Wie NT-040 Blinkerstecker lösen?

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  • Weiß jemand wie (und mit welchem Werkzeug) die Blinkerstecker Typ NT-040 zerstörungsfrei "entkabelt", sprich die Pins aus dem Stecker bekommt?

    NT-3p040-gry-F.jpg


    In der Bucht und bei AMZN gibt es einige "Pin removal Tools", weiß aber weder ob die was taugen, noch welcher "Schüssel" wohl passt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
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    - Renthal Griffgummis
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    - Wilbers vorn und hinten

  • Die "Pins" haben einen kleinen Widerhaken. Eingeschoben in das Steckergehäuse macht es klick und der "Pin" hält an seiner Position.

    Um ihn zu entriegeln musst du mit was kleinem, gleichzeitig stabilem rein und den Widerhaken zurückdrücken. Dann lässt sich der "Pin" rausziehen. Dieses Pin-Removal-Tool sieht zumindest stimmig aus. Ich verwende meist einen kleinen Feinmechaniker Schraubendreher, geht auch, ist aber manchmal ein richtiges Gefriemel.

  • ich verwende meistens Nadeln ausdem Nähkästchen meiner Frau....

    das o.G. Werkzeug von Amazon hab ich auch, aber diese feinen Teilchen sind ziemlich weich...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Ich habe auch im MT-09 Forum diese Frage gestellt und praktisch die gleichen Antworten wie hier erhalten.

    Danke dafür.

    Ein Versuch mit einem solchen Set scheint unvermeidlich.

    Werde berichten ...

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  • Kleines Update:

    Ich habe inzwischen heraus gefunden wie diese Stecker zu lösen sind. Und zwar in diesem Fall ohne Spezialwerkzeug.

    Die hier eingegangenen Antworten haben mir durchaus geholfen, bedürfen aber einer Ergänzung, die bestimmt für den ein oder anderen hilfreich sein könnte.

    Und zwar habe ich heute, nach längerer Suche, noch ein paar NT-040 Stecker samt Kontakten (female!!) finden können. Als ich vor einigen Jahren meine MT auf Kellermänner umgebaut habe, hatte ich nämlich welche gekauft und die Blinker damit ausgestattet, statt ein Adapterkabel zu verwenden.

    Nun, diese "weiblichen" Kontake haben eine rechteckige Aussparung, und welcher das Gehäuse irgendwie einrastet.

    Also kurz entschlossen einen der Stecker aufgeschnitten, um hinter das Geheimnis zu kommen.

    Beim aufgeschnitten Gehäuse kann man gut erkennen, wie das funktioniert und wie sie zu lösen sind.

    Bilder werden folgen. Nur nicht mehr heute. Ein winziger Schraubendreher reicht jedenfalls aus.

    Den Mechanismus löst man von "unten" am Kontakt. Und wenn man weiß, wo man ansetzen muss, geht es ohne viel gefriemel.

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    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (12. November 2022 um 20:33)

  • Die Fotos

    Der aufgeschnittene Stecker

    Geöffneter Stecker mit Verriegellungszunge_.jpg

    Von vorne

    Von vorne.jpg

    Der dazugehörige Kontakt mit der Öffnung, in welche die Verriegellung einrastet

    Öffnung.jpg

    Den Schraubendreher von vorne und unterhalb des zu entriegelnden Pins ansetzen und die Zunge nach unten drücken

    So den Schraubendreher ansetzen.jpg


    im Vorteil ist, wer hier 3 Hände zur Verfügung hat, da man logischwereise bei Entriegeln den Pin aus dem Stecker ziehen muss, was zweihängig mitunter etwas fummelig ist.

    Daher muss ich meine Behauptung, "gar nicht so schwer" ein klein wenig zurück nehmen.

    Grüße

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  • Nachtrag:

    Da ich mir im Zuge der Fotosession den Verriegellungsmechanismus genauer angeschaut habe, kam mir die Idee, ob man den Pin nicht ebenso, wie man ihn rein bekommt, wieder rausgkriegt. Der Verrigelungszapfen scheint nämlich nach beiden Seiten in etwa gleich angeschrägt.

    Also einfach einen etwas größeren Schraubendreher am Kontakt selber - von der Nichtkabelseite! - angesetzt und gedrückt.

    Funktioniert.

    Scheinbar ohne den Pin zu beschädigen. Versuche also auf eigenes Risiko.

    Grüße

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  • Die sind ja alle ähnlich aufgebaut, der Japaner steckt die zusammen und sie rasten ein. Ich habe die Dinger erfolgreich mit dünnen Stahldrähten, Nadeln etc. entriegelt, klappt nach ein wenig Fummelei normalerweise immer.

    Wenn es von der einen Seite nicht geht, dann von der anderen; am ehesten klappt's von der Kabelseite aus wenn die Verriegelung im Steckergehäuse sitzt. Wenn der Riegel am Stecker selbst ist, geht es von der anderen Seite einfacher.

  • Wie, Kabelseite? Normal kommen doch aus beiden Enden Kabel rein oder raus.. :denk

    Schau dir das letzte Bild an. Das ist mit Kabel.

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  • ok, hatte ich gesehen, aber warum ist dann im unteren Stecker kein Kabel. ?

    Noch nicht fertig....

    Der untere im untersten Bild ist der mutwillig zerstörte, um dem Geheimnis des Verriegellungsmechanismus auf die Spur zu kommen.

    Der obere Stecker im Bild, der mit dem roten Kabel, ist auch nicht komplett verkabelt, denn für den Blinker müssen zwei Kabel angeschlossen sein, die aber auf der selben Seite, die andere Seite des Steckers kommt schließlich Stecker der Stomversorgung, der hier nicht dargestellt ist, und rein zufällig perfekt passt.

    Solltest Du Kinder haben, dürfte Dir das Prinzip bekannt vorkommen. 8o

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    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (14. November 2022 um 20:55)