Ölwechsel mit oder ohne Ölfilter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab den auch immer als neu angeschraubt. Mit 17 Nm. Aber das steht im Rep. Buch. Ob das auch zu viel ist?

    Manche sagen Handfest...

    Geht dann am besten mit den KuN Filtern. Die haben einen Sechskant vorne drauf. Aber da geht immer gerne der Lack ab.

    Handfest is auch korrekt, dann max vielleicht noch eine 1/4 Umdrehnung

    nicht vergessen, den Dichtungsring des Filters Oberseite/Unterseite einzuölen....

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • .....den Dichtungsring des Filters Oberseite/Unterseite einzuölen....

    oh, hab immer nur im Auslieferungszustand frisches Öl draufgeschmiert. Muss man den echt abmachen und komplett einglitschen?

  • oh, hab immer nur im Auslieferungszustand frisches Öl draufgeschmiert. Muss man den echt abmachen und komplett einglitschen?

    so wie Du´s gemacht hast is es natürlich auch ok... aber auf beiden Seiten is halt ein klein bisschen besser...

    auf YouTube gibt es Delboys-Garage... der hat meiner Meinung nach immer gute Hinweise... auch zur Ölablassschraube..

    laßt Euch nicht abschrecken wenn er viel an den amerikanischen Alteisen rumschraubt... kann man alles übernehme :)

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Bei meiner MT07 habe ich den Ölfilter einfach sehr fest mit der Hand angezogen und sollte auch möglich sein mit der Hand den wieder zu lösen. Zudem sollte man immer den Ölfilter mit dem Öl wechseln, da der Service interwall der MT07 eh 10'000km ist also machen da die 10 Piepen auch keinen Unterschied mehr :regen

  • So Ölwechsel erledigt. Habe nicht gegeizt, und bei Polo den K&N Filter mit gewechselt. Ich bin der Meinung, 2,5 liter statt der angegebenen 2,6 liter waren ausreichend.

    Das Stahlbus System hat sich nicht bewährt. Hab genauso rumgesaut wie ohne Stahlbusventil. Geldverschwendung.

    Karklausi

  • Das Stahlbus System hat sich nicht bewährt. Hab genauso rumgesaut wie ohne Stahlbusventil. Geldverschwendung.

    Karklausi

    An meinen zwei alten XJ's habe ich auch das Stahlbus Ablasssystem verbaut.

    Habe ausser mehr gefummel an der 900er, Ablass ist unten am Motor, keine probleme damit.

    Schlauch in den Auffangbehälter und den Bajontettanschluß miteinander verbinden.

  • ..... Das Stahlbus System hat sich nicht bewährt. Hab genauso rumgesaut wie ohne Stahlbusventil. Geldverschwendung.

    Karklausi

    Dann hast Du was falsch gemacht.
    Das Stahlbussystem hatte ich bislang an allen Mopeds mit Nasssumpfschmierung und das hat sich jedes mal bezahlt gemacht.
    Völlig entspanntes ablassen des Altöls in vorgesehene Behälter, vor allem im heißen Zustand problemlos möglich.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Der Motorblock sitzt ziemlich tief, dadurch war der Schlauch zu lang. Den hab ich dann abgeschnitten und alles in einer Waschschüssel abgelassen. Das Öl dann in die alte Ölflasche mit Trichter. Genau wie ohne Stahlbus. Läuft ja nicht berghoch das Öl, habe natürlich keine Hebebühne.

    Karklausi

  • Dann hast Du was falsch gemacht.
    Das Stahlbussystem hatte ich bislang an allen Mopeds mit Nasssumpfschmierung und das hat sich jedes mal bezahlt gemacht.
    Völlig entspanntes ablassen des Altöls in vorgesehene Behälter, vor allem im heißen Zustand problemlos möglich.

    Und die Finger bleiben wesentlich sauberer.

  • .... alles in einer Waschschüssel abgelassen. Das Öl dann in die alte Ölflasche mit Trichte.....

    Karklausi

    Empfehlung ist so eine flache Ölauffangwanne von Tante L. 10€.

    Den Ölfilter kannste da reinlegen, tropft schön ab. Wenn fertig, Eingussbereich abputzen und den Deckel draufschrauben. Saubere Sache.

  • vonwegen € 10

    Scheixx Inflation.. :freak

    Ist ja ne schicke Wanne, aber wenn der horizontale Öhlstrahl der MT da in nem blöden Winkel auftrifft, kannst du beten.. :geschockt

    Ich nehme einfach n flachen Eimer

    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (11. November 2022 um 16:14)

  • Hab jetzt 3x bei der Mt gewechselt. Da schiesst nichts waagerecht raus. Lappen drunter ist sowieso Pflicht.

    Bei der XT660 schoss das Öl bis zur Vorderachse, ja. Wegwischen und gut is.

  • vonwegen € 10

    Scheixx Inflation.. :freak

    Ist ja ne schicke Wanne, aber wenn der horizontale Öhlstrahl der MT da in nem blöden Winkel auftrifft, kannst du beten.. :geschockt

    Ich nehme einfach n flachen Eimer

    Deswegen haben wir diese hier

    Pressol PRESSOL MEHRZWECKWANNE OEL- UND SAEUREFEST, 6 L

    Das ist bei den verschiedenen Modellen der KRADs und der Dose immer passend egal welche Richtung das Öl rausläuft.

    Und da wären dann auch die 10Eur wieder passend :daumen-hoch

    Ist nur beim Altöl abfüllen blöder vermute ich als mit der geschlossenen Wanne…

    Und gewechselt wird bei uns immer mit Filter… egal ob 2 oder 4 Rad … :winken

  • Das Nonplusultra is eh ein alter amtlicher ~4L Kochtopf mit zwei ordentlichen Griffen, dann klappts auch mittn Ölwechsel. :koch

    Gerne vom Sperrmüll oder wenn Oma auszieht abgreifen. Da kann man zudem auch mal schmockige Fahrwerksteile drin versenken und mit Diesel oder sowas sauber pütschern..

    Kochtopf wabbelt nicht, Kochtopf steht steht in jeder Lage stabil, Kochtopf lässt sich gut ausgießen und legste ein Brett drauf hast ne Bank oder Ablage