Ritzel Abdeckung, Innengewinde defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Nach dem ich mir die Mühe gemacht habe und mit meinen zwei linken Händen einmal die Ritzel Abdeckung zu demontieren um den ganzen Fett schmodder zu entfernen habe ich mir doch beim zusammenbau ein Gewinde im Gehäuse versaut.

    Schraube hat keinen halt mehr.

    Sind das Gewinde Einsätze?

    Kann man die wechseln? Und wie?

    Danke für Eure Hilfe vorab.

    Grüsse

    Thorsten

  • billigste Lösung:

    schön sauber machen, Kaltmetall oder so Zeugs rein und ein Gewinde reinschneiden…

    falls noch genügend „Fleisch" da is, nen Gewindeeinsatz a'la Helicoil in Erwägung ziehen…

    für die Zukunft arbeiten mit Drehmomentschlüssel angewöhnen…

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (16. Oktober 2022 um 14:02)

  • billigste Lösung:

    schön sauber machen, Kaltmetall oder so Zeugs rein und ein Gewinde reinschneiden…

    falls noch genügend „Fleisch" da is, nen Gewindeeinsatz a'la Helicoil in Erwägung ziehen…

    für die Zukunft arbeiten mit Drehmomentschlüssel angewöhnen…

    Danke für deinen Tipp.

    Ich hatte die Schraube schräg angesetzt und eingedreht, dabei das Innengewinde beschädigt.

    Wie ich herausgefunden habe sind das auch nur gewinde Einsätze.

    Habe deinen Ratschlag befolgt mit den Helicoils.

    5 Minuten Sache, problem gelöst.

    Nochmals Danke.

  • das freut mich dass ich Dir ein bisschen helfen konnte...

    als Belohnung gönnst Du Dir jetzt dann einen Drehmomentshlüssel...

    (hilft zwar nicht gegen schräg-einschrauben, is aber eine Investition in die Zukunft :) )

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Wie bekommt man das hin? Ich kann mir da nur den Einsatz eines Akku-Schraubers oder so vorstellen. Per Hand muss man doch merken, ob die Schraube gerade sitzt oder nicht.

  • Wie bekommt man das hin? Ich kann mir da nur den Einsatz eines Akku-Schraubers oder so vorstellen. Per Hand muss man doch merken, ob die Schraube gerade sitzt oder nicht.

    Nicht zwangsweise und schon kann es passiert sein. Aber hier mal ein kleiner Tipp. Die Schraube beim Ansetzen erstmal links drehen, dann merkt man wie sie ins Gewinde fällt und erst dann nach rechts drehen und festziehen.