Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich denke mal reichen wird den meisten hier eine MT07 mit 75 PS sonst hätten sie sich wohl schon längst was anderes gekauft

    dennoch wären manche nicht abgeneigt für einen kleinen Schub im Hub für den CP2 :)

    ich finde da ist auch nichts verwerfliches dran

    kommt hier manchmal irgendwie so rüber :denk

    auch die hier schon oft empfohlene MT09 wenn man sich etwas mehr Bums wünscht bei der MT07 finde ich nicht hilfreich

    ist ja ein völlig anderes Motorrad und wer 2 Zylinder liebt wird wohl eher nicht zum 3 Zylinder wechseln ich jedenfals nicht...

  • ich hab auch von Einzyl. auf 2 gewechselt. Nach ner Fahrpause. Der Mt09 wäre ich auch fast verfallen, war mir zu bullig.

  • die japanischen Hersteller schauen nur auf den Weltmarkt und nur sehr begrenzt auf den deutschen und etwas mehr auf den europäischen Markt. Und was sich mit Gewinn auf dem Weltmarkt verkauft, wird gebaut.

    Wenn hier im Thread öfters z.B. auch auf BMW Bezug genommen wird, werden Äpfel mit Birnen verglichen. BMW schaut vor allem auf den deutschen, den US-amerikanischen und etwas auch auf den europäischn Markt, das sind ganz andere Perspektiven und Relationen in denen gedacht wird.

    So verkauft z.B. Honda rund 100 Mal mehr Motorräder weltweit als BMW, da wird in anderen Maßstäben und mit anderen Zahlen gerechnet und geplant.

    Auch Yamaha ist weltweit ganz anders aufgestellt als BMW und andere europäische Hersteller.

    Unsere kleine deutschlandzentrierte Sicht ist da nur am Rande interessant.

  • die japanischen Hersteller schauen nur auf den Weltmarkt und nur sehr begrenzt auf den deutschen und etwas mehr auf den europäischen Markt. Und was sich mit Gewinn auf dem Weltmarkt verkauft, wird gebaut.

    Wenn hier im Thread öfters z.B. auch auf BMW Bezug genommen wird, werden Äpfel mit Birnen verglichen. BMW schaut vor allem auf den deutschen, den US-amerikanischen und etwas auch auf den europäischn Markt, das sind ganz andere Perspektiven und Relationen in denen gedacht wird.

    So verkauft z.B. Honda rund 100 Mal mehr Motorräder weltweit als BMW, da wird in anderen Maßstäben und mit anderen Zahlen gerechnet und geplant.

    Auch Yamaha ist weltweit ganz anders aufgestellt als BMW und andere europäische Hersteller.

    Unsere kleine deutschlandzentrierte Sicht ist da nur am Rande interessant.

    Der deutsche Markt ist absolut uninteressant, da wird nur das Nötigste gemacht von den Japanern.

    Andernfalls hätten wir eine Euro 5 Kawa/Suzuki Supermoto, die GSX-R1000 wäre noch da etc. Deutschland wird auch nicht mehr wichtig werden im Weltmarkt, wenn wir so weitermachen.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • die japanischen Hersteller schauen nur auf den Weltmarkt und nur sehr begrenzt auf den deutschen und etwas mehr auf den europäischen Markt. Und was sich mit Gewinn auf dem Weltmarkt verkauft, wird gebaut.

    Wenn hier im Thread öfters z.B. auch auf BMW Bezug genommen wird, werden Äpfel mit Birnen verglichen. BMW schaut vor allem auf den deutschen, den US-amerikanischen und etwas auch auf den europäischn Markt, das sind ganz andere Perspektiven und Relationen in denen gedacht wird.

    So verkauft z.B. Honda rund 100 Mal mehr Motorräder weltweit als BMW, da wird in anderen Maßstäben und mit anderen Zahlen gerechnet und geplant.

    Auch Yamaha ist weltweit ganz anders aufgestellt als BMW und andere europäische Hersteller.

    Unsere kleine deutschlandzentrierte Sicht ist da nur am Rande interessant.

    Vorsicht mit solchen Aussagen, denn bei Honda kommen die Zahlen vor allem durch Roller zustande und nicht durch Motorräder.
    Sie sind weltführend was die Zahlen der motorisierten Zweiräder angeht, das ist richtig.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • die japanischen Hersteller schauen nur auf den Weltmarkt und nur sehr begrenzt auf den deutschen und etwas mehr auf den europäischen Markt. Und was sich mit Gewinn auf dem Weltmarkt verkauft, wird gebaut.

    Wenn hier im Thread öfters z.B. auch auf BMW Bezug genommen wird, werden Äpfel mit Birnen verglichen. BMW schaut vor allem auf den deutschen, den US-amerikanischen und etwas auch auf den europäischn Markt, das sind ganz andere Perspektiven und Relationen in denen gedacht wird.

    So verkauft z.B. Honda rund 100 Mal mehr Motorräder weltweit als BMW, da wird in anderen Maßstäben und mit anderen Zahlen gerechnet und geplant.

    Auch Yamaha ist weltweit ganz anders aufgestellt als BMW und andere europäische Hersteller.

    Unsere kleine deutschlandzentrierte Sicht ist da nur am Rande interessant.

