Zentralständer Tracer 7 GT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hop hop. Bin hier neu und komme sofort mir einer Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Zentralständer evtl. Motorradheber, den ich selber (als nicht so große Frau) bedienen könnte. Hier geht es sowohl um eine Montage, als auch um aufbocken.

    Habe einen originalen Motorsturzbügel von Yamaha, aber das sollte nicht stören.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

  • Danke TDM-Fan. Meinst du jetzt den Hauptständer?

    ja, den Hauptständer von Yamaha.

    Meine Frau hat keine Probleme damit.

    Ich habe einen Scan der Montageanleitung, leider zu gross als Anhang hier.

    Kann ich dir bei Interesse per PN zukommen lassen.

  • Danke! Habe schon gedacht, dass es vielleicht die beste Option für mich wäre. Bis jetzt wurde mir Zentralständer Constands von Motea empfohlen. Habe einiges schon hier und auch auf anderen Webseiten gelesen, bin mir ein bisschen unsicher

  • Nimm den originalen, das Moped läßt sich sehr gut und einfach aufbocken und macht im aufgebockten Zustand auch den Eindruck eines sicheren Stands.
    Bei Zubehörständern ist auch immer darauf zu achten, daß im Falle von verbauten Zubehörauspuffanlagen, das hinterher noch paßt. Ich habe am Wochenende bei meiner Tracer 7 GT die Ixil Hyperlow verbaut und war erfreut, daß dort nichts drängelt oder schleift.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ja siehst du, daran habe ich- ehrlich gesagt- nicht gedacht ;) Da hast du aber Recht. Mit aufbocken, naja... Bei meinem Gewicht ist es immer eine Herausforderung :D Übungssache...

  • Die lässt sich wirklich leicht aufbocken.
    Ich hatte vorher eine MT-01 mit 265 Kg Kampfgewicht und einen
    Hauptständer aus dem Zubehör. Aufbocken ohne Hilfsmittel ging gar nicht.
    Daher hatte ich mir eine Holzbohle schräg gesägt und diese auf den Boden gelegt.
    Anschließend habe ich die MT-01 immer ein Stück weit die Bohle hoch geschoben
    und dann den Hauptständer mit dem Fuß nach unten gedrückt. Dann ist sie durch ihr
    Eigengewicht wieder die Schräge runter gerollt und mit einem kleinen Impuls war sie
    dann aufgebockt.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Hallo Kate,

    erstmal willkommen im Forum, tiefergelegt und Hauptständer geht zwar aber das aufbocken kostet reichlich Kraft. Meine ist auch 20mm tiefer und der Zubehörständer von SW-Motech ist montiert. Wenn du das mal testen möchtest, bis Dortmund ist es ja nicht so weit.

  • *seufz* Ein Hoch auf den serienmäßigen Hauptständer, den es ja inzwischen kaum noch gibt. Schade. Für meine Z650RS habe ich eigens einen elektrischen Lift angeschafft, mit dem ein Radwechsel vorn/hinten machbar erscheint. Noch habe ich sie nicht lange, aber im Lauf von 2023 werde ich sicherlich den einen oder anderen Reifen wechseln wollen, dann sehe ich ob es was taugt. Diese Heber aus dem Zubehör sehe ich kritisch, stehen meist herum für die wenige Zeit die sie gebraucht werden und kosten auch nicht weniger als mein elektrischer Helfer. Mal sehen.

    Achim