Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    mir fehlt da heute nichts.

    Im Gegenteil, ich finde gut, dass heutige Motorräder auch in der Einsteigerkategorie weder an Schwindsucht noch an Übergewicht leiden.

    Die MT-07 kam da für mich goldrichtig...

    dem kann ich nur 100% zustimmen

    und der Trend geht ja auch zu leicht und schnell

    und wenn daraus jetzt noch leicht, schnell und schön gemacht wird umso besser :tanzen

    und niemand muss ja den Gashahn voll aufdrehen!

    aber ist doch schön wenn man es trotzdem kann wenn es einen doch mal kitzelt

    und besser haben als brauchen

    statt brauchen aber nicht haben gelle :smoker

  • hatte ne xj650 ,Leistung hatte die auch nur in den oberen Drehzahlen.

    War aber ein schickes Motorrad und mit Kardan.

    Unter 6000 Umdrehungen hat sie schon ausreichend Leistung.

    Drüber kommt halt nochmal extra Schub.

    Hat leider nicht so eine lineare Leistungsentfaltung wie der wassergekühlte Motor der MT Modelle.

  • ...Hat leider nicht so eine lineare Leistungsentfaltung wie der wassergekühlte Motor der MT Modelle...

    war ja bei vielen früher nicht so dolle

    auch bei der ersten MT09 war die Leistungsentfaltung schlimm nur am ruckeln das Teil

    bin ich mal einen Sommer gefahren dann hatte ich kein Bock mehr auf das rumgezucke genause wie sämtlich alte BMW Boxer.

    heute ist das ja alles butterweich...

  • Meinen Führerschein habe ich auf einer Honda CB400N gemacht. 185 kg und 27PS - also, mir fehlt da heute nichts.

    Die CB250 mit 17 PS fehlt mir eigentlich auch nicht.

    Im Gegenteil, ich finde gut, dass heutige Motorräder auch in der Einsteigerkategorie weder an Schwindsucht noch an Übergewicht leiden.

    Geschmacksache. Heute wöge die CB400N vermutlich 30kg weniger und hätte 48PS, das ist kein Argument, es gibt sie ja nicht. FS Kl. 1A habe ich auf einer XS400 (?) mit 27PS gemacht, war auch keine Rakete und was sie wog weiß ich nicht, aber völlig OK.

    Die CB250RS war mir kräftig genug mit 17PS, von so einem Apparat erwarte ich einfach nicht den Doppelwumms (ach nee, das war ja ein anderes Thema in den Medien). Ich fände die Wahlfreiheit gut, oberhalb von 125cm³ mehr zu haben, bevor es ab 650 Kräder mit richtig [tm] Leistung in guter Auswahl gibt. Wem eine 450er zu lasch ist kann sich ja weiter oben bedienen, aber es gibt sicher genügend Leute deren Ansprüche mit einem solchen Motorrad vollauf befriedigt werden können (damals wie heute).

    Zurück zum Thema: sicher finden es einige oder viele sehr erstrebenswert, ein paar cm³ mehr zu bekommen, aber dann wird unterhalb wieder ein Loch entstehen, solange die von mir genannten Motoren zwischen 250 und 650 nur sporadisch zu haben sind. Mir geht's nicht um entweder-oder, sondern sowohl-als-auch.

    Achim

  • Was nicht angeboten wird, kannste nicht kaufen... :freak

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller so etwas wie Marktforschung betreiben. Und vielleicht hat die ergeben, dass sich die Nachfrage nach Hubraumschwachen Motorrädern - zumindest in Westeuropa und den USA - dann doch in Grenzen hält.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... es gibt sicher genügend Leute deren Ansprüche mit einem solchen Motorrad vollauf befriedigt werden können (damals wie heute).

    ...

    Zumindest das wage ich zu bezweifeln.

    Die A2 Motorräder wie Kawas Z400 kaufen vermutlich in erster Linie Leute, die meist später auf stärkere Motorräder umsteigen wollen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (9. Oktober 2022 um 22:42)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja im Bereich 300-500ccm einiges an Auswahl.

    MT-03, KTM EXEC, Honda CB500,...

    Sieht man sie auf der Straße? Vereinzelt.

    Daher ist die wirkliche Nachfrage wohl nicht so richtig da. :0plan

    Entsprechend wird der Markt auch bedient.

    So ne SuMo a s dem Hause Yamaha hätte ich auch gerne :brauen

    Gibts nur leider nicht (mehr).

  • In Europa wird es sich bald ändern. Aufgrund der vollkommen neuen Kostensituation wird sich manch einer dann wirklich mal überlegen, ob es denn unbedingt was mit über 150 PS sein muß oder ob ein handliches Moped mit 48 PS nicht doch vollkommen austreicht, zumal man ja älter und ungelenkiger wird, klüger meist sowieso (hoff ich mal).

