Die Steuerzeiten müssen dem Hubversatz angepasst werden.
Dazu müsste man die einzelnen Nockenwellen in sich selber verdrehen.
Ich wollte nur sagen, NEIN, ich habe nichts abgeschrieben, gar nichts
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Die Steuerzeiten müssen dem Hubversatz angepasst werden.
Dazu müsste man die einzelnen Nockenwellen in sich selber verdrehen.
Ich wollte nur sagen, NEIN, ich habe nichts abgeschrieben, gar nichts
Dazu könnte , johannes mal was beitragen.
Wurde schon richtig benannt. Der Winkel zwischen den Nocken von Zylinder 1 und 2 ist halt durch den Zündabstand vorgegeben (Zündabstand x2). Da muss man dann dran, wenn der Zündabstand geändert wird. Ist aber auch nicht super viel Aufwand, da die gleichen Fertigungsmaschinen genutzt werden können.
Glaube ich nur wirklich nicht dran, dass das gemacht wird. Wenn man sich so umschaut, ist der Sound und das Laufverhalten des CP2 etwas, was für viele sehr viel Wert hat. Das ändert sich damit dann recht deutlich. Ist dann ein "langweiliger" R2 Motor, wie es ihn auch anderswo gibt.
Ich glaube, ich habe nen Denkfehler gemacht, die MT07 hat nur eine Nockenwelle? Die müsste dann wirklich geändert werden ...
Asche auf mein Haupt
Bei uns haben die CP2 zwei Nockenwellen ...
Ich glaube, ich habe nen Denkfehler gemacht, die MT07 hat nur eine Nockenwelle?
Selbst wenn (was ich jetzt nicht weiß) werden bei üblichen DOHC-Konstrukten nicht die Ein- bzw. Auslässe getrennt angesteuert? Die Zylinder sind doch trotzdem verbunden.
Ich glaube, ich habe nen Denkfehler gemacht, die MT07 hat nur eine Nockenwelle? Die müsste dann wirklich geändert werden ...
Asche auf mein Haupt
Nö, zwei Nockenwellen. Aber man hat nicht eine Nockenwelle pro Zylinder, sondern eine für Einlassventile und eine für Auslassventile. Mit Kipphebeln ließe sich theoretisch auch eine einzelne Nockenwelle realisieren, das ist aber bei einem Dachbrennraum und 4 Ventilen schon wirklich wirklich tricky. Habe ich so noch nicht gesehen - könnte es zu den Anfangszeiten von 4-Ventilern aber vielleicht mal gegeben haben. Beim CP2 haben wir auch noch Tassenstößel, das heißt, dass die Nocken der Nockenwelle direkt auf die Tasse und das darunterliegende Ventil drücken.
Das ist doch mal sehr gut erklärt.
Wenn wir mal weiter in Richtung Euro6 schauen wird es zu einer weiteren Abmagerung der Abgase kommen. Hierzu wird bestimmt nochmal der Brennraum und die Einspritzung überarbeitet. Um einen Leistungsverlust zu vermeiden ist ja eine Hubraumerhöhung eigentlich nicht auszuschließen.
Ich denke auch, dass im Kurbelgehäuse noch genug Toleranz für die Anhebung des Hub sein wird. Bei einem Versatz von 1,5mm an der Kurbelwelle generiert man gleich 3mm mehr Hub. In Verbindung mit einer größeren Bohrung sind 750-770ccm vom Technischen ohne größere Eingriffe an dem Gehäuse möglich.
Also bei diesem Gedankengang, nicht nur dem Konkurrenzgedanken geschuldet, sondern auch für die zukünftige Zulassungsfähigkeit.
Die Frage wie es nun aufgelöst wird, bleibt offen und mit viel Glück sickert vielleicht etwas in Mailand durch.
Gruß der Chris 😉
Wann hört dieser Euro Abgassmist endlich auf. Es gibt genug andere Umweltschweine.
Wann hört dieser Euro Abgassmist endlich auf. Es gibt genug andere Umweltschweine.
Das erlebst du in diesem Leben nicht mehr.
Wenn es fast keine Verbrenner mehr gibt, dann hat sich das Problem mit den Abgasen fast erledigt.
Seit Oktober letzten Jahres hab ich ca. 1400 Liter Sprit eingespart und somit nicht als Abgase in die Luft geblasen.
Danach kommt E-Smog
Auch genannt Euro25e+
Zum Glück habe ich noch einen Zweitakter
Wenn es fast keine Verbrenner mehr gibt, dann hat sich das Problem mit den Abgasen fast erledigt.
Seit Oktober letzten Jahres hab ich ca. 1400 Liter Sprit eingespart und somit nicht als Abgase in die Luft geblasen.
Ich glaube da vergisst du so einiges was alles Emissionen verursacht.
Wenn es fast keine Verbrenner mehr gibt, dann hat sich das Problem mit den Abgasen fast erledigt.
Seit Oktober letzten Jahres hab ich ca. 1400 Liter Sprit eingespart und somit nicht als Abgase in die Luft geblasen.
Dir ist bewusst, dass Deutschland im weltweiten Vergleich nichtmal in den Top 20 des Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes ist?
Dir ist bewusst, dass Deutschland im weltweiten Vergleich nichtmal in den Top 20 des Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes ist?
Aber doch nur dank solcher Asketen wie nepamucke.
Wenn man also den scheinbar in jedem E-Fahrzeug integrierten Heiligenschein abschaltet, dann würde die jeweilige Reichweite signifikant steigen?
Schon lustig welch Selbstverliebtheit hier mancher an den Tag legt.
Derartige Idealisten zeigen ja zur Zeit auf der politischen Bühne wie
veritabel und realistisch ihre Weltanschauung ist.
Dir ist bewusst, dass Deutschland im weltweiten Vergleich nichtmal in den Top 20 des Pro-Kopf-CO2-Ausstoßes ist?
1. ist das ein Grund nichts zu tun?
2. was ist deine Quelle? Das hier sagt z.b. etwas anderes.
Schon lustig welch Selbstverliebtheit hier mancher an den Tag legt.
Wo liest du da Selbstverliebtheit heraus? Ich finde es schade, dass man hier persönlich angegriffen wird nur weil man etwas für die Umwelt tut, ohne jemand anderes dadurch zu behindern.