Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wurde schon richtig benannt. Der Winkel zwischen den Nocken von Zylinder 1 und 2 ist halt durch den Zündabstand vorgegeben (Zündabstand x2). Da muss man dann dran, wenn der Zündabstand geändert wird. Ist aber auch nicht super viel Aufwand, da die gleichen Fertigungsmaschinen genutzt werden können.

    Glaube ich nur wirklich nicht dran, dass das gemacht wird. Wenn man sich so umschaut, ist der Sound und das Laufverhalten des CP2 etwas, was für viele sehr viel Wert hat. Das ändert sich damit dann recht deutlich. Ist dann ein "langweiliger" R2 Motor, wie es ihn auch anderswo gibt.

  • Ich glaube, ich habe nen Denkfehler gemacht, die MT07 hat nur eine Nockenwelle?

    Selbst wenn (was ich jetzt nicht weiß) werden bei üblichen DOHC-Konstrukten nicht die Ein- bzw. Auslässe getrennt angesteuert? Die Zylinder sind doch trotzdem verbunden.

  • Ich glaube, ich habe nen Denkfehler gemacht, die MT07 hat nur eine Nockenwelle? Die müsste dann wirklich geändert werden ...

    Asche auf mein Haupt

    Nö, zwei Nockenwellen. Aber man hat nicht eine Nockenwelle pro Zylinder, sondern eine für Einlassventile und eine für Auslassventile. Mit Kipphebeln ließe sich theoretisch auch eine einzelne Nockenwelle realisieren, das ist aber bei einem Dachbrennraum und 4 Ventilen schon wirklich wirklich tricky. Habe ich so noch nicht gesehen - könnte es zu den Anfangszeiten von 4-Ventilern aber vielleicht mal gegeben haben. Beim CP2 haben wir auch noch Tassenstößel, das heißt, dass die Nocken der Nockenwelle direkt auf die Tasse und das darunterliegende Ventil drücken.

  • Wenn wir mal weiter in Richtung Euro6 schauen wird es zu einer weiteren Abmagerung der Abgase kommen. Hierzu wird bestimmt nochmal der Brennraum und die Einspritzung überarbeitet. Um einen Leistungsverlust zu vermeiden ist ja eine Hubraumerhöhung eigentlich nicht auszuschließen.

    Ich denke auch, dass im Kurbelgehäuse noch genug Toleranz für die Anhebung des Hub sein wird. Bei einem Versatz von 1,5mm an der Kurbelwelle generiert man gleich 3mm mehr Hub. In Verbindung mit einer größeren Bohrung sind 750-770ccm vom Technischen ohne größere Eingriffe an dem Gehäuse möglich.

    Also bei diesem Gedankengang, nicht nur dem Konkurrenzgedanken geschuldet, sondern auch für die zukünftige Zulassungsfähigkeit.

    Die Frage wie es nun aufgelöst wird, bleibt offen und mit viel Glück sickert vielleicht etwas in Mailand durch.

    Gruß der Chris 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Chris (20. Oktober 2022 um 11:17)

  • Wenn es fast keine Verbrenner mehr gibt, dann hat sich das Problem mit den Abgasen fast erledigt.

    Seit Oktober letzten Jahres hab ich ca. 1400 Liter Sprit eingespart und somit nicht als Abgase in die Luft geblasen.

    Ich glaube da vergisst du so einiges was alles Emissionen verursacht.

  • Wenn es fast keine Verbrenner mehr gibt, dann hat sich das Problem mit den Abgasen fast erledigt.

    Seit Oktober letzten Jahres hab ich ca. 1400 Liter Sprit eingespart und somit nicht als Abgase in die Luft geblasen.

    Dir ist bewusst, dass Deutschland im weltweiten Vergleich nichtmal in den Top 20 des Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes ist?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Dir ist bewusst, dass Deutschland im weltweiten Vergleich nichtmal in den Top 20 des Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes ist?

    Aber doch nur dank solcher Asketen wie nepamucke. ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn man also den scheinbar in jedem E-Fahrzeug integrierten Heiligenschein abschaltet, dann würde die jeweilige Reichweite signifikant steigen? :denk

    dirtbike.gif

  • Schon lustig welch Selbstverliebtheit hier mancher an den Tag legt.
    Derartige Idealisten zeigen ja zur Zeit auf der politischen Bühne wie

    veritabel und realistisch ihre Weltanschauung ist.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!