Hubraumerhöhung für den CP2 in Aussicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man aber auf die großen Anteile keinen Zugriff hat, macht es trotzdem Sinn, auch an den kleinen zu arbeiten. Oder können wir jetzt direkt verändern, was in China oder Indien passiert? Wenn das ein legitimes Argument wäre, müsste man als Privatperson überhaupt nie irgendetwas machen.

    Da hast Du vollkommen recht. Mein oller Prof auf der FOS sagte immer: Think global, act local. Es ist wie Du sagts, ich bin mir über die globalen Rahmenbedingungen im klaren und werde mich entsprechend verhalten. Genauso machts ja auch unsere Regierung, hoff ich mal.

    Darauf zu warten, dass andere was machen ist eben nicht hilfreich.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ...

    Think global, act local. Es ist wie Du sagts, ich bin mir über die globalen Rahmenbedingungen im klaren und werde mich entsprechend verhalten. Genauso machts ja auch unsere Regierung, hoff ich mal.

    ..

    Da sehe ich schwarz: Aktuell will Scholz gegen alle Widerstände den Verkauf von Anteilen der Hamburger Hafenbetreibergesellschaft HHLA an den chinesischen Staatskonzern COSCO erreichen. :weia

    Währenddessen lässt sich XissiPing zum Kaiser küren... :denk

    dirtbike.gif

  • Soweit ich es mitbekommen habe gehts nur um eine Terminalbetreibergesellschaft. Ohne Grundstücke, und auch keine Hafenbeteiligung.

    Wobei allerdings selbst ein chinesischer Anteil am Terminalbetrieb nicht besonders klug ist. Denn dadurch bekommen die Chinesen eben eine komplette Übersicht, was über dieses Terminal abgefertigt bekommt, Waren, Mengen, Preise, Lieferanten, Empfänger, das ist alles keine Informationen, die gut bei den Chinesen aufgehoben sind.

    Dass der Xi vollkommen abgedreht ist und sich zum chinesischen Kaiser küren lassen will, das ist leider nicht zu übersehen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ja und? Der aktuel in der Kritik stehende Vorgang ist eben nur das Erwerben von Anteilen an einem Terminalbetreiber, nicht am Hafen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • In HH geht es nur um Anteile an einem von etlichen dort im Hafen befindlichen Containerterminals

    Im übrigen steht HH in harter Konkurrenz mit Rotterdam, Antwerpen und Zeebrügge und hat den Nachteil, dass es ein Tidehafen (große Schiffe können nur bei Flut rein und raus) und kein Hochseehafen ist

    Die Chinesen gehen halt dann woanders hin und die Holländer oder Belgier machen das Containergeschäft

    In Zeiten drohender Rezession sollte man sich das genau überlegen

  • In HH geht es nur um Anteile an einem von etlichen dort im Hafen befindlichen Containerterminals

    Im übrigen steht HH in harter Konkurrenz mit Rotterdam, Antwerpen und Zeebrügge und hat den Nachteil, dass es ein Tidehafen (große Schiffe können nur bei Flut rein und raus) und kein Hochseehafen ist

    Die Chinesen gehen halt dann woanders hin und die Holländer oder Belgier machen das Containergeschäft

    In Zeiten drohender Rezession sollte man sich das genau überlegen

    Ich bin auch dafür, das genau zu überlegen und den Chinesen den Hafen erst nach sorgfältigem Abwägen nicht zu verkaufen. Dann sollen sie eben nach Rotterdam fahren, irgendwann ist deren Kapazität auch erschöpft und sie können nicht erweitern. Zu viele Container kriegen die dann auch nicht mehr per Bahn, Binnenschiff und LKW weg.

    Wir lassen uns nicht ins Bockshorn jagen.

  • .. Dann sollen sie eben nach Rotterdam fahren,

    Da haben sich die Chinesen schon eingekauft...

    In Hamburg begrenzt die Tiefe der Fahrrine die Kapazität, da helfen auf Flut und Ausbaggern nicht mehr, im Gegenteil. Aktuell ist trotz Schlickbaggern das eine oder andere Schiff festgefahren.

    Elbvertiefung: Noch immer sorgt der Schlick in der Elbe für Probleme - WELT
    Ein Ziel der Elbvertiefung war es, die Solltiefen für Schiffe zu erhöhen. Doch diese können aufgrund des Elbschlicks weiterhin oft nicht eingehalten werden.…
    www.welt.de

    Da wird ganz gezielt an einer geopolitischen Vormachtstellung gearbeitet, allerdings auf wirtschaftlichen Prämissen.

    Balkan, Afrika...Infrastruktur, Bodenschätze. da wird die chin. Flagge gezeigt.

    China wird wohl nur durch innen/sozialpolitische Verwerfungen gebremst werden.

    Nur ein Beispiel

    China: Kein Job für junge Leute | Weltspiegel
    Trotz Uniabschluss findet Tenteng in China keinen Job. Er eröffnet daraufhin selbst eine Bar, muss diese wegen der Pandemie allerdings häufiger schließen.…
    www.daserste.de

    dirtbike.gif

  • Breeze, wo ist das Problem? Austaus ist immer gut. Und den einen oder anderen Schlenker kann so ein Forum durchaus vertragen. Da mach dir mal keine Sorgen :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • danke dem kann ich nur zustimmen :daumen-hoch

    kann man nicht einfach mal einen allgemeinen Thread öffnen wo man dann immer drauf hingewiesen wird wenn mal wieder vom Thema abgekommen wird?

    am besten wäre es wenn so was automatisch passiert, ist aber wohl technisch schwierig umzusetzen

    so müsste man sich nicht erst ständig durch seitenweise offtopic quälen um das eigentlich Thema weiter zu lesen

  • Das Schlimmste sind seitenlange Jamerposts, dass man doch zum Thema zurückkehren sollte.....einfach machen, los, kauft Euch was.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • ja und wenn einfach jeder zu jedem Thema schreibt was er will egal ob es passt oder nicht,

    dann könnte man sich ja auch sämtliche Themen sparen

    kann ja auch nicht Sinn der Sache sein

    Ich finde da hat Breeze einen völlig berechtigten Einwand erbracht

    klar gibt es immer mal wieder hier und da kleine Abweichung

    ist mir auch schon passiert :ditsch

    aber es ist ja auch Hauptzweck dieses Forum, dass man hier zu bestimmten Motorradthemen fündig wird ohne erst Seitenweise offtopic lesen zu müssen

    und wie Breeze völlig richtig sagt, gibt es ja auch noch genug andere offtopic Forums die nichts mit Motorräder zu tun haben gelle

  • Ich kehre nun mal zum Thema zurück. Bei dem Foto des Zylinderkopfs wird klar, eine größere Bohrung wird es nicht geben. Wieviel Luft für eine Huberweiterung vorhanden ist kann ich nicht beurteilen. Um Umsätze zu generieren ist nicht immer ein neuer Motor nötig, wie schon vorher erwähnt konnte Kawasaki mit seinem alten 650er die MT abhängen, nicht auf der Straße aber im Verkaufsraum. Ich glaube nicht, dass Yamaha diese Jahr einen neuen CP2 bringen wird. Auf meinem Wunschzettel würde nicht mehr Leistung sondern mehr Drehmoment und Laufkultur stehen.

  • Yamahas CP2 ist ein richtig guter Motor. Da gibts im Grunde nix dran zu bemängeln. Was ggf. geändert werden könnte wäre die Peripherie, also Ride-By-Wire. Ein guter Tempomat und Speedlimiter wäre schon interessant. Allerdings hat Yamaha die gesamte Modellfamilie um den CP2 doch recht aktuell gehalten, ob die ohne grosse Designveränderungen sowas bringen würden halte ich für unwahrscheinlich.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • wie (schon oft geschrieben..) ein Tempomat fände ich klasse, auch wenn ich kein Elektronikfan bin. Aber es gibt heuer soviele 70er Begrenzungen und ja, ich will keine Ticket, da genau 70 zu halten ohne ständig auf den Tacho zu klotzen, ist eine mühsame Kunst.

    So einfach bei 70 Tempomat rein und Landschaft genießen (jaja und den Verkehr noch - aber eben nicht mehr den Tacho).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Da gibts doch was... zumindest in einigen PkWs..

    schimpft sich Verkehrszeichenassistent, regelt aber nicht die Geschwindigkeit, gibt lediglich ein (akustisches) Signal.

    Tempomat habe nicht einmal beim Auto je benzutzt..

    Was ich beom Motorrad wirklich vermisse sind elektrisch einstellbare Rückspiegel mit Memoryfunktion. Du liegst auf dem Tank und siehst im Spiegel nix und mittlerweile soll es ja Autos geben, die dich als Motorradfahrer bei 300 kmh überholen. :brauen

    Aber auch bei gemässigtem Autobahntempo wäre es ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.

    dirtbike.gif

  • Gibts ne AntiHoppingKupplung zum Quickshifter? Sonst macht das ja gar keinen Sinn ... :0plan

    Die R7 geht doch auch hoch- wie runterzuschalten.

    Display mit Connektifikikram, leider nur nicht in der Sichtachse des Fahrers... :weia

    Bin ich froh, dass ich schon ne MT habe :klatschen

    dirtbike.gif