Lenkkopfheber Einzelperson Anwendung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn das Motorrad mit einem Schwingenheber hochgebockt ist, würdet Ihr den Lenkkopfheber alleine, ohne 2. Person zum Absichern benutzen?

    Da hab ich Bedenken, dass mir die Maschine umkippt. Kann das passieren?

    Bisher hab ich lieber damit immer zu zweit angehoben. :kaffeemuede

  • Hallo Gert,

    iIch habe das früher mit einer SRX6 auch alleine gemacht. Wenn du einen guten Heber für das Hinterrad hast, der auch an der Schwinge nicht verrutschen kann, was soll dann passieren? Der Heber ist normalerweise deutlich breiter als jeder Hauptständer. Das Motorrad steht mit dem Vorderrad unter Verwendung des Hinterradhebers vertikal. Du kannst am Lenker kräftig drücken oder ziehen, ob etwas über den Schwingenheber kippt, aber normalerweise dürfte das nicht sein. Ob du dann noch einen Heber für das Vorderrad einsetzt, ist für die Stabilität nicht mehr relevant.

    Mich würde höchstens umtreiben, wie gut die Aufnahme für den Heber am Vorderrad ist und ob dann etwas vorne wegrutschen kann. Aber wenn das ordentlich gemacht ist, wird es keine Probleme geben.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn du sie schon öfter zu zweit hochgebockt hast, müsstest du selbst ganz gut einschätzen können, ob es ohne zweite Person zum Sturz gekommen wäre. Ich meine nicht...

    Allerdings ist das natürlich auch immer von der Stabilität beider Heber und dem eigenen Geschick abhängig.

    Letztlich wird die Briemarkengroße Aufstandsfläche des Vorderreifens doch nur auf die ähnlich große des Lenkkopfs verlagert und das Moped dabei etwas Senkrecht nach oben gebracht. Seitliche Einflüsse sind dabei nicht vorhanden. Somit ist imho eine zweite Person nicht nötig.

    Allerdings soll das hier auch keine Aufforderung sein auf die zweite Person zu verzichten. Wer sich dabei wohler fühlt soll das so machen.

  • Hallo Gert,

    einfach die zweite Person beim nächsten Anheben neben dran stellen, dass sie bei Bedarf helfen kann.

    Dann kannst Du das alleine probieren und siehst ob Du damit klarkommst.

    Grüße

    Thommy

  • Bisher stand meine Frau dabei und hat den Lenker nur leicht gehalten, wenn Möppi nach rechts kippen sollte.

    Links habe ich den Seitenständer noch ausgeklappt. Richtig wohl ist mir nicht, wenn ich in gebückter Körperhaltung den Constands-Frontheber hochhebel. Da hab ich nichts zum festhalten übrig.

  • Ich mache das schon immer alleine. Habe einen Satz billige Heber gekauft und für den Lenkkopf einen neuen Adapter gedreht. Heber haben zusammen keine 100€ gekostet - da gibt es definitiv stabilere am Markt. Ich stelle die Maschine auf den Seitenständer (Gang drin), nehme den Heckständer, führe den unter die Schwinge links, drücke die Maschine an der Sitzbank/Heck gerade und hebe sie mit dem Heckständer hoch. Dauert ca. 2 Sekunden. Vorne setze ich den Adapter in den Gabelschaft, Lenker gerade, Heber runterdrücken, fertig. Auch ca. 2 Sekunden. Vll. auch 3 weil nicht viel Platz zu den Sturzpads an der Achse ist.

    Für mich hat sich da noch nie etwas unsicher angefühlt. In Relation zur unteren Gabelbrücke dürfte der Schwerpunkt des Motorrads auch niedriger sein. Damit stabilisiert sich das bis zu einer gewissen Schräglage von selbst.

  • Da gibt es auch Frontheber, die unter beiden Holmen angesetzt werden. Ist das sicherer beim Anheben des Motorrades, als ein Lenkkopfheber ?

    Ich meine, wenn man öfter alleine ist und keine 2. Person zum Absichern dabei sein kann. :kaffeemuede

    Ich möchte die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln, da sollte Möppi vorne mit dem Rad frei sein, um zu testen, ob danach nichts schleift oder ähnlich...

  • Ich habe hinten einen Heber, der die als Bobbins gestalteten Sturzpads von GSG als Aufnahme nutzt - stabil - und für vorne einen soliden Lenkkopfheber von Bike Lift.

    Das ist so stabil, dass ich auch die Gabel ausbauen kann.

    Geht locker alleine.

    Merke: erst hinten und dann vorne aufbocken.

    Abbocken in umgekehrter Reihenfolge.

    Den vorderen Lenkkopfständer würde ich nicht unbedingt für sich alleine einsetzen, immer in Kombination mit hinten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Bike Lift sitzt nur auf der Bohrung unten im Lenkkopf auf. Kein Bolzen o.ä. Und das hält? Wahrscheinlich, sonst gäbs den nicht so...

  • @GertMT07 : so sollte das aussehen:

    Frontheber.jpg

    den Lörres ins untere Lenkrohr gesteckt und schon geht das.

    Wie abet Wicked schon schrieb: ZUERST den hinteren Ständer verwenden, danach den Frontheber.

    Grüsse

    Thommy

  • Der Bike Lift sitzt nur auf der Bohrung unten im Lenkkopf auf. Kein Bolzen o.ä. Und das hält? Wahrscheinlich, sonst gäbs den nicht so...

    Ein Bolzen ist da schon. Damit der "eingeführt" werden kann, muss die Staubschutzkappe unten am Lenkkopf entfernt werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja, hab ich schon 3x bei dem normalen Constands Lenkkopfheber gemacht. Der hat einen Bolzen, aber auch da müsste nach meinem Verständnis der Bolzenkragen unter dem Lenkkopf direkt aufsitzen. Tut er nicht.

    Vielleicht wackelt es mir deshalb so bedenklich.

  • Vielleicht der falsche Bolzen.

    Ich würde sagen, dass bei meinem Lenkkopfständer alles korrekt passt.

    Ich meine zudem, dass es bei meinem verschiedene Bolzen gibt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Bolzen, der dabei war, steckt im Heber. Hab mir Ersatz gedreht.

    Stimmen die Masse mit Deinen überein ?

    Kann ich jetzt nicht sagen, müsste ich die Tage mal messen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • so einen Lenkkopfheber hab ich mir auch zugelegt....

    mußte aber heute festgestellt, dass ich bei der XSR 2016 mit dem Bolzen gar nicht in den Lenkkopf /-rohr komme :(

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker