Schraubensicherung - muss es Loctite sein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    erst einmal wünsche ich euch allen viel Glück 🍀 und vor Allem Gesundheit (auch für die Zweiräder :daumen-hoch ) für 2023.

    Ich hätte da mal ne banale Frage als eigentlich noch Schrauber-Rookie…

    Schraubensicherung kenne ich aus Studentenjob-Zeiten nur das teure Loctite.

    Privat bisher ohne ausgekommen oder beim ehemaligen Nachbarn ein paar mal wenige Tropfen (Loctite) geschnorrt.

    Nun gibt es den Nachbarn nicht mehr und wir haben ja mit drei (in ein paar Monaten dann vier) Mopeds nun doch das ein oder andere, was ausgewechselt oder aufgepimpt werden soll/muss.

    Muss es da bei Schraubensicherung unbedingt das teure Loctite Zeugs sein oder tut es auch das viel günstigere von der Tante Louise? :0plan

    Oder ist das die übliche „Glaubensfrage“ :denk ?

    Hat da jemand Erfahrung gemacht und nen Unterschied festgestellt ?

    Sind ja zwar alles nur Peanuts Beträge, aber wenn man mittelfest und fest kauft um für alles gerüstet zu sein reicht der Unterschied im Preis immerhin schon für 250km :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir die Frage, ob man jetzt wirklich an den zwei Euronen sparen muss, wenn es doch ganz sicher funktioniert?

    Soviel benötigt man doch davon auch nicht, das es literweise durchgeht.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Sofern du das Zeug nicht aufm Basar bei aliexzess kaufst sollte die Marke egal sein. Entscheidend ist die Festigkeitsklasse.

    Beim Öl kannst du auch nach Marke kaufen, entscheidend sind jedoch dessen Spezifikationen.

    Oder der Glaube, wie in diesem anderen Verein... :0plan

    dirtbike.gif

  • Kauf das Louis Hausmarke-Ding und fertig. Am Motorrad im Regelfall ohnehin nur eine zusätzliche Unterstützung bei vibrationsbelasteten Stellen. Wichtiger ist, dass man das richtige Drehmoment nimmt. Und vor der Verwendung von Schraubensicherung die Gewinde auch vernünftig reinigen, sonst kann man es eh ganz lassen.

  • Kauf das Louis Hausmarke-Ding und fertig. Am Motorrad im Regelfall ohnehin nur eine zusätzliche Unterstützung bei vibrationsbelasteten Stellen. Wichtiger ist, dass man das richtige Drehmoment nimmt. Und vor der Verwendung von Schraubensicherung die Gewinde auch vernünftig reinigen, sonst kann man es eh ganz lassen.

    Kauf das teure Zeug und fühl Dich den Billigheimern überlegen!

    Tut auch der Psyche gut und hilft bei der Entscheidung welches der vier Motorrädern Du fahren willst. :freak

  • Die brauchste zum einen nicht fragen, zum andern härtet der Sicherungslack anaerob aus, irgendwie durch Austausch von Metallionen (blah, da hörts auch schon auf ohne zu googlen).
    Ich habe zwischen den Marken noch keine Unterschiede bemerkt, privat hab ich zufällig Liqui Moly, in der Firma irgendwas generisches vom Werzeuglieferant fürs Gewerbe. Ich glaube die Grundchemie ist ähnlich, die Lagerzeit spielt da wohl eine größere Rolle.
    Lieber 2x ein kleineres Gebinde kaufen als 1x zu viel, privat bekommt man die Flasche innerhalb von 2 Jahren i.d.R. eh nicht leer.

    Achja, wie schon geschrieben, wichtig neben Fett/Ölfreiheit usw. auch das Reinigen des Gewindes von den alten Kleberresten. Sonst verstopft die komprimierte Pampe irgendwann die Gewindegänge. Geht auch gut indem man mal locker einen Gewindeschneider übern Bolzen dreht (oder durchs Innengewinde). Dann merkt man auch gleich ob ein Bolzen schon gedehnt oder verbogen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (3. Januar 2023 um 13:08)

  • Geht auch gut indem man mal locker einen Gewindeschneider übern Bolzen dreht (oder durchs Innengewinde). Dann merkt man auch gleich ob ein Bolzen schon gedehnt oder verbogen ist.

    Das ist ein guter Hinweis. Den werde ich in mein Schrauberhirn mal veranckern.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL