu anzupassen. War mir bisher aber nicht die ca. 400€ wert.

    Aufbohren ist weitaus schwieriger als man denkt. Wenn im Block genügend Material da ist (keine Ahnung beim CP2, habe ich mir nie angeschaut), dann muss man bei einem Alublock immer noch die Laufbahn neu beschichten und dann honen. Dann kommt aber auch im Verhältnis der Kolbenoberflächen mehr Kraft auf Kolben und Pleuel - ob die Pleuellager da genug Reserven haben? Und der Zylinderkopf passt dann nicht mehr gut zum Zylinder darunter. Ist nicht super super schlimm, aber normalerweise würde man dann größere Ventile und Kanäle nehmen und die auch entsprechend anders positionieren. Dürfte dazu führen, dass Leistung und Drehmoment dann nicht linear mit der Hubraumerweiterung skalieren. Und natürlich muss dann auch noch jemand die Karre komplett neu abstimmen. Wenn die Injektoren bei Nennleistung am Limit ihres Durchflusses sind, hat man dann auch schon wieder ein Problem und muss neue Injektoren besorgen oder den Kraftstoffdruck erhöhen.

    Ist für einen Motorenhersteller jetzt weniger krass, aber man packt erstaunlich viele Bauteile zumindest kurz an. Und als Privatperson wird das einfach nur sehr teuer.

  • reichen würde auch ein Pferd hat auch genug PS um von A nach B zu kommen :lachen

    warum also noch Motorrad fahren?

    nicht weil wir uns alle (auch) an der Beschleunigung erfreuen der eine mehr der andere weniger!

    ich denke jeder der eine MT07 fährt freut sich doch auch über das tolle Drehmoment

    und wenn nicht warum fährt man sie sonst?

  • Sie ist alltagstauglich, schön, beschleunigt gut, gibt Anlass zum Basteln, recht preiswert, sparsam, guter Wiederverkaufswert, Versicherungs und Steuergünstig, handlich, pflegeleicht und vielleicht später mal als elektroangetriebenes Bike zu bekommen.

    :geht-klar

  • na das meiste davon kann die MT03 doch besser vorallem günstiger

    und wer sagt er braucht keinen Bums wäre dann doch mit der Klasse o.ä. vielleicht besser aufgehoben

    verstehe nur die Leute nicht die manchmal die dicksten Motorräder fahren und dann sagen die Power braucht kein Mensch :denk

  • verstehe nur die Leute nicht die manchmal die dicksten Motorräder fahren und dann sagen die Power braucht kein Mensch :denk

    Ich gehöre zu diesen. Schon mal über solche Dinge wie Zuladung, Gepäcklösungen, Soziustauglichkeit für Langstrecke, lange Tankabstände nachgedacht? Ich bin 2007 von 50 auf 98 PS "aufgestiegen" (nach 23 Jahren Moppedfahren überwiegend mit Sozia), von XJ600 auf R1200GS. Für mich alleine auf dem Mopped war das nicht relevant, ich war vermutlich auch nicht wirklich schneller unterwegs. Aber mit Frau und Gepäck war ich ab 2007 sichtlich entspannter unterwegs, auch weil meine Frau besser saß. Von den besseren Bremsen und dem ruhigeren Fahrwerk ganz zu schweigen. Nachdem ich meine GS leider gecrasht hatte, bin ich nach Probefahrten und Probesitzen mit diversen Modellen wegen dieser Argumente doch wieder zur GS zurück. Die nun 125 PS und 125 Nm Drehmoment hätte es nicht gebraucht, aber es gibt keinen kleineren Boxer als diesen. Jetzt hat sich die Moppedlandschaft seit 2016 geändert, da würde meine Entscheidung vielleicht anders aussehen. Allerdings gibt es in den Alpen aufgrund der vielen Fahrradfahrer, die es vor 30 Jahren dort so nicht gab, erheblich mehr Überholmanöver, da ist man vollbeladen mit 2 Personen und der höheren Leistung doch etwas besser dran als mit 50 PS.