    Und dann gibts sowas wie Kawas 650er, Yamahas CP2, Hondas Hornette, allesamt Mopeds, die Spass machen, keine Gehhilfen sind und dabei absolut bezahlbar, vor allem weil ja alles deutlich teurer wird. Da sind Motorräder, die einfach zu vernünftigen Kosten ausreichend Fahrspass bieten dann erste Wahl. Ein Satz Reifen sollte um 8.000 bis 10.000 km halten, das Ding idealerweise unter 4 Lietern Sprit verbrauchen, okay, 4,5 sind auch okay, aber über 6Liter, wozu soll das gut sein? Dann günstige Unterhaltskosten bei Steuer, Versicherung und Wartung.

    Bei den allgemein steigenden Kosten und begrenzten Budgets wird es eben kein weiter so geben, da heisst es dann eben günstiger oder garnicht mehr.

    Von daher, ich sehe durchaus einen Markt für Mopeds zwischen 30 und paarundsiebzig PS, okay, viellecht auch 100, wenn es denn keine Saufziegen sind.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wer etwas mehr will, kann sich die neue Hornet anschauen. Die hat mit 750 ccm dann 92 PS und 75 Nm Drehmoment. Ob das ausreicht, damit Yamaha wieder nachlegt, bleibt abzuwarten. Die Hornet soll 190 kg wiegen. Wenn sie dazu noch mehr Zuladung als die MT hat, dann wäre sie sogar für Urlaubsreisen mit Sozia/Sozius interessant. Die alte Hornet hatte eine Zuladung von 188 kg, wenn die neue da drüber liegt, dann ist das wirklich besser als bei der MT. Der Tankinhalt ist mit 15,2 l auch ein wenig größer als bei der MT.

    Wer Bikes eher nach Aussehen kauft, wird sich um diese Daten sicherlich nicht kümmern.

    Gruß

    Klaus

  • Wer etwas mehr will, kann sich die neue Hornet anschauen. Die hat mit 750 ccm dann 92 PS und 75 Nm Drehmoment.

    die MT ist aber leichter und das Drehmoment liegt auch früher an.

    daher denke ich mal dass sie untenrum dennoch besser zieht.

    und die paar Pferde oben raus wird wohl nicht so viele interessieren

    mich jedenfals nicht

    und hübscher als die MT ist sie auch nicht.

    ich denke daher nicht das sie Konkurenz zur MT07 sein wird

    aber ich lasse mich gern bei einer Probefahrt überraschen :)

    die MT07 gehört ja nicht ohne Grund zu den beliebtesten Bikes seit vielen Jahren

    top Drehmoment, super Händling, leicht, schickes Aussehen, guter Preis und die Qualität ist sehr gut.

    und so ein Gesamtpaket können ja leider nicht so viele bieten...

  • .... Die alte Hornet hatte eine Zuladung von 188 kg, wenn die neue da drüber liegt, dann ist das wirklich besser als bei der MT. Der Tankinhalt ist mit 15,2 l auch ein wenig größer als bei der MT.

    Wer Bikes eher nach Aussehen kauft, wird sich um diese Daten sicherlich nicht kümmern.

    Gruß

    Klaus

    Ich weiß nicht, was dieser arrogante Unterton immer soll.

    Es ist durchaus legitim, die Motorradauswahl nach subjektiven Kriterien wie ein gefälliges Äußeres vorzunehmen.

    Muss ja auch nicht jeder in ausgeleierten Jogginghosen und fleckigem Unterhemd auf die Straße gehen, weil das doch so viel bequemer ist.

    Was die Daten angeht: die MT-07 ist mit 171 kg Zuladung als Solofahrer ohne Nordkapambitionen für mich (noch deutlich unter 171 kg fahrfertig) und 14 Liter Tank völlig ausreichend - zumal ich im E-Mobilitätsthread gelernt habe, dass häufige Reichweiteninduzierte Pausen toll sind.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich weiß nicht, was dieser arrogante Unterton immer soll.

    Habe ich nicht als arrogant empfunden, ich denke da ähnlich. Das Fahrzeug muss mir gefallen, zumindest ich kaufe mir kein Krad das ich nicht ansehen mag, nur weil es gut fährt. Insofern hat KlausB nur Fakten aufgeführt, was gut ist.

    Zuladung ist so ein Punkt, wer ständig mit Sozius und Gepäck unterwegs ist, wird bei den Motorrädern mit CP2 vermutlich nicht glücklich (ich auch nicht mit der Z650). Aber wenn es nicht geht geht es nicht, dann muss man wohl doch nach anderen Modellen suchen, wobei die Frage ist ob mit einer Hubraumerhöhung des CP2 automatisch eine größere Nutzlast transportiert werden darf (wofür mir die Logik fehlt, das wird doch vermutlich eher durch die Bremsen als durch den Motor bestimmt).

    Die Nutzlast ist mir persönlich übrigens egal, ich habe seit Äonen niemand als Sozius transportiert oder bin als solcher unterwegs gewesen. Ginge auch gar nicht bei meinem derzeitigen Fuhrpark, meine Frau und ich wiegen nackt zusammen ungefähr die Kapazität meiner CBX, Schutzkleidung etc. käme extra und somit schließen sich gegenseitige Transportationen aus. Die CBX darf 190kg zuladen, viel mehr bieten sicher nicht viele andere Motorräder.

    Achim