GELÖST: Woher Strom für eine SP-Connect Wireless-Ladeplatte?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir an meine neue XSR700 diese SP-Connect Wirelles Ladeplatte [Anzeige] dranbauen lassen, mit diesem Kabel [Anzeige]. Kleines Problem: das Teil funzt nicht. Sprich, es tut sich nichts. Die Ladeplatte selbst ist ok, im Normalfall leuchtet eine LED rot oder beim Laden blau, hab's an einer Powerbank getestet. Momentan tut sich da nix. Laut telefonischer Aussage des Werkstattleiters hat der Monteur es ans Dauerplus angeschlossen, mit Hilfe eines YAMAHA-Y-Kabels. Es ist wohl der gleiche Anschluss, an dem auch die Daytona-Heizgriffe angeschlossen sind. Diese gehen aus, sobald man die Zündung aus macht. Einen Funktionstest hat der Monteur wegen Unkenntnis des Produktes nicht gemacht.

    Da ich das Moped zu einer Zeit abgeholt habe, wo die Werkstatt nicht mehr besetzt war, konnte ich es nicht sofort klären.

    Jetzt die Frage: wo werdet ihr denn solch ein Teil anschliessen? An den Dauerplus oder eher an den Nebenverbraucher-Steckverbinder?

    Danke schon mal für eure Ideen. Sie würden mir beim nächsten Besuch in der Werkstatt argumentativ bestimmt helfen.

    Herzliche Grüße

    PeterM

  • Laut telefonischer Aussage des Werkstattleiters hat der Monteur es ans Dauerplus angeschlossen, mit Hilfe eines YAMAHA-Y-Kabels. Es ist wohl der gleiche Anschluss, an dem auch die Daytona-Heizgriffe angeschlossen sind. Diese gehen aus, sobald man die Zündung aus macht.

    Also zunächst mal. Wenn was am Dauerplus hängt, geht es nicht aus sobald man die Zündung aus macht.

    Jetzt die Frage: wo werdet ihr denn solch ein Teil anschliessen? An den Dauerplus oder eher an den Nebenverbraucher-Steckverbinder?

    Wenn das Teil permanent Strom zieht, was es ja vermutlich mache wenn eine rote LED leuchtet, dann über ein Schalt-Plus (kann der Nebenverbraucheranschluss sein). Sonst auch auf Dauerplus der zusätzlich abgesichert ist.

    Einen Funktionstest hat der Monteur wegen Unkenntnis des Produktes nicht gemacht.

    Irgendwie eine billige Aussage. Der Monteur hätte nur den USB C mal in sein Handy stecken brauchen, um zu checken ob Strom anliegt. Das ist übrigens auch für dich der leichteste Weg das zu testen.

  • Die Ladeplatte (Wireless Charging Module) braucht die Versorgung über ein USB-Kabel, also Versorung über 5 Volt. Das Anschlusskabel müsste also die Spannungsumwandlung von 12V auf 5V machen, wenn es am Dauerplus angeschlossen ist. Natürlich muss es nicht nur am Dauerplus, sondern auch noch am Dauerminus angeschlossen sein. Hoffentlich ist der Anschluss nicht verdreht worden. Bei der Beschreibung des Kabels steht, dass die Spannungsreduktion von 12V auf 5V gemacht wird, das müsste dann im einzig vorhandenen Stecker, dem USB-Stecker, passieren. Dann kannst du aber auch jeden USB-C-Verbraucher an das Kabel anschließen, es müsste Strom fließen. Wenn kein Strom fließt, ist die Verkabelung nicht richtig angeschlossen worden oder der Spannungswandler ist defekt.

    Die QI-Einheit scheint mit der Powerbank zu funktionieren, sollte also OK sein. Die Powerbank liefert die 5V-Versorgung an USB-C.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn das Versorgungskabel über ein Y-Kabel an einem Stecker angeschlossen ist, an dem man Heizgriffe anschließen kann, dann muss das doch ein Nebenverbraucherstecker sein (Hat die neue XSR dann 2 Stecker, einen für Navi, den anderen für Heizgriffe? Steht vermutlich im Handbuch irgendwo). Dann wird die Stromversorgung über den Zündschlüssel ein- bzw. auch ausgeschaltet, ein Umschließen oder ein Relais ist da nicht erforderlich. Vielleicht gibt es keinen richtigen Kontakt oder die Pole sind vertauscht.

