Hecktasche Held Tenda Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    hat jemand von euch die Held Tenda Hecktasche an seiner 07?

    Spiele mit dem Gedanken die mir zu holen weil Lastesel „Göttergatte“ mit Tankrucksack halt net immer dabei ist. :0plan

    Reicht das aus die einfach nur mit den Bändern unter der Sozius-Bank fest zu schnallen? Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl dass die wegrutschen kann nach hinten…

    Und passen da kleines Tagesgepäck wie zwei 0,5l Fläschchen plus Kleinkram wie Haustürschlüssel, Handy und Brille rein?

    Grüße von unterwegs bei einer gefühlt Sommertour Ende Oktober :toeff

  • unterm Soziusbrötchen sind 4 Schlaufen. Die kannste ausklappen und Gurte der Tasche dran festmachen.

  • Also ich habe die Tenda, mir reicht die voll für mein Kleinkram, inklusive 2x 0,5 l Wasser.

    Passt auch optisch gut ins Bild.

    Befestigung habe ich diagonal am Sozius verspannt, hält bis 200 locker. Verarbeitung ist top, kann die empfehlen.

  • Die Held Tenda benutze ich auch seit 2 Jahren. Super Qualität und hält bis weit über 200 km/h sicher.

    ich habe drin, 1x 0,5 Liter Wasser, 1x kleine Sprühflasche für die Visierreinigung, 1x Brillenetui, 1x Motorrad Verbandpäckchen, 1x Schüsseletui, 1x Päckchen Papiertaschentücher, 1x Microfasertuch. Wenn mehr rein soll, lässt sie sich per Reißverschluss vergrößern.

    Edit

    noch ein kleiner Tipp. Man kann auch das Sozius Haltebändchen bei der Befestigung mitverwenden, um noch mehr Stabilität zu erhalten.

    So z.B.

    Held-Tenda-mr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (30. Oktober 2022 um 07:26)

  • ich habe drin, 1x 0,5 Liter Wasser, 1x kleine Sprühflasche für die Visierreinigung, 1x Brillenetui,1x Motorrad Verbandpäckchen, …

    Verbandspäckchen, stimmt, sollte man ggf auch noch drüber nachdenken das mitzunehmen. Hat halt sonst immer der Packesel, der an Wochenend-Diensten aber net mit kann.

    Und das alles passt da rein ohne Vergrößern?

    Wow, PERFEKT würde ich dann sagen. Dann sollte ein zweites Fläschchen ggf noch rein gehen mit Reißverschluss offen.

    Halten bis 200 muss des bei mir net, im Odenwald lässt sich das so schwer STVO-konform fahren :freak und wer will schon ne Tagestour ins geradeaus-Flachland zur AB machen, wenn die tollsten Kurven und Landschaft direkt vor der eigenen Haustür liegen :rocker

    Ich glaub ich werde dann mal zuschlagen.

    Danke für den Tip auch mit dem Haltebändchen :daumen-hoch

  • Und das alles passt da rein ohne Vergrößern?

    Ja, passt ohne zu vergrößern rein. Wenn ich dran denke mache ich später noch ein Foto vom Inhalt.

    Halten bis 200 muss des bei mir net

    Bei mir in der Regel auch nicht, weil ich kaum auf der Autobahn unterwegs bin (anteilig meiner Fahrleistung max. 1%). In diesem Fall musste ich was testen und bin das Moped halt mal kurz "ausgefahren". Über 220 macht das aber gar keinen Spaß, wenn man sich nicht zusammenfalten möchte, um dem Winddruck etwas zu entgehen. Aber dennoch gut zu wissen das die Tenda auch das unproblematisch übersteht.

  • Meine Frau hat seit 2014 eine Hecktasche von einem anderen Hersteller, deren Soft-Grundplatte mit Hilfe von Klett-Bändern unter dem Sozius-Sitz der MT07 befestigt wird. Da dieser Gummiknöpfe hat, die Bänder dazwischen geführt werden, wird sich da nichts lockern. Die Grundplatte bleibt auf dem Sitz, die Tasche ist mit einem Reißverschluss besfestigt. Die Tenda-Hecktasche ist schicker, dafür kleiner als die bei meiner Frau, die auch noch ausziehbar ist. Dann klappt das mit dem Aufsteigen durch Drüberheben des Beins bei ihr leider nicht mehr. Normalerweise ist meine R1200GS auch der Lastesel, aber trotzdem ist es schlau, eigene Gepäcklösungen zu haben. Wer eine Bebänderung nicht scheut, kann auch an der MT einen Touratech-Tankrucksack anbringen. Die Hecktasche sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Und bepackt mit beidem:

    pasted-from-clipboard.png

    Die vordere Befestigung des Touratech-Ambato-Tankrucksacks geht um den Lenkkopf, das haben wir mit Clip-Verbindungen so modifiziert, das ein kleiner Teil immer zusammengestöpselt am Mopped bleibt. Die seitliche Verspannung des unteren Teils bleibt dran, sie stört auch die Optik nicht wirklich. Beim Tanken muss der Tankrucksack abgenommen werden. Auch dieser ist ausziehbar, aber dann wird es mit dem Blick auf die Armaturen nichts mehr.

    Alles nur als Inspiration gedacht. Jeder muss seine Lösung finden.

    Gruß

    Klaus

  • Ich habe die Held Hecktasche Tenda seit 2017 auf meiner MT07 und kann sie uneingeschränkt und wärmsten empfehlen. Würde sie jederzeit wieder kaufen. :herz

    In all den Jahren hat die Qualität kein Verlust erlitten und es passt alles rein was Frau so für unterwegs benötigt. :pinkigays

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • In diesem Fall musste ich was testen und bin das Moped halt mal kurz "ausgefahren". Über 220 macht das aber gar keinen Spaß, wenn man sich nicht zusammenfalten möchte, um dem Winddruck etwas zu entgehen.

    Ich habe das einmal kurz probiert, weil ich's kann. Ich glaube 186 hat die XSR angezeigt, viel mehr kam da nicht und das reichte mir auch. Meine Z werde ich vielleicht auch noch mal testen, je nach Laune.

    Aber zum Thema zurück: ich hatte eine Louis-Retrotasche dran und die soll bis maximal 120km/h genutzt werden. Hups, ganz vergessen, aber sie hat es klaglos überstanden (die XSR auch). BTW schade dass die jetzt verramscht wird, ich fand sie recht teuer aber sehr gut von der Optik her (die Tasche, nicht die XSR). Hätte ich gewusst wie's kommt (XSR weg, Z650RS her) hätte ich gewartet und Geld gespart. Aber ist ja meist so.

  • Ja, ist mit einem Verbindungsreißverschluss schnell abnehmbar und es wird sogar ein Schultertragegurt mitgeliefert.

    Der versteckte Tragegurt war auch eins der Argumente über die Tenda nachzudenken :geht-klar

    Danke für die Fotos, definitiv das was ich suche. Trägt nicht so auf, dass man Turnübungen machen muss und trotzdem geht das wichtigste für nen kleinen Tagesausflug mit abschließender Einkehr rein.