Wer fährt im Winter :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was verlansgst du von einer Wettervorhersage über "den gesamten Dezember"? Wer sich den Unsinn antun will, bitte gern. Aber wer Hirn genug hat, wird solche Meldungen ignorieren. Drei Tage sind ja schon mit vielen Fragezeichen zu betrachten, eine ganze Woche hingegen ist reine Glaskugel (die sogar recht haben könnte, dann halt eher zufällig),

  • ob ein Vorhersage nun eintrifft oder nicht ist ja nochmal eine ganz andere Frage heist ja auch Wettervorhersage und nicht Wetterfakt

    aber deswegen andere gleich als hirnlos zu bezeichen...

  • je weiter die Vorhersage in die Zukunft geht, umso ungenauer.

    Aber selbst eine Vorhersage von einer Woche kann man schon mal gut gebrauchen, ob es schüttet wie doof oder eher sonnig ist.

    Und selbst Vorhersagen von 4 Wochen waren schon gut, es kommt dann auf die Wetterlage an. Wenn ein Hoch bei uns steht und nicht weg will, ist es einfacher, aber wenn man wie hier im Süden oftmals zwischen zwei "Fronten" liegt, dann kann man kaum was vernünftig vorhersagen. Vorhersagen bis 2 Tage sind schon verdammt gut.

    Aber nur weil das alles nicht "perfekt" ist oder zu 100% stimmt als Unsinn abzutun ist schon mehr als gewagt. Ohne das hätte ich große Probleme (aber nicht wegen Moped...).

    Trotzdem friere ich mir gerade den Arsch ab, wird immer schlimmer je älter ich werde. Ja ich weiß, irgendwann bin ich ganz kalt, aber dann isses mir auch egal....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • normalerweise fahre ich ja erst ab ca 5° weil diese aber erstmal nicht in Aussicht sind

    heute dick eingepackt 1 Stunde gefahren einmal Akku aufgeladen :)

    und es war garnicht so schlimm wie gedacht

    dank Zwiebelstrategie und Wärmflasche war es überraschend gut warm

    nur die Fingerkuppen schmerzten nach ca eine halbe Stunde ohne Griffheizung und

    Handprotektoren

    einmal kurz angehalten und am Motor die Flossen gewärmt hat dann ganz gut funktioniert ansonsten ist alles warm geblieben

    also wär gerne mal fahren möchte und kein Geld für hightech Hitzeklamotten ausgeben will eine Wärmflasche tut auch ganz gut ihren Job für ne kleine Runde :geht-klar

    Hauptproblem sind eigentlich nur die Finger zumindest ohne Griffheizung und Handprotektoren...

  • Im Tante-Louise-Podcast war in einer der letzten Ausgaben auch auf Fahren im Winter eingegangen worden. Die bestätigen das mit der Wärmflasche, zumindest indirekt. Wenn ich das recht erinnere, meinten die dort: Wenn der Rumpf schön warm eingepackt ist sind auch die Extremitäten nicht so leicht auszukühlen (was natürlich gewissen Grenzen unterliegt).

    Ich bin im Winter zwar nur Mofa gefahren, aber die Finger waren immer die neuralgischen Punkte. Hätte es damals beheizte Handschuhe gegeben und hätte ich sie mir leisten können, ich hätte sie gekauft.

    Und wenn jetzt noch jemand was gegen beschlagene Visiere und Brillen erfindet, bin ich sicher auch im Markt für sowas. Zwar ist die "Doppelverglasung" meines Helms schon nicht schlecht, aber was die Brille angeht bin ich öfter an Ampeln oder Kreuzungen bereits bei 10° im Blindflug bzw. -stand unterwegs.

  • Ich war heute zum "Adventskaffee" bei meinem Fantic Dealer.

    Dank beheizter Handschuhe und Socken waren die 100 km kein Problem.

    sag mal bist du schon mal zufällig mit deinen beheizten H.

    auch ohne Protektoren gefahren unter 5°?

    wenn es ohne Protektoren auch für eine Stunde reicht überlege ich mir welche zu kaufen.

    hatte letztes Jahr schon mal welche getestet für ca 140 Euro aber die waren leider sehr enttäuschend :bye

    waren auf volle pulle gestellt, dass es mir fast die Hände verbrannte

    aber trotzdem nach 30 Min kalte schmerzhafte Fingerspitzen

    und Protektoren sind ja nicht so meins...

  • Mit Heizhandschuhen bekommst du genau, was du willst. Gibt einen ziemlich neuen Thread hier. Akkus reichen für ein paar Stunden, Festanschluss ans Moped basteln, falls du auch öfter längere Touren bei Kälte machst. Kalte Finger sind dann Vergangenheit

  • Ja, bin ich. Funktioniert einwandfrei.

    Ich denke die Wirkung der Protektoren wird überschätzt. An der XSR habe ich keine dran und da habe ich auch kein Problem mit den Händen. Ich habe Handschuhe von Gerbing.

  • Mit Heizhandschuhen bekommst du genau, was du willst...

    Kalte Finger sind dann Vergangenheit...

    naja ganz so einfach ist es ja leider nicht es scheint da ja doch auch bei den Anbietern große Unterschiede zu geben

    wie gesagt hatte ich ja letztes Jahr schon welche getestet und mir schmerzten trotzdem nach 30 Min die Finger.

    und es spielen auch immer mehrere Faktoren eine Rolle die dann zu einem völlig anderem Ergebnis kommen können

    also wer eher langsamer unterwegs ist schon Griffheizung und Protektoren dran hat,

    wird dann mit beh. Handschuhen zu einer anderen Erkenntnis kommen als andere Fahrer

    nur so als Beispiel

    würde mir die hier viel gelobten Gerbings auch kaufen wenn sie meinen Fahrbedingungen dann auch wirklich standhalten.

    wäre nur ärgerlich wenn ich 200 Ocken ausgebe und es dann wieder nichts ist.

    wie gesagt hatte mir schon mal welche ausgeliehen der einer war begeistert der andere unter anderen Bedingungen so garnicht...

    habe auch schon von Leuten gehört die total begeistert jedem die beheizten empfehlen aber selbst nur im Herbst fahren :ditsch

  • Dirtyol'man
    1. Dezember 2022 um 22:00

  • Zum Threatthema:

    ICH NICHT!!!!

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Netterweise werden die Tage ja nun schon was wärmer.
    Ich freue mich jedes mal über das Ganzjahreskennzeichen während ein Teil der Bikerkollegen auf März wartet.
    Aber mal ne Weicheifrage. Gibt es eine günstige Art T-Shirt mit Heizung zum drunter ziehen?

  • Du kannst hier mal schauen, ob etwas für dich dabei ist. Aber solche Teile sind meiner Meinung nach sehr teuer, insbesondere der Akku (muss dazugekauft werden), wenn er lange halten soll:

    Lenz Products | beheizte Textilien und Funktionsbekleidung
    Das Schwarzacher Traditionsunternehmen erfüllt seit mehr als 30 Jahren Ansprüche im Sport,- Arbeits- und Freizeitbereich. Erfinder des bekannten Lenz Body Heat…
    lenzproducts.com

    Gruß

    Klaus