welcher TV macht gutes SD Bild?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hat hier schon mal jemand seinen TV im Mediamarkt/Saturn kalibrieren lassen?

    lohnen sich die 100 Euro mehr?

    ich habe gelesen, dass auch nicht jeder Mitarbeiter das so gut macht wie es sein sollte und das zu großen unterschiedlichen Ergebnissen führen kann :verdutzt

    also beim dem kalibrierten Vorführmodell sahen die Farben schon deutlich besser also realitätsgetreuer aus aber dafür wirkten sie auch unschärfer

    bsonders die Grüntöne waren sehr angenehm realistisch und nicht so knallig wie sonst

    der Samsung hat mich zu Hause erstmal mit seinen Farben und der Helligkeit erschlagen

    beides dann erstmal ordentlich runtergeschraubt

    aber ich bin von meinen 10 Jahren Panasonic-schauen auch deutlich schlichteres gewöhnt :lachen

  • Die Voreinstellungen mit denen man die Fernsehr ausgeliefert kriegt sind oft schrecklich, das soll halt bunt un knallig wirken, nervt aber auf Dauer.

    Ich übrigens kein Problem mit SD: auf einem 32-Zoll Fernsehr sieht das völlig ok aus - eure Schirme sind einfach zu groß :aetsch

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Bevor man Geld für eine Kalibrierung ausgibt, die dann unter Umständen zu einem Bild führt, was im eigenen Wohnzimmer aufgrund der Umgebungsbeleuchtung und der Raumfarbe nicht gefällt, sollte man sich Testbilder/Referenzbilder von Burosch aus dem Netz ziehen, diese auf dem TV in der vollen TV-Auflösung darstellen und die Einstellungen anpassen. Das dürfte für den Qualitätsanspruch der meisten Personen ausreichen. So habe ich das gemacht und bin damit bisher immer gut gefahren.

    Eine andere Möglichkeit ist, das Netz nach Experteneinstellparametern für das gekaufte Modell zu durchforsten. Hat man ein gängiges Gerät gekauft, dann wird man bei intensiver Suche Erfolg haben. Für mein Samsung QLED-Gerät konnte ich Parameter finden. Zu Samsung kann man sich hier auch Informationen holen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verstehe ich das nicht?

    Will "nur" SD gucken, aber für teuer Geld eine Bildschirmkalibrierung durchführen?

    Nein.

    Habe ich nicht machen lassen.

    Habe sowas für meinen PC.

    Das Teil erstellt auch nur ein Grafikprofil.

    Dafür werden die Parameter an das Umgebungslicht angepasst. Hilft also nicht, wenn es im Laden passiert.

  • Irgendwie verstehe ich das nicht?

    Will "nur" SD gucken, aber für teuer Geld eine Bildschirmkalibrierung durchführen?

    na ich sagte weder "nur", noch "ich will"

    ich würde ja sehr gerne die Privaten Sender in HD schauen und vorallem ohne Aufwand und legalem Weg aufnehmen

    da das aber leider nicht so einfach geht bleibt mir ja nur die Privaten in SD aufzunehmen

    schauen tue ich tatsächlich nur einige Shows, Sendungen etc nach Aufnahme mit Frauchen ohne Werbung in SD

    Filme schaue ich Hauptsächlich über Prime und dann habe ich noch eine PS5 und dafür ist ein 55 Zoll 4K schon geiler als meine 10 Jahre alte 40 Zoll HD Glotze :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Der einfachste und legalste Weg wäre wohl eine HD+ Karte und eine Dreambox oder VU+, worüber Du dann die Karte einfach einsteckst und schaust bzw. aufnimmst.

    Wenn es mal wieder Moped Wetter ist, kann ich ja mal auf nen Kaffee rum kommen. :mega

  • ja danke sehr nett :daumen-hoch

    also der neue TV hatte die HD+ App schon installiert und ich habe das dann gleich mal gestern kostenlos getestet.

    manche Sender wie RTL konnte ich garnicht aufnehmen und manche wie Pro 7 konnte ich zwar aufnehmen aber nur sehr sehr langsam vorspulen :wand

    total bekloppt habe die App dann gleich wieder gelöscht was ein sch...

  • so habe mir jetzt den Samsung QN90B 55 Zoll bestellt

    und wenn das SD Bild nichts taugt steige ich halt um auf HD und gehe dann kurz in die Küche wenn Werbung kommt um Futter zu suchen :popcorn

    das ist dann wohl der Zahn der Zeit was willste machen

    Wenn du dich hier durchliest, dann solltest du ausreichend viele Informationen für eine gute Einstellung der Bildparameter haben:

    Gruß

    Klaus

  • also der neue TV hatte die HD+ App schon installiert und ich habe das dann gleich mal gestern kostenlos getestet.

    manche Sender wie RTL konnte ich garnicht aufnehmen und manche wie Pro 7 konnte ich zwar aufnehmen aber nur sehr sehr langsam vorspulen

    total bekloppt habe die App dann gleich wieder gelöscht was ein sch...