    Erst mal am Y-Stecker die Spannung messen (mit und ohne eingeschaltete Zündung), ob die dort anliegt, dann prüfen, ob das rote Kabel auch die Spannung erhält (und nicht das schwarze). Wenn das alles ohne Fehler ist, dann würde ich mir testwese für das QI-Ladegerät kurzzeitig die Stromversorgung von einer 12V-Batterie nehmen. Vieleicht ist das Teil defekt.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    war heute in der Werkstatt, wir haben quasi gemeinsam nachgesehen: korrekt verkabelt am Nebenverbraucheranschluss (am anderen sind die Heizgriffe dran). Dennoch kein Saft. Nebenverbraucheranschluss gecheckt, da kommen, so wie es sein soll, 12V raus. Ergebnis: Kabel defekt. Wie man es dreht und wendet und nachmisst: da geht kein Strom durch. Hätte man ja auch beim Einbauen merken können, aber gut...

    Habe mir also ein neues Kabel bestellt.

    Das Gute an der Sache: jetzt weiss ich, wo das alles angeschlossen wird und kann es selber machen. Hätte eigentlich erwartet, dass alles in der Nähe der Batterie liegt, aber nein, der Kram ist vorne links beim Tank unter der Abdeckung. Wieder was gelernt :ablachen

    Danke für eure Ideen. Immer wieder nett hier.

    Gruß
    PeterM

  • Ergebnis: Kabel defekt. Wie man es dreht und wendet und nachmisst: da geht kein Strom durch. Hätte man ja auch beim Einbauen merken können, aber gut...

    Hallo Peter, wie genau soll denn die Werkstatt prüfen, ob das sog. Kabel defekt ist? Ich glaube nicht, dass in der Werkstatt jemand weiß, an welchen PINs im USB-Kabel welche Spannungsversorgung anliegt. Das ist ein komplexes Thema, du kannst unter dem Link selbst lesen, wie komplex das ist. Einstöpseln des USB-C-Steckers in ein Smartphone muss nicht zwangsläufig funktionieren, auch wenn das Kabel in Ordnung ist.

    https://www.digikey.de/de/articles/get-started-with-usb-c-power-delivery

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der QI-Lader lediglich 10W, das könnte je nach Smartphone mit dem Laden schwierig werden. Bei dieser Leistung sollte der Strom lediglich über die mit 5V belegten PINs kommen (daher funktioniert auch die Powerbank). Das wiederum würde bedeuten, dass die Bordspannung über die Elektronik im Stecker von 12V auf 5V reduziert wird. Nur in diesem Fall würde der Test mit einem angeschlossen Smartphone zeigen, ob etwas defekt ist, dann aber vermutlich eher die Baueinheit zur Reduktion von 12V auf 5V.

    Wenn das Kabel für Schnelladung des QI-Laders mit 12V gedacht ist, daher überhaupt keine 5V-Versorgung benötigt wird und daher auch nicht anliegt, hilft auch das Anschließen eines Smartphones zur Funktionsprobe nichts, wenn das Smartphone nur über die 5V-Versorgung geladen wird. Die 12V-Versorgung würde vom Smartphone gar nicht verwendet werden können, die PINs werden nicht abgegriffen. Insofern hätte dann dieser Test suggeriert, dass das Kabel defekt wäre, obwohl es am QI-Lader funktionieren kann.

    Alles nicht so einfach ...


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Peter,

    kann sein. Wenn ich mir dieses Kabel anschaue, dann ist eine vergossene Elektronik enthalten (IP68). Hier wird eindeutig auf 5V umgewandelt. Bei SP Connect habe ich das gefunden:

    Verwende unser Cable 6V DC SPC+ für den direkten Anschluss an eine Batterie oder einen E-Bike-Motor oder unser QC 3.0 Standard konformes Cable 12V DC SPC+ für den direkten Anschluss an eine Motorradbatterie.

    Danach müsste das von dir in deinem Eröffnungsthread beschriebene Kabel funktionieren, wenn es das 12V DC SPC+ ist. Zu diesem Kabel steht bei SP Connect: "Integrierter Spannungswandler".

    Unter dem von dir geposteten Link steht "Kabel für das Wireless Charging Module, vielfältige Anwendungen, integrierter Spannungswandler (12V/6V auf 5V/2A)".

