welcher TV macht gutes SD Bild?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja nur einige Sender aufzunehmen genügt mir halt nicht nach dem Motto alles oder nichts

    laut Fachhandel kann bzw darf kein Reciver legal alle HD Sender aufnehmen

    ob das nun wirklich so ist kann ich nicht beurteilen

    viele schreiben ja das es bei ihnen geht aber ich selbst habe leider noch keinen getroffen wo es so war

    ein Miterbeiter sagte mir, dass es wohl mit den alten Karten leichter zu umgehen war, was auch immer das heist...

    zudem sagte er mir, dass er sich aktuell Sendung auf den Rechner zieht und dann selbst die Werbung rausschneidet, wäre mir viel zu aufwendig :geschockt

    es soll wohl doch auch noch einen Unterschied geben ob man HD+ schon im Fernsehr integriert hat also ohne Karte oder ob man ebend die Karte braucht

    bei mir hat z.B. hat die App mein Menü geändert die Programmwahl war dan ganz anders und auch viel langsamer manche Sender wie RTL konnte man garnicht aufnehmen und die man aufnehmen konnte nur sehr sehr langsam vorspulen

    ich kann mir nicht vorstellen das dann jemand der gerne auch mal RTL, Pro7 etc schaut dann sagt: " geil genau so habe ich mir das vorgestellt"

    Timeshift habe ich noch nie benutzt, weil ich nie TV direkt schau sondern immer nur aufgenommenes, finde ich wesentlich entspannter

    habe also eine Externe mit zig Sachen drauf und wenn ich mal auf irgendetwas Bock hab, habe ich eine große Auswahl

    halt nur (leider) in SD-Qualität...

    • Offizieller Beitrag

    Also noch mal von vorne:

    Bei HD+ kann der Sender ein Flag im Videostream mitschicken, was zB sagt, das es nicht aufgenommen werden kann. Zertifizierte Receiver Werten das aus und halten sich dran.

    Nicht zertifizierte Receiver Werten das Flag nicht aus. Funktioniert aber trotzdem.

    Es ist entscheidend auch nicht illegal. Es ist halt nur nicht supported.

    Ich habe zweiteres Weg gewählt und habe keine Einschränkungen.

    Du kannst nun selbst entscheiden, was Du möchtest.

  • Nicht zertifizierte Receiver Werten das Flag nicht aus. Funktioniert aber trotzdem.

    Es ist entscheidend auch nicht illegal. Es ist halt nur nicht supported.

    Vorsicht bei der Wortwahl. Wenn das Flag gesendet wurde, dann wurde eindeutig übermittelt, dass aus Copyright-Gründen das Speichern und Kopieren nicht erlaubt ist. Kann das bei einer Umgehung nachverfolgt werden? Wohl kaum, aber legal ist das Aufzeichnen damit nicht. Ich kann auch den DRM-Kopierschutz aus Ebooks entfernen, das geht problemlos. "Legal" ist das auch nicht, auch wenn ich sie dann in jeden Ebook-Reader übertragen und lesen kann. Das ist alles analog zu Geschwindigkeitsüberschreitungen. Legal sind diese nicht. Wird man dabei ertappt, erfolgt die Strafe. Kann man bei dem Mitschneiden ertappt werden? Wohl kaum. Gibt man die Filme weiter und fällt das irgendwann auf, dann könnte der Weg zurückverfolgt werden.

    Gruß

    Klaus

  • ja das muss ich dem Klaus zustimmen

    hier mal von der öffentlichen Seite:

    "Das Aufzeichnen von HD+ Sendern ist immer grundsätzlich mit Einschränkungen verbunden.

    Wer derartige „Zwangsreceiver“ mit eingeschränkten Funktionen gänzlich ablehnt, der kann die Restriktionen z.B. mit einem Linux-Receiver, Dreambox etc umgehen.

    Ein CI-fähiger Linux-Receiver kann z.B. durch das Aufspielen eines illegalen Images CI+-fähig gemacht werden, zum anderen können bestimmte Plugins die CI-Schnittstellen lauffähig für CI+-Module von HD+ machen.

    Sind diese illegalen Images oder Plugins bei bestimmten Receivern wie Dreambox etc installiert, fallen die Restriktionen weg.

    Aufnahmen können also vorgespult, exportiert und anhand der zahlreichen Linux-typischen Erweiterungen (Plugins) nach Belieben bearbeitet oder abgespielt werden.