    Power war für mich nie eine Priorität, bei mir standen die anderen Faktoren oben auf der Liste.

    Für mich alleine reicht die Leistung der MT-07 meiner Frau vollständig aus. Der Motor zieht relativ gleichmäßig über das komplette Drehzahlband. Das, was manche unter "Bums" verstehen, bedeutet meistens, dass der Leistungsverlauf mitten im Drehzahlband deutlich merkbar ansteigt. Auf Basis der Daten beschleunigt die MT genauso schnell auf 100 km/h wie meine GS, die Mehrleistung hilft der GS bei diesem Vergleich wenig.

    Moppedfahren hat viel mit Emotionen zu tun, insofern verstehe ich solche Forderungen nach "Bums" durchaus. Bei Vergleich von Messwerten für eine gegebene Strecke relativiert sich das aber sehr schnell.

    Gruß

    Klaus

  • man sollte doch immer im Auge behalten, was man will

    die MT07 ist vom Preis-/Leistungs--/Fahrspassverhältnis her ein Super-Landstraßenmotorrad, aber natürlich kein Sportmotorrad.

    Ein Supersportler bietet mehr Adrenalinausstoß, aber kostet erheblich mehr und ist auf der Landstraße nur sehr grenzwertig im halbwegs legalen Bereich zu bewegen.

    Die MT07 in ein Sportmotorrad umbauen zu wollen, sprengt deren Konzept. Dann sollte man sich gleich für das Bike entscheiden, das seinen Bedürfnissen am besten entspricht.

  • Ich gehöre zu diesen. Schon mal über solche Dinge wie Zuladung, Gepäcklösungen, Soziustauglichkeit für Langstrecke, lange Tankabstände nachgedacht?

    ja da hast du völlig recht solche Reisenden wie dich meinte ich auch nicht

    ich gehöre zu denen wie viele andere die noch nie mit Gepäck oder Sozius gefahren sind.

    also meist immer nur so 1-2 Stunden alleine zum Spaß.

    ich hatte auch schon eine R1200R die mir auch durchaus viel Spaß bereitete :)

    aber die Power in den letzten Gängen war dann für mich doch auf Dauer völlig überflüssig.

    was nützen mir 125 NM im 6ten auf der Landstraße?

    die MT07 hat die Power genau da wo ich sie brauche in den ersten 4 Gängen :geht-klar

    und sie ist auch noch deutlich leichter und handlicher

    für meinen Geschmack könnte die Übersetzung auch noch etwas verändert werden (wenn das überhaupt noch vernünftig möglich wäre)

    also im 5ten 6ten noch mehr Saft weg nehmen und in 3ten 4ten packen :)

    ich weis schon wird nicht passieren :lachen

    und wäre auch selbst wenn möglich wieder schlecht für Einsteiger...

  • Sorry, der Vorschlag eine Fahrzeugklasse höher zu gehen für mehr Bums kam von dir und der ist genauso umlegbar auf Fahrwerk etc.

    Bin mir sicher es verständlich aufgezeigt zu haben und werde das nicht weiter diskutieren.

    Das ist Ämpfel mit Birnen verglichen.

    Wenn ich z.B. einen Golf fahre ist doch der Wunsch nach einem brauchbaren Fahrwerk (das natürlich nicht auf dem Level eines Bugati ist ) legitim. Wenn ich aber ein top Fahrwerk, einen bärenstarken Motor, geniale Bremsen und ein exklusives Design haben will, macht es für mich mehr Sinn, x Fahrzeugklassen höher zu gehen als einen Golf in allen diesen Aspekten verbessern zu wollen.

    Man kann auch einfach mal Meinungen anderer unkommentiert stehen lassen - es muss nicht alles ausdiskutiert werden. Vor allem wenn es um Meinungen geht und nicht um harte Fakten.