Batterie und Frost

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Darum solltest du dir keine Sorgen machen, zumindest der Tachostand wird nicht nur in einem Bauelement dauerhaft gespeichert, allein um Manipulationen zu erschweren. Uhrzeit mag weg sein, aber der Tachostand wird allein aufgrund einer leeren Batterie nicht verschwinden.

    Okay, wenns nur die Uhrzeit ist die verlohren geht - damit kann ich wahrlich leben.... :megalachen

  • So, hab meine Mt07 mal gestartet. Sprang ohne Murren an. Hat10 Wochen draussen gestanden. Bis Minus 13 Grad. 6 on Batterie, 3 Jahre alt. :daumen-hoch

  • Am WE mal Knöpfchen gedrückt und ne Runde gefahren, bei Sonne und 13-15 Grad.

    Die MT sprang sofort an. Die Lifepo4 Batterie hat 7 Wochen Standzeit draußen und Frost wohl gut überstanden...

    dirtbike.gif

  • Mal kurz starten in der Überwinterung ist übrigens für alles an einem Fahrzeug (egal ob 2 oder 4 Räder) schlecht. Wird ja gelegentlich empfohlen, um den Motor zu schützen - totaler Unsinn. Wenn man's extrem machen möchte, dann kippt man noch etwas Öl in den Brennraum und lässt den Motor bei ausgebauten Zündkerzen kurz drehen und schraubt dann die Zündkerzen wieder ein. Auf Dauer killt man damit aber den Kat.

    Schädlich für den Motor ist das z.B., weil bei kurzem Laufen lassen hinterher wieder Wasser im Brennraum auskondensiert und sich verteilt. Bei längerem Motorlauf verdampft das wieder. Nur kurz ein paar Minuten alle paar Wochen sorgt dafür, dass man immer mehr Wasser im Motoröl hat. Zündkerzen mögen das gelegentlich auch nicht so gern. Vorteile hat es überhaupt keine. Das Motoröl hat genügend Haftwirkung, dass es auch nach Monaten nicht so abläuft, dass Korrosion möglich wäre, wenn man kein Wasser reinkippt.

  • Meine Yuasa hats nun nach 4 Jahren erlerbt. Um die 100€ ist mir eigentlich zu viel für so ne kleine Gel Batterie. Hat jemand erfahrungen mit ner günstigen Alternative? Wenn die wieder nur 4 Jahre lebt aber dafür 50€ oder weniger kostet wäre ich schon zufrieden.

  • Meine Yuasa hats nun nach 4 Jahren erlerbt. Um die 100€ ist mir eigentlich zu viel für so ne kleine Gel Batterie. Hat jemand erfahrungen mit ner günstigen Alternative? Wenn die wieder nur 4 Jahre lebt aber dafür 50€ oder weniger kostet wäre ich schon zufrieden.

    Die von Louis ist doch recht günstig oder nicht?

  • Ja stimmt, die Saito ist recht günstig. Allerdings hab ich beim querlesen fest gestellt, dass sie nicht die besten Bewertungen hat. Ich probiers dann tatsächlich mal mit der von clubman bei ebay. Ist nochmal 20€ günstiger und vielleicht am Ende ja nicht schlechter als die von Louis.