    Nein, normal. Zum einen soll jeder die Werbung ausreichend lange anschauen müssen, damit wird das Programm uns insbesondere die sog. Blockbuster-Filme schließlich überwiegend finanziert. Zum anderen gibt es für die HD-Übertragung mancher Filme ein Copyright, welches das Kopieren untersagt, nur das zeitversetzte Sehen (pausieren und zeitversetzt wieder starten) ist dann möglich. Bei Youtube hat man als unregistrierter Kunde mit den entsprechenden Apps auf den TV-Geräten auch laufend Werbeeinblendungen, vor ein paar Jahren war das noch nicht so viel.

    Damit greifen nur die Aufzeichnungen der HD+-Sender auf dafür zertifizierten Receivern (teuer) oder Umweglösungen wie Dreambox oder ein kostenpflichtiges Programm zum Aufzeichnen der HD-Sender auf dem PC (vielleicht unter Verstoß gegen das Copyright). Oder aber die Aufzeichnung dieser Sender in SD. Die App als Sch... zu bezeichnen bedeutet, dass du dich leider vorher darüber nicht informiert hast. Z. B. hier:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiGzd_tsr38AhUn87sIHfLlBpkQFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.turn-on.de%2Farticle%2Fhd-so-kannst-du-private-hd-sender-aufzeichnen-35946&usg=AOvVaw3UM4cmAoaYc7_1rW2qAoei

    Vielleicht klappt das Aufzeichnen bzw. das zeitversetzte Abspielen von HD+-Sendungen mit kostenpflichtigen Streaming-Anbietern wie Waipu oder Zattoo. Die Apps dafür laufen direkt auf dem Samsung-TV-Gerät mit entsprechender Registrierung.

    Gruß

    Klaus

  • Ich war wegen diesem Thread hier heute im MediaMarkt in Kaiserslautern. Da gibts gefühlt mehrere zwölfzig Kilometer Fernseher in allen Größen und Techniken.

    Was echt geil aussieht ist im vierstelligen Bereich, egal welcher Hersteller. Aber ich konnte den für mein Empfinden mit dem schönsten Bild für mich wählen, da der Sony aber 4 Mille kostet, nicht sofort mitnehmen. Da muss ich noch etwas sparen, oder wäre schon ne Anzahlung für ne Tenere'

  • Ich war wegen diesem Thread hier heute im MediaMarkt in Kaiserslautern. Da gibts gefühlt mehrere zwölfzig Kilometer Fernseher in allen Größen und Techniken.

    Was echt geil aussieht ist im vierstelligen Bereich, egal welcher Hersteller. Aber ich konnte den für mein Empfinden mit dem schönsten Bild für mich wählen, da der Sony aber 4 Mille kostet, nicht sofort mitnehmen. Da muss ich noch etwas sparen, oder wäre schon ne Anzahlung für ne Tenere'

    Hallo Hans,

    es ist schwierig, bei den Einstellungen ab Werk den richtigen Fernseher im Laden zu finden und die Vergleiche im Laden daher wirklich zu nutzen. QLED-Fernseher mit Local Dimming sind sehr hell (heller als OLED), haben üblicherweise wegen des Dimming aber einen guten Schwarzwert mit weniger Energieverbrauch als OLED-Geräte. Normalerweise sollte man im Segment 1000 bis 1500 Euro ein sehr gutes Bild erhalten, insbesondere bei Samsung oder LG. Zu Hause bei nur einem Gerät vor Augen ist die Qualität dann doch eine andere Sache als im Laden. Wenn der Groß-TV keine matte Oberfläche hat, hat man unter Umständen Spiegelungen von Lampen, Fenstern usw., die ziemlich nerven können. Dazu kommt, dass die bei den Demos im Laden eingespielten Filme üblicherweise das beste Filmmaterial gerade für diese Fernseher sind (also in 8K oder 4K Auflösung plus HDR). Wenn du dann später lediglich zu >90% auf die öffentlich rechtlichen Sender und HD+ zugreifst, dann wird das Bild nie diese Qualität haben. HDR soll zwar irgendwie emuliert werden, ist aber nicht im Übertragungsstandard vorhanden. Wenn du also nicht BlueRay-Filme mit entsprechender Qualität in 4K mit HDR laufend schaust, würde ich dir derzeit nicht zu einem Gerät für 4 Mille raten, außer, du willst auch Filme im nativen Format schauen bzw. zuspielen. Die Technik entwickelt sich schneller weiter als die Qualität der übertragenen Sendungen. Du kannst dir die Testberichte von CHIP mal anschauen, diese haben mir immer eine gute Orientierung für einen vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben.

    Gruß

    Klaus

    Gruß

    Klaus

  • Die App als Sch... zu bezeichnen bedeutet, dass du dich leider vorher darüber nicht informiert hast. Z. B. hier:

    also wenn du denkst, dass ich mich darüber nicht informiert habe bist du leider

    falsch informiert :geht-klar

    also informiert habe ich natürlich schon sowohl bei HD+ und auch in diversen Fachhandelgeschäften

    leider gab es dort aber sehr viele falsche Information und dafür kann ich je erstmal nichts

    Manche sagten die Privaten lassen sich nicht in HD+ aufnehmen andere sagten momentan lässt sich alles aufnehmen oder ich kann alles aufnehmen nur nicht alles vorspulen

    leider stimmte nichts davon

    deswegen habe ich einfach selbst kostenlos getestet

    mir ist auch klar, dass Leute die keine freien Sender schauen und Filme z.B nur streamen die Werbung im TV schnuppe ist (jetzt allgemein nicht gegen dich gerichtet)

    also alle die ich kenne mich eingeschlossen möchten sich eine Sendung im TV ohne Werbung anschauen und wären auch durchaus bereit dafür zu zahlen.

    also wenn ich in HD schauen kann zahle ich gerne dafür kein Problem

    was ich aber nicht mache, für HD bezahlen um dann nicht mehr alles (legal) aufnehmen zu können wenn ich das in SD - Qualität umsonst kann

    und mir die schon oft gesagte Aussage die auch nicht stimmt:

    "wär nur SD schauen will braucht keinen 4K Fernsehr, weil der das Bild nicht besser machen kann sondern eher noch schlechter macht"

    beides stimmt nicht zumindest nicht immer

    also ich habe jetzt sehr viele TV Geräte getestet mein Ergebnis:

    günstige 4K TV- Geräte machten kein gutes oder noch schlechteres SD Bild als mein Panasonic FHD und ja ich kann das behaupten, weil ich einige Geräte zu Hause hatte und damit den direkten Vergleich

    unter anderem auch zwei 4K Samsung Qled der hochwertigen B Reihe

    beide machten ein deutlich bessers SD Bild was dem HD Bild erstaunlich nahe kommt

    dann hatte ich noch ein Panasonic Oled der obwohl er der teurste war, trotzdem ein schlechteres SD Bild machte als die Qled

    also liegt es wohl daran wie gut ein Fernsehr das SD Bild scalieren kann und das machen anscheinend manche 4K sehr schlecht manche sehr gut

    und sorry aber viele mich eingeschlossen bezeichnen eine App für die ich Geld zahle und mir voher auch völlig anders beworben wurde dann aber mehr Nachteile als vorher habe als sch...

    dann schaue ich dann doch lieber ein gut scaliertes SD Bild an was ich auch aufnehmen kann

    ist ja mein gutes Recht

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (11. Januar 2023 um 22:10)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab mir grad vor ein paar Wochen einen Philips 50PUS8007 gekauft.

    Ich bin mit dem Bild mehr als zufrieden.

    Gut. Er dient nur als Monitor für meinen Receiver. Dieser dient auch als Lesegerät für meine Smartcard.

    Über den kann ich alles Aufnahmen. Das aufgenommene anschauen, die Werbung vorspielen etc.

    Timeshift geht alles.

    Alles legal.

    Einzig: Der Smartcard Anbieter gibt keinen Support auf die Nutzung zusammen mit der Smartcard. Weil nicht zertifiziert.

  • Ich kann das, was du als Beratung bekommen hast, nicht nachvollziehen und würde auch nicht auf die sog. Fachberatung vertrauen. Ich habe mich dazu früher selbst durch Recherche im Internet (dazu gibt es auch Foren) "schlau" gemacht. Mit zertifizierten Receivern kann man einen Teil der Sender aufnehmen, aber aus Copyright-Gründen eben nicht alles. Die RTL-Gruppe scheint mittlerweile die Aufnahme eher nicht mehr zu erlauben. CI-Module mit bestimmten Smartcards erlauben (bei mir läuft das seit Jahren so) das Aufnehmen und zeitversetzte Abspielen bei einigen HD+-Sendern, wie es auch beworben wurde. Dazu muss ich die Wiedergabe aber bei laufender Aufnahme starten, eben Timeshift. Die HD+-App kann hier kaum eine Ausnahme machen. Beim Vorspulen im Timeshift kann ich sogar die Werbeblöcke schneller durchlaufen lassen (gerade vor 4 Tagen so gemacht). Um das herauszufinden, gehe ich nicht in Fachgeschäfte, sondern suche im Web. Aber das ist natürlich nur meine Vorgehensweise.

    Wenn du dich bei HD+ informiert hast, dann steht dort nichts zu Aufnahme. Lediglich Neustart ist möglich, dazu muss die Sendung aber laufen, sondern wäre der Begriff "Neustart" falsch.

    Gruß

    Klaus