    Na ich glaube der Weltmarkt gestaltet sich doch etwas komplexer. Die große GS ist auf sehr vielen Märkten eine Macht und auch die Japaner, Ösis und Briten haben sich daran orientiert.

    Der europäische und amerikanische Einzugsbereich ähnelt sich schon, auch in der Mittelklasse.

    Von daher die neuen Modelle von Honda und Suzuki. Im letzten Jahr kamen die neuen Modelle von Aprilia und Triumph. Nicht zu vergessen die große Reiseadventure von Harley.

    Ob das nun Einfluß auf einen erweiterten CP2 ist abzuwarten.

    Gruß der Chris 😉

  • Na ich glaube der Weltmarkt gestaltet sich doch etwas komplexer. Die große GS ist auf sehr vielen Märkten eine Macht und auch die Japaner, Ösis und Briten haben sich daran orientiert.

    Der europäische und amerikanische Einzugsbereich ähnelt sich schon, auch in der Mittelklasse.

    Von daher die neuen Modelle von Honda und Suzuki. Im letzten Jahr kamen die neuen Modelle von Aprilia und Triumph. Nicht zu vergessen die große Reiseadventure von Harley.

    Ob das nun Einfluß auf einen erweiterten CP2 ist abzuwarten.

    Gruß der Chris 😉

    Die große GS ist aber kein japanisches Fabrikat. Was BMW ins Ausland exportiert hat sicherlich nicht so nen Einfluss darauf, was Honda/Suzuki/Yamaha und Kawa zu uns exportieren.

    Beispiel: Suzuki und Kawa haben noch eine Supermoto mit Vergaser (!) im Programm in den USA und auch anderen Ländern. Gleiches für die Honda CBR600RR, Kawasaki ZX6-R, Yamaha R6, Suzuki GSX600/750/1000RR und all diese Rennsemmeln. Außerhalb von Europa gelten andere Abgasnormen, da sind die Märkte viel breiter ausgelegt was die Modellpalette angeht.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Kawasaki hat für Indonesien, weil es dort ab 250 ccm 100% Luxussteuer gibt, eine 4 Zylinder 249 ccm mit 50 PS herausgebracht. Die Hersteller gucken sich die Märkte schon genauer an. In Süd Europa werden viele Großroller und Dreiräder verkauft, hier halt weniger.

    Yamaha, Honda und Kawasaki stehen in Europa im direktem Wettbewerb, bei Suzuki hat man das Gefühl, dass die sich so langsam verabschieden aus dem europäischen Motorradmarkt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich hab da so einen Kumpel, nagelneue Triumph Scrambler 1200 und hat nach circa 1500 Km die Reifen gegen andere getauscht, weil die optisch höherwertiger waren, sprich grobstolliger. Warum fährt er nicht erst den alten Reifen runter ? :weia

    Gestern erzählte mir ein Bekannter, der guten Kontakt zu einem BMW-Händler hat, dass dort ein Kunde seine BMW S1000 RRRRR oder wie auch immer das Superbike heisst auf Conti TKC 80 gestellt hätte, wegen der Optik......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Glaube eher nicht an eine Hubraumerweiterung, wie schon gesagt. Der Aufwand der Anpassung der Fertigungslinie ist vermutlich zu hoch. Wenn es nicht mit gleichem Bohrungsabstand geht, sind die Änderungen erheblich.

    Man kann aber mit einem angepassten Brennverfahren schon einiges machen. Also Kolben, Brennraumdach, Kanäle, Ventilhubkurven, Ventile selbst. Der CP2 steht da auf den ersten Blick vom Endresultat nicht schlecht da, aber Feintuning geht im Regelfall schon.

    In letzter Zeit dürfte der größte Aufwand bei Yamaha in die Erfüllung der Emissionsvorschriften gegangen sein. Jetzt könnte man eigentlich mal wieder woanders hin schauen. Umbau auf E-Gas mit modernerer Motorsteuerung könnte einiges an Komfort-Gewinn bringen.

    Für die Leistung wäre es das einfachste, von der ungleichmäßigen Zündreihenfolge auf eine gleichmäßige umzusteigen. Braucht dann ne neue Kurbelwelle und neue Nockenwellen. Das war's. Grob im Kopf durchgerechnet sollte das bis zu 5% mehr Leistung bringen. Aber der kernige Sound ist dann halt weg.

    Umbau auf DI wäre auch schick, aber nicht wirklich trivial von der Integration in den Kopf. Wird aber irgendwann in den nächsten Jahren sicher auch mal beim Motorrad Einzug halten. Der CP2 wird da aber sicher kein Vorreiter sein. Man muss auch mal das Preissegment betrachten.

  • Dafür drehst Du die ja in eine andere Position. Das Verhältnis von Einlass zu Auslass bleibt ja gleich.

    Ja, stimmt.

    Nur bedienen die Nockenwellen ja beide Zylinder und da haben wir den Zündabstand von 270° von Zylinder 1 auf 2 beim CP2. Demensprechend sind die Nocken auf der Nockenwelle angeordnet. Und das muss ja dann auch ausgeglichen werden. Man müsste also die Nockenwelle in sich verdrehen.