Wer fährt im Winter :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die MT hole ich bei trockener Strasse und ü 10 Grad raus.

    Drunter ist mir zu kalt bei höheren Geschwindigkeiten.

    Bräuchte da wohl einen komplett beheizten Helm/ Overall ...

    Bis 5 Grad wird mit dem Kleinen Kisbee in der City ne Spassrunde gedreht.

    Fahre ich doch! ...

    Schon klar. :winken

    Du sprachst vom "sitzen auf dem Zweirad"..

    Ich dachte dabei etwas blödwillig an gefrustete Saisonfahrer, die gefrustet in der Garage auf der Maschine sitzen.. :brauen

    dirtbike.gif

  • nie mehr wieder…

    mußte in der Lehre morgens um 05:00 losfahren… seitdem NEVER EVER im Winter gefahren… (Ausnahme: in T-Hailand)

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Kann ich nachvollziehen. Ich bin bei jedem Wetter zur Freundin gefahren, mit Mofa, ohne vernünftige Schutzkleidung und selbst die Handschuhe waren damals aus Plastik statt aus Leder (weil sonst nicht bezahlbar). Heute wie oben geschrieben schrecken mich Themperatur wie Salz hinreichend ab, aber ich habe ja ein Auto, das ist natürlich ein Unterschied: man MUSS ja nicht.

  • Ich habe zuletzt 1989 mein Motorrad im Winter abgemeldet (für die jüngeren: Damals gab es noch kein Saisonkennzeichen 😉).

    Da war dann im November natürlich Bombenwetter :wuetend

    Seitdem habe ich immer mindestens ein Moped angemeldet und fahre bei fast jedem Wetter, außer bei Glatteis.

    Bei Schnee dann eher mit der GasGas durch die Walachei.

    Das Bild entstand 1993 nach erfolgreicher Überquerung des Klausenpass:

    IMG_0034.jpg

  • ..und früher war die Versicherung fürs Möppi viiiel teurer.Da lohnte sich das Abmelden für 3-4 Monate.

  • nie mehr wieder…

    mußte in der Lehre morgens um 05:00 losfahren… seitdem NEVER EVER im Winter gefahren… (Ausnahme: in T-Hailand)

    ging mir auch so, Anfang der 80 iger gab es noch nicht so viel High Tech Motorrad Kleidung. Ein Bundeswehr Panzer Kombi plus Lederjacke hatte sich für die Winterfahrten zum Ausbildungsplatz bewährt. Damals auf einer 80 iger Vespa.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es dürfte wärmer als 0° gewsen sein, das weise am Moped sieht ziehmlich feucht aus.

    Der LKW dürfte mit seiner Schneefräse durch Pulferschnee fahren.

    Apollo Die Vespa war dafür auch nicht wirklich geeignet mit den kleinen Rädern, da war meine Winter DT 50 doch ein klein wenig angenehmer.

    Wobei es bei glatter Staße egal ist, mit was man da unterwegs ist.

    Die MB 8 wurde über den Winter abgemeldet, waren für die Zeit fast 250,-DM gespart in den drei Monaten.

    Mit 18 war ein Auto um einiges günstiger als die 80iger.

    Kubiksatz (115ccm) für die BM kam für mich nicht in frage.

  • Das Bild wurde nach der Passüberquerung aufgenommen. Auf dem Pass hatte ich andere Sorgen, da hätte ich ich mich über 0 Grad gefreut ;)

  • ..und früher war die Versicherung fürs Möppi viiiel teurer.Da lohnte sich das Abmelden für 3-4 Monate.

    Ja, weil man da auch noch meist bei 100% oder so versichert war, aber heute sind das nur wenige €€ die gespart werden. Lohnen tut ein Saisonkennzeichen sich dennoch, weil die An- und Abmeldegebühren beim Straßenverkehrsamt von der Ersparnis abgezogen werden müssen. Würde ich die CBX heute noch jedes Mal ab- und wieder anmelden müssen, überstiegen die Gebühren bereits die Ersparnis.

    Daher habe ich zumindest ihr ein Saisonschwuchtelkennzeichen gegönnt. Für sie ist einwintern auch deutlich mit mehr Aufwand verbunden, die holte ich daher nur ungern zwischendurch an Weihnachten heraus (wenn gutes Wetter war). Für allfällige Schönwettersituationen zwischen November und Februar habe ich vormals die XSR und jetzt die Z650, ganzjährig angemeldet mit auch nur runden 30% Versicherung. Das nutze ich üblicherweise nicht, aber die Ersparnis wäre ziemlich gering, wenn die auch noch ein Saisonkennzeichen hätte. Es könnte ja sein, dass nächste Woche...

  • Stimmt, aber bei der Vespa mit Windschutzscheibe war man im Winter vom kalten Fahrwind geschützt. Früher wurde auch noch heftigst mit Salz gestreut, da war der Umweltgedanke noch nicht so ausgeprägt wie heute. Es waren bei mir auch nur 2 Jahre mit der 80 iger Vespa, mit 18 kam dann für 800 DM ein alter 6 Volt VW Käfer wo kaum die Heizung funktionierte, aber die Winterfahrten doch erträglicher waren.

    Na ja, bei Trockenheit macht eine kleine Ausfahrt schon Spaß. Schnee, Eis und Nasskälte dagegen ist nicht mein Ding, so leidensfähig bin ich nicht mehr.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also so um die 8-10° muss ich sehen um Lust zu bekommen. Dann fahre ich auch. Leider habe ich seit Anfang Oktober keine Zeit mehr. Ab Januar wird das besser....da liegt aber erst mal Schnee bei uns.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • ..und früher war die Versicherung fürs Möppi viiiel teurer.Da lohnte sich das Abmelden für 3-4 Monate.

    Meine kostet 60€ im Monat. Da lohnt abmelden auch. Also ich meine die MT-10. Die XSR läuft ganzjährig.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • :swetter

    also wenn es am Wochende trocken bleibt und bis dahin nicht gestreut wird werde ich mal eine kleine Runde drehen

    mal schauen wie lang ich es dann bei angesagten 0° aushalte :frieren

    auf jedenfall kommt dann eine Wärmflasche unter die Jacke...

  • Bei minus 10 bis minus 20 Cel wird es auch für die härtesten Winterfahrer eng werden. Die Kaltfront ist in Anmarsch:

    Arktisluft könnte für minus 20 Grad sorgen
    Dieser Dezember könnte der kälteste seit vielen Jahren werden. Besonders ab der Monatsmitte kann eine Mischung aus polarer Kaltluft und dicken Schneedecken…
    www.n-tv.de

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n