    Dass dabei gegen die AGBs der jeweiligen Anbieter und Gerätehersteller verstoßen wird und dies unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen kann, sollte jedem Anwender klar sein."

    Zitatende

    wie gesagt ist nicht meine Meinung aber es hätte mich doch arg gewundert wenn deartige Modzifierungen erlaubt wären :bye

    tja schade anders wäre es schöner

  • Ob ein gesendetes Flag eine wirksame Maßnahme vergleichbar einem Kopierschutz darstellt mögen Juristen ausknobeln. Haben sie vielleicht auch schon?

    Beim Kopierschutz von CDs wurde damals gerichtlich beschieden, dass manch der eingesetzten Methoden so lahm waren, dass sie nicht als Kopierschutz anzusehen waren und demnach ein Umgehen dieser auch nicht illegal war.

    Vergleiche mit aktivem Knacken von Kopierschützen oder Verschlüsselungen oder mit zu schnell fahren finde ich unpassend.

    Von den Anbietern wird immer gern die "illegal"-Keule geschwungen. Was wirklich illegal ist steht in Gesetzen und stellen Gerichte fest.

    Kennt jemand Urteile?

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • na ja wo kein Kläger da kein Richter

    wenn ich über rot fahre und mich keiner sieht bekomme ich auch keine Strafe

    aber legal macht es das ganze ja deswegen trotzdem nicht

    aber vielleicht gibt es da ja auch eine tollerante grauzone wenn man nur für sich schaut und nichts weiter gibt zumindest ist es wohl schwer kontrollierbar aber auch dann trotzdem nicht ganz legal oder nicht?

    streng genommen darf man nicht schneller 50 in der Ortschaft fahren ich wurde aber noch nie mit 55 angehalten, wird also trotz Verbot scheinbar tolleriert

    ich weis der Vergleich passt nicht ganz ist mir aber gerade nichts besseres eingefallen

    sorry :ditsch

    wie gesagt bin auch absolut nicht dagegen und kann es total nachvollziehen wenn sich jemand seine Dreambox für sich modifiziert

  • Nein, Urteile kenne ich nicht, aber in Verbindung mit dem verschlüsselten Signal bzw. dessen Entschlüsselung ist das sehr wohl nicht mehr legal.. Wird der Film so abgespeichert, dass er ohne Entschlüsselung wiedergegeben werden kann, also ohne Verwendung der HD+-Karte, hat man die Entschlüsselung rausgeworfen. Genau das dürften die genannten Linux-basierten Lösungen dann auch machen. Das ist kein Unterschied zu einem DRM-geschützten E-Book. Wenn der Film unverschlüsselt auf einer Festplatte gespeichert wird, ist das klar gemäß der Gesetzeslage ein Verstoß gegen das Urheber- bzw. Vervielfältigungsrecht. Ein Urteil wird es nur geben, wenn man die Filme weitergibt, auf Youtube hochlädt und dabei erwischt wird. Die Anbieter schwingen nicht die Keule. Nur weil es keine uns bekannten Urteile gibt, macht es diese Umgehung nicht legal. Eine andere Sache wäre das Mitschneiden bei Ansicht des Filmes für private Zwecke, das dürfte tatsächlich legal sein.

    Gruß

    Klaus

  • Eine andere Sache wäre das Mitschneiden bei Ansicht des Filmes für private Zwecke, das dürfte tatsächlich legal sein.

    na ja das werden wohl die meisten ja auch so machen also aufnehmen und schauen für private Zwecke laut Fachhandel ist aber selbst das in HD nicht legal

    der hat sich schon aufgeregt weil ich nach einer Dreambox gefragt hatte

    kann ihm doch schnuppe sein was ich damit mache solang ich bei ihm kaufe :verdutzt

    naja muss ja jeder selbst wissen was er tut ich hätte wohl kein Problem damit

    gabe es sowas nicht auch mal für DVDs also kopieren für den eigenen gebrauch erlaubt, weiter geben nicht!?

    bin da aber auch nicht up to date

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe das so:

    Ich zahle dafür, das ich es schauen kann. Ich entschlüssle nichts illegal. Nutze es auch nicht mehrfach.

    Einzig, ich nutze es nicht im CI+ Cardslot, sondern in meinem eigenen Receiver.

