Bremshebel wackelt nach Sturz - Halterung Verbogen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    im Sommerurlaub hatte ich auf der Zillertaler Höhenstraße leider meinen ersten Sturz / Umfaller. Warum genau es dazu kam klammere ich an dieser Stelle mal aus :wuetend . Letztlich bin ich aber auf der Innenseite einer Spitzkehre mangels Beschleunigung und quasi im Stand zur Seite umgefallen. Das erste Maleur überhaupt in 5 Jahren ;( .

    Mein Bremshebel funktioniert noch, ist seitdem aber etwas locker. Ich habe das ganze zur Einschätzung mal fix abgefilmt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich überlege, ob ich den Bremshebel ggf. ersetze, damit er beim nächsten Maleur aufgrund der "Vorerkrankung" nicht evtl. bricht und die Tour dann erledigt ist.


    Denkt ihr, das das schwarze Teil was den eigentlichen Hebel umschließt verbogen ist?

    Oder denkt ihr, dass ich einfach nur günstig einen neuen Bremshebel von Ebay-Kleinanzeigen besorgen und mit zur Werkstatt bringen kann?

    - Ich bin Student und muss daher zumindest ein klein wenig noch aufs Geld achten. Möchte ungern den Vollpreis für Ersatzteile beim Yamaha Vertragshändler bezahlen, wenn andere entsprechende Teile aus ästethischen Gründen einfach aussortieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • kenn ich…

    hab das Teil nach langem überlegen mit nem Heißlüfter vorgewärmt und einem beherzten Schlag mim Gummihammer etwas zurück in Form gebracht…

    wackelt zwar noch immer ein bisschen, aber längst nicht mehr so…

    alternativ fallen mir das noch diese ültradünnen Scheibchen ein, weiß grad nicht wie die heißen.. (bei der alten Guzzi hat man damit die Bremssättel ausgerichtet)

    gerade eben fällt mir auch so eine Federscheibe gewölbt ein, -din137-form-a-fst-

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Sieht so aus als ob die Hebelaufnahme am Bremsflüssigkeitsbehälter ein wenig aufgebogen wurde. Schau Dir alle Teile genau an - wenn kein feiner Riss oder Wilderes zu sehen ist, kannst Du m.E. damit weiterfahren. Mit dem Hammer würde ich nicht draufhauen, eventuell den Hebel kurz abschrauben und die Aufnahme mit einer Rohrzange o.ä. vorsichtig beibiegen.

  • Was würde dieses Teil was die Hebel aufnimmt neu kosten? - Mal so rein informativ.

    - Bei Yamaha Ersatzteile kann ich das Teil in den "Plänen" nicht so richtig ausfindig machen.

    Oder läuft das tatsächlich als Master Cylinder und kostet ~300 :/ Das wäre heavy

  • Die Bremse ist sicherheitsrelevant. Deshalb dürfen nur Ersatzhebel mit ABE verbaut werden. Ich würde den Hebel abbauen, alles mit der Lupe auf Rissbildung anschauen (auch die Aufnahme) und nur weiterbetreiben, wenn es nichts zu sehen gibt. Alu bricht nämlich unerwartet und plötzlich und bekommt auch Risse. Bei einem heftigen Bremsmanöver könnte das fatal werden. Sollte die Aufnahme durch den Sturz leicht aufgebogen sein, würde ich sie nicht zurückbiegen, sondern eher eine dünne Unterlagscheibe besorgen und die mit einbauen. Das mag zwar ein wenig Sucherei bedeuten, aber ich würde Alu nicht zurückbiegen. Das kann gut gehen, man weiß es aber nie. Der beherzte Schlag mit dem Gummihammer kann natürlich gut gehen.

    Gruß

    Klaus

  • ja, neu wäre besser.

    Oder er versuchts mit einem masslich passenden parallelem Kunststoffklötzchen

    zwischen die "Streben" zu stecken und mit einer guten Zange, oder im Schraubstock, zusammen zu quetschen.

  • Krass, das so etwas durch einen Umfaller im quasi Stand passiert und man am Motorrad einfach nichts sieht, es aber doch relativ teuer werden könnte. Hätte damit gerechnet, das sich einfach nur ein Hebel verbiegt oder eben bricht und somit den Rest von Schäden bewahrt :-/

  • Möge es das Schlimmste sein, was Dir passiert :taetschel

    Denk dran, wenn Du einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter einbauen (lassen?) willst, muss auch neue Bremsflüssigkeit rein und die Bremse entlüftet werden.

  • Servus, für mich sieht das im Video so aus, als würde das Spiel eindeutig vom Hebel ausgehen. Das in der Aufnahme ist normal.

    Melde dich bei mir per PN. Ich habe noch einen Hebel den ich von einer neuen Maschine abgebaut habe. Den kannst du gegen Erstattung der Versandkosten haben.