    Ich gehe daher davon aus, dass nicht das Kabel, sondern der integrierte Spannungswandler defekt ist. Daher wäre das ein Garantiefall.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    bin mal Deinen Tipps gefolgt und habe nun folgendes herausgefunden: was Du meinst, ist die "neue" SPC+ Generation von SP Connect.

    Diese unterscheidet sich wohl äusserlich beim Draufflanschen des Smartphones über "runde" Nöppel auf der Rückseite. Die "alte" SPC-Generation des Wireless Charger hat "gerade" Nöppel zum Anschliessen. "Mein" Kabel hat laut Beschreibung auch einen Spannungswandler im Stecker, auch wenn man das ob der Größe des Steckers kaum glauben mag.

    Habe jetzt übrigens ein neues Kabel als Garantietausch von Amazon bekommen (kam am NÄCHSTEN Tag - zwar nett, aber was für eine Ressourcen-Verschwendung). Gleich Kabel+Charger an meine gerade ausgebaute Vespa ET2 12V Batterie drangehalten und siehe da: das Lämpchen am Charge LEUCHTET :mega. Mit dem alten Kabel kann ich diesen Test nicht mehr machen, weil zurückgeschickt...

    Du hast wahrscheinlich recht, da war wohl der Spannungswandler defekt.

    Am Samstag probiere ich's dann an der XSR700 aus und werde berichten:klatschen

    Danke & Gruß

    PeterM

  • Hallo Peter,

    dann ist ja jetzt alles klar. Du solltest zum kabellosen Laden aber wissen, dass es sein kann, dass dein Smartphone trotz QI-Lader entladen werden kann, nur langsamer als ohne QI-Lader. Beim Navigieren bei höchster Displayhelligkeit wird viel Strom verbraucht. Der Stromverbrauch hängt auch vom verwendeten Navigationsprogramm ab. Der QI-Lader dürfte einen Wirkungsgrad von ca. 70% haben, damit kommt nur eine Leistung von 7W bei dem SP-Connect-Lader im Smartphone an. Je nach Smartphone und Display kann diese Leistung geringer sein als die Leistung in diesem Betriebszustand. Dann wird der Akku beim Betrieb entladen.

    Wenn du ein Smartphone mit USB-C-Stecker hast, dann solltest du diesen besser direkt ins Smartphone stecken.

    Wenn dein Smartphone einen 4000mAh Akku hat und in 4 Stunden ohne Versorgung beim Navigieren leer wird, dann zieht dein Smartphone 1A Strom (4000mAh = 4Ah = 1A x 4h). Bei einer 5V-Versorgung musst du diesen Strom nachliefern, dann brauchst du 5W (1Ax5V)Leistung. Der QI-Lader dürfte nicht mehr als ca. 70% Wirkungsgrad haben, es kommen vermutlich zum Laden im Smartphone nur 7W an. In diesem Fall würde der Akku im Betrieb geladen. Es gibt genügend Berichte im Web, nach denen das Smartphone trotz QI-Lader entladen wird. Mit einem ziemlich leeren Akku sollte man dann nicht losfahren. Oder man sollte geprüft haben, dass Laden bei gleichzeitiger Navigation ausreicht.

    Gruß

    Klaus

  • Oder man sollte geprüft haben, dass Laden bei gleichzeitiger Navigation ausreicht.

    Genau das hatte ich vor: nun mal beobachten, wie sich das iPhone SE 2020 denn so verhält, mit Ladeplatte drunter. Mir reicht es schon, wenn es sich signifikant langsamer entlädt als ohne irgendwelches Laden. Und dann bekommt das Moped noch einen USB-C-Lightnig-Adapter als Dauer-Ausstattung mit an Bord und dann sollte das grob reichen :)

    Auf jeden Fall: danke Klaus für Deine Infos!

    Gruß

    PeterM

  • PeterM 12. November 2022 um 18:30

    Hat den Titel des Themas von „Woher Strom für eine SP-Connect Wireless-Ladeplatte?“ zu „GELÖST: Woher Strom für eine SP-Connect Wireless-Ladeplatte?“ geändert.
  • Und zu guter Letzt: auch an der XSR700 geht nun die SP Connect Wireless Ladeplatte, auch wenn es mir schwerfällt zu glauben, dass in diesem doch recht kleinen Stecker tatsächlich ein Spannungswandler drinsteckt...

    Danke an alle für ihre Ideen!

    Gruß

    PeterM