    Ich nehme auch in seltesten Fällen auf.

    Sicherlich ist es eine Grauzone.

    Der Anbieter hat letztendlich zwei Möglichkeiten:

    Entweder hält er mich als zahlenden Kunden und lässt das zu, was ich will, oder er verliert mich als zahlenden Kunden ganz.

    Warum geht es denn Sky so schlecht?

    Nahezu alle aus meinem Bekannten- und Freundeskreis haben ihr Sky Abo gekündigt.

    Nicht nur, weil es unbedingt und ausschließlich mit deren Hardware geht, sondern auch, weil die Vorteile von PayTV sowas von verschwunden sind und dazu noch so stark eingeschränkt wird.

    Dazu kommt jetzt auch noch Werbung.

    Letztendlich muss es jeder selbst wissen.

    Ich nutze es ausschließlich für mich privat und zahle dafür.

    Daher habe ich kein schlechtes Gewissen.

  • Also ich sehe das so:

    Ich zahle dafür, das ich es schauen kann. Ich entschlüssle nichts illegal. Nutze es auch nicht mehrfach.

    Einzig, ich nutze es nicht im CI+ Cardslot, sondern in meinem eigenen Receiver.

    Ich nehme auch in seltesten Fällen auf.

    Sicherlich ist es eine Grauzone.

    Juristisch kann es kaum eine Grauzone geben, da gibt es nur legal oder illegal und in diesem Sinne unschuldig oder schuldig. Das Strafmaß ist dabei etwas anderes, das kann angepasst werden. Um schwierige Diskussionen und langwierige Rechtstreitigkeiten zu vermeiden, gibt es dann noch den sogenannten Vergleich, da spart sich der Richter ein eventuell anfechtbares Urteil und eine Verschlechterung seiner Erfolgsquote.

    Was jeder in seiner Stube macht, ist zunächst seine Sache, da schaut niemand zu. Ich habe mich nur ein wenig daran gestört, dass die Begriffe legal und illegal hier gefallen sind. Nur weil man etwas machen kann und dabei nicht ertappt werden kann, ist das keine Grauzone, sondern immer noch illegal. Da die HD+-Sender nur mit Hilfe einer Entschlüsselung per kostenpflichtiger App oder Smartcard angesehen werden können, verstößt das unverschlüsselte Abspeichern eines solchen Streams dann gegen das Copyright, wenn es nicht mit einem vom Sender autorisierten Verfahren gemacht wird. Wird die Umgehung geahndet? Nur wenn es jemand merkt und dagegen vorgeht und das ist eher unwahrscheinlich. Es bleibt dabei, es ist nicht legal. Ob man dagegen verstößt und dann ein schlechtes Gewissen hat, liegt bei jedem selbst, da werde ich keine Wertung abgeben.

    Ein Fachverkäufer wird offiziell kaum Informationen oder taugliche Geräte in einem Laden legal anbieten, die das unverschlüsselte Abspeichern ermöglichen. Er kann zwar eine Dreambox verkaufen, allerdings ohne die entsprechenden Modifikationen.

    Zu Sky kann ich mir kein Urteil erlauben, das war mir immer schon zu teuer. Grundsätzlich dachte ich aber, dass alle Streaming-Dienste mittlerweile Lösungen anbieten, um auf allen Geräten Filme anzuschauen, also mit Sky Go sollte das gehen. Es wird also wohl nicht unbedingt mehr die proprietäre Hardware benötigt.

    Die Anzahl der guten Filme ist endlich, die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender bieten bereits sehr viel. Sportübertragungen sind eine andere Sache.

    Gruß

    Klaus

  • ursprünglich wollten ja eigentlich RTL, Sat1, Pro7 und co ihr Programm ende 2022 in SD komplett einstellen.

    was passierte? nichts da immer noch die absolute Mehrheit bei SD geblieben ist und nicht auf HD umgestiegen ist :lachen

    hat also wohl nicht gezündet die Androhung, mal sehen was die Zukunft bringt

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (13. Januar 2023 um 14:47)

