Hinterachse Drehmoment ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo habe im Handbuch gesehen das die Hinterachsmutter beim Modell 22 mit 150nm angezogen werden soll . Stimmt das ? Hab mal online im Handbuch von Modell 20 geschaut da waren es noch 105nm .

    Hab auch festgestellt das meine kettenspanner Schrauben unterschiedlich lang sind und auch die Ketten einstell Markierung rechts und links nicht gleich ist ? Hab sie erst seit 4 Wochen muss also so ab Werk sein ? Gerade aus Lauf ist eigentlich gut .

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner 2021er sind es auch 105 Nm.

    Wenn die Markierungen nicht korrekt sind, könntest du die Kette mal mit einem Kettenlaser nachprüfen.

    Wenn das passt, könntest Du die Schwinge reklamieren.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • moin 105 nm sollten reichen nach fest kommt meistens ab bzw endfest, die einstellung am kettenspanner erfolgt parallel daher sollten die Markierungen Seitengleich sein.

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte die Frage der unterschiedlichen Drehmomente an der Hinterachsmutter auch mal an den Yamaha Kundenservice gestellt.

    Die 150Nm an der Hinterachse der Tracer sind wohl aufgrund der anderen Schwinge korrekt.

    Zitat aus E-Mail:

    "

    Sehr geehrter Herr Lübberstedt,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an Yamaha Motor.

    Die Angabe mit 150 Nm wird vom Hersteller so angegeben und ist korrekt. Die Tracer verfügt auch über eine andere Schwinge als die MT-07. Zu beachten ist aber, dass der Wert angegeben wird bei trockenem Gewinde, ohne Schmiermittel.

    Bei Einsatz von Schmiermittel auf dem Gewinde, gibt es beim Festziehen mit 150 Nm eine starke Abweichung und die Mutter würde zu fest gezogen!


    Falls wir Ihnen noch anderweitig behilflich sein können, zögern Sie bitte nicht, sich jederzeit, auch gerne telefonisch unter 02131/2013-500 wieder an uns zu wenden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Enrico

    Kundenservice / Yamaha Motor Europe

    Tel: 02131/2013-500

    Email: info@yamaha-motor.de"

    Dazu kommt, dass man mit dem Anziehen der Mutter eine Vorspannkraft für die Schraubverbindung erzeugt. Die Nennwerte für Drehmoment und Vorspannkräfte bei M18x1,5mm Feingewinde sind deutlich höher als die von Yamaha angegebenen. Daher würde ich mir um Schraube und Mutter keine Gedanken bei dem Drehmoment machen.

    Also unter der Voraussetzung, dass die Werkstoffgüte der Hinterachse nicht unbedingt mit 4.6er Schraubengüte gleichzusetzen ist. (Siehe Link Nennwerte)

  • Wiederum haste dann das Problem das das Gewinde fressen kann,

    und die Mutter nicht los geht. Irgendwie gibt es immer nur ein wenn und aber :0plan

    Das ist zwar generell eine Möglichkeit, allerdings passiert das bei den verzinkten Teilen eher nicht so schnell. Ausserdem ist die Hinterachse ja in der Regel nicht über Jahre hinweg fest sondern wird doch öfter zum Reifenwechsel oder Kettespannen gelöst. Obwohl ich ein Freund von geschmierten Gewinden bin, hab ich bei den Achsen kein Problem damit, die trocken zu verschrauben.

  • Jupp, die Mutter frisst nicht, weil das Gewinde nicht geschmiert wurde, sondern weil das Sicheringsblech der Mutter das Gewinde an der Radachse beschädigen kann. Und mit Spänen drin frisst so ziemlich jedes Gewinde.

  • Aus Titan werden Bauteile für Rotoren der Hubschraubern gefertigt.

    Achsmutter sieht gut aus, ist aber Verschwendung.... :weia