Batterie XSR700 aus 2022 - Größe der Klemmen? M6, M8 oder M10?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin seit kurzem zufriedener Besitzer einer neuen XSR700, habe bisher eine BMW R1100RS gefahren.

    Wir alle wissen, wie spaßig es ist, an die Batterie dieses ansonsten tollen Gefährtes dranzukommen, um ihr ab und zu etwas Pflege zukommen zu lassen. Ich vermisse da schmerzlich eine patente (sprich: gut zugängliche) 12V-Steckdose, wie ich sie an meiner BMW habe.

    Bin jetzt aber auf ein gute Lösung gestossen, von der ich glaube, dass sie mir helfen könnte, mein CTEK-Ladegerät [Anzeige] da dran zu bekommen: einen Adapter, den ich dauerhaft an die Batterie klemmen könnte (Link [Anzeige]) und ihn dann einfach unterm Sitz verstauen. Die Gretchenfrage ist nun: sind die Klemmen M6, M8 oder gar M10? Oder weiß sogar jemand, ob da noch ein passender Stecker mit der richtigen Stromfliessrichtung für diesen Adapter hierfür [Anzeige] vorhanden wäre?

    Oder hat jemand ernstzunehmende Einwände gegen solch eine Lösung vorzubringen? :denk

    Vielen Dank schon mal und cooles Forum hier, übrigens - habe schon viel Nützliches über meinen neuen Bock gelesen, den Tonfall finde ich hier auch sehr angenehm!

    Gruß

    PeterM

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterM (1. Oktober 2022 um 00:09) aus folgendem Grund: Angabe des Ladegeräts ergänzt

  • Phantomias 1. Oktober 2022 um 07:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für das Ladegerät aus deinem ersten Link nimmst du das Kabel als M6 aus dem zweiten Link, schließt es an der Batterie an (schwarz ist Minus, Rot ist Plus) und legst den Stecker gut zugänglich z.B. unter den Soziussitz. Das Kabel aus dem 3-ten Link ist nicht dafür es an einem vorhandenen Stecker am Moped anzuschließen, sondern um von altem Ctek auf neues Ctek-Zubehör zu verbinden. Das brauchst du nicht.

    Ist zwar keine XSR, aber so könnte das dann aussehen. "Blauer Kreis" ist der Stecker vom Ctek-Kabel, dass aus der Richtung "grüner Pfeil" zu erreichen ist indem die Soziussitzbank abgenommen wird, was in meinem Fall nur ein Schlüsseldreh ist.

    Ctek-Stecker01k.jpg

  • Hi Thirk,

    vielen Dank für die Antwort.

    So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Das Beste: der Adapter mit M6-Kabel war bei mein CTEK mit dabei, ich hatte es nur links liegen lassen, weil ich dank eines passenden Adapters an die kleine 12V-Steckdose der BMW drangekommen bin und gar nicht erst an der Batterie rumfummeln musste :)

    Gruß

    PeterM