  • Falls die Privaten SD abschalten, kann man diese Sender nur noch mit HD+Karte sehen oder garnicht? Dann gehen die Pleite, zu wenige Menschen lassen sich nötigen, für Werbung in HD zu bezahlen. Moderne TV-Geräte scalieren doch so toll hoch. Wenn sich die Sender nicht durch die Werbung finanzieren lassen, das stimmt das Konzept nicht. Ich werde das sicher nicht finanzieren.
    Ich finde, meine Rundfunkgebühr ist super angelegt - was nicht heist, dass ich alles toll finde - man kann alles besser machen. Aber die Privaten werden mir nicht fehlen. Dann zahle ich lieber für das, was ich auch sehen will. VoD, Video on Demand. Ohne Werbung, die übrigens auch beim recht teuren SKY-Abo nervt.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Falls die Privaten SD abschalten, kann man diese Sender nur noch mit HD+Karte sehen oder garnicht?

    ja dann könnte man tatsächlich nur noch HD+ oder garnicht mehr schauen

    Zitat von der Presse:

    "Doch die geringe Nachfrage an der HD-Ausstrahlung via Satellit zwingt die Sender nun, zurückzurudern und doch länger als geplant in Standard Definition zu senden."

    Zitatende

    laut Umfrage Mitte 2022 schauen in Deutschland 92% immer noch normales SD TV und lehnen weiterhin bezahltes HD TV mit Zwangswerbung ab.

    vermittelt wird hier zwar oft was völlig anderes aber die zahlen sprechen ja eine recht deutliche Sprache

    der Vetrag für die Austrahlung in SD wurde jetzt um ein Jahr verlängert

    was danach passiert steht noch in den Sternen

    zum Thema Filme schauen:

    nicht alle Menschen schauen nur Filme

    ich sehr gerne mal einen, dann aber fast immer über Prime

    viele andere wie meine Frau schauen nicht so gerne Filme sonder lieber mal ein Günther Jauch, lets Dance und was halt sonst noch so auf RTL und co läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (13. Januar 2023 um 22:28)

  • vielleicht ist das falsch ausgedrückt...

    Nicht die HD-Nachfrage ist zu gering, sondern die TV-Geräte skalieren so gut, dass der Unterschied vielen Zuschauern nicht Geld wert ist. Ich würde überhaupt erst darüber nachdenken, wenn mich eine wie auch immer geartete "Gebühr" von der massiven Werbung befreit.

    Wer kostenlos schauen will, muss Werbung ertragen, darüber finanziert sich das ganze...wofür bezahle ich, wenn ich die Werbung trotzdem aufgezwungen bekomme? Alle Sendungen werden schon lange mindestens in HD oder mehr aufgezeichnet, einen "Mehraufwand" dafür auf Senderseite gibt es nicht.

    Mehraufwand ist eher, das alles wieder runterzrechnen und eine zusätzliche Sat-Frequenz zu mieten für die SD-Ausstrahlung. Für eine brauchbare Mediathek soll ich dann nochmals extra bezahlen...ohne mich. Dann bezahle ich lieber irgendeinen Streaming-Anbieter meiner Wahl.

    Da ist dann z.B. FreeVee ehrlicher. Amazon Video durch Werbung kostenlos. Da weiss ich, worauf ich mich einlasse.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Wer hochauflösendes Filmmaterial wirklich schätzt, muss relativ nahe an ein TV-Gerät heran. Ich habe aufgrund dieses Threads eine DVD (Gladiator) in meinen Uralt-DVD-Player gelegt und dem 4K-Fernseher zugespielt. Im Abstand von 4 Metern ist das Bild für mich in Ordnung, wenn auch nicht ganz so scharf wie HD. Wenn ich allerdings auf 2 m rangehe, beginnt der Unterschied insbesondere bei Haaren (also kleinen Details) sichtbar zu werden. Da wir 4 m wegsitzen, ist das also kein Problem für uns bei einem 55 Zoll-Gerät. Ich denke, dass es den meisten Personen so gehen dürfte und dass daher die Auflösung zu Hause im Wohnzimmer nicht wirklich entscheidend ist. Wenn man nahe vor dem TV steht, dann sieht man, dass die Skalierung durchaus zu einem eher rauschigen Bild gerade bei dunklen Passagen führt. Nur die privaten senden in Full HD in Deutschland. Die öffentlichen rechtlichen haben "nur" 720p nach meinem Kenntnisstand, da wird also auch skaliert.

    Im Laden steht man üblicherweise erheblich näher vor den Geräten beim Anschauen als bei sich zu Hause im Wohnzimmer.

    Gruß

    Klaus