Neuling benötigt Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Zusammen,

    ich, Motorrad-Neuling würde Eure Hilfe benötigen.

    Habe seit kurzem den Großen A + eine wunderschöne MT-07 Bj. 2016

    Ich bin nun auf der Suche nach einer Auspuffkomplettanlage und bin leider etwas überfragt.

    Ich habe mir mein Budget auf ca 500,- EUR gesetzt.

    Bin aber noch etwas verwundert, was ich hernehmen kann und was nicht.

    Das ich ca. 91 dB im Stand haben darf und 79 dB bei Fahrt weiß ich.

    Die meisten Seiten gebe aber keine Auskunft über die Lautstärke.

    & was hilft z.B der DB Killer? nur das der Auspuff leiser ist? oder ist dieser Pflicht?

    bin auf Roadsitalia gestoßen und schon öfter gehört, dass diese zu laut sind.

    Ich hätte gerne einen lauten aber auch Zulässigen Auspuff.


    Ich denke, dass meine MT07 EUR 3 ist, da 2016 BJ.

    Kann mir jemand behilflich sein, evtl. durch Erfahrungswerte, welche Auspuffanlage ihr Geld wert ist und auch Zugelassen auf meiner MT 07 ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße

  • Mit dem Ansinnen, einen lauten, aber auch zulässigen Auspuff zu haben, wird es nichts. Für die Motorräder gibt es seit Jahren einen Testzyklus für jede Euro-Norm mit Lärmgrenzen, den diese Motorräder bestehen müssen, sonst gibt es keine EU-Homologation und keine Zulassung. Es reicht nicht, wenn der Auspuff lediglich die beiden von dir genannten Werte aus dem Fahrzeugschein einhält. Ein legaler Ersatzauspuff muss ebenfalls diesen Testzyklus durchlaufen, er kann also (zumindest am Anfang) nicht legal lauter sein. Daher gibt es im Unterschied zu Motorrädern ohne EU-Zulassung auch keine ABE für einen Auspuff mehr. Ein zugelassener Auspuff hat eine eingestanzte E-Nummer und kann einfach an Stelle des Originalauspuffs montiert werden. Die Nummer gilt aber nur für das betreffende Motorradmodell. Natürlich kann sich die Klangfarbe unterscheiden. Außerhalb des Testzyklus kann er natürlich lauter sein, aber wenn du so unterwegs bist, dann sollte dir bewusst sein, dass Anwohner vielbefahrener Straßen nicht begeistert sein dürften. Deine Entscheidung.

    Allerdings glaube ich nicht, dass du eine Komplettanlage (inkl. Kat) für 500 Euro neu kaufen kannst. Bei der MT-07 gibt es keinen Slip-On-Endschalldämpfer, nur eine Komplettanlage. Du kannst hier im Forum suchen, es gibt diverse Threads zu den Möglichkeiten.

    Gruß

    Klaus

  • Wilkommen im Forum. Für deine Frage ist das hier aber der falsche Bereich.

    Schau mal dort --> Heck: Auspuff, Fußrasten, Sitzbank & Anbauteile

    Da gibt es auch schon viele Threads zu dem Thema.

    Leider wird man in diesem sonst ganz netten Forum immer blöd angemacht wenn man nach Abgasanlagen fragt die besser klingen sollen als dieses Teil was da original dran ist....

    Hier gibts nen netten Vergleich verschiedener AGAs an der MT07. Aber du brauchst ja vermutlich ne Euro 4 Anlage? Schau doch mal in die Papiere!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei nem Budget von 500€ würde ich schauen, ob ich gebraucht was schönes bekomme.

    Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Motorrad, immer mit irgend nem Schalldämpfer aus dem Zubehör der zwar auf dem Papier immer legal war aber in der Realität... naja, einige hier würden sagen : "Außerhalb des Testzyklus kann er natürlich lauter sein, aber wenn du so unterwegs bist, dann sollte dir bewusst sein, dass Anwohner vielbefahrener Straßen nicht begeistert sein dürften. Deine Entscheidung." :winken

    Bisher gabs immer TÜV und keine Probleme, selbst bei Verkehrskontrollen.

    Also mein Rat: Probe hören und dann irgend ne Anlage kaufen die dir vom Klang und Optisch gefällt, die auf dem Papier legal ist und an der nicht nachträglich rumgepfuscht wurde um sie absichtlich lauter zu machen.

  • Also mein Rat: Probe hören und dann irgend ne Anlage kaufen die dir vom Klang und Optisch gefällt, die auf dem Papier legal ist und an der nicht nachträglich rumgepfuscht wurde um sie absichtlich lauter zu machen.

    Besserer Klang muss nicht zwingend lauter bedeuten, Klang ist subjektiv. Und dB(A) ist nur eingeschränkt zur Beurteilung der Lautstärke tauglich, auch wenn das in den Messzyklen verwendet wird. Eine legale Anlage hat die E-Nummer eingestanzt und muss darüber für die MT-07 des betreffenden Baujahres (bzw. der dafür gültigen Euro-Norm) freigegeben sein. Nur dann ist die Anlage legal. Die ist dann nicht nur auf dem Papier legal, sondern tatsächlich. Wenn man allerdings einen Euro-3-Auspuff an eine MT-07 mit Euro-4-Zulassung montieren würde, dann ist das leider nicht mehr legal, auch wenn eine E-Nummer eingestanzt ist.

    Bei einer gebrauchten Anlage wäre ich vorsichtig, denn der Kat darin muss funktionieren, sonst könnte es bei der Abgasmessungen ein Problem geben. Nach meinem Kenntnisstand gibt es für die MT-07 legal nur Komplettanlagen mit Kat. Aber vielleicht irre ich mich auch.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Die 2016er müsste noch Euro 3 sein.

    Eine Zubehöranlage für 500€ wird schwer, wenn sie nicht gebraucht gekauft wird.

    Ich selbst hab an meiner 2021er ne MIVV dran.

    Mit Kat und DB Killer.

    Hat so einen schönen satten kernigen Klang.

    Und was mir sehr wichtig ist, sie ist nicht zu laut.

    Bemühe hier gerne mal die Suche.

    Da findest du genug Lesestoff dazu.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • ...

    Ich denke, dass meine MT07 EUR 3 ist, da 2016 BJ.

    Kann mir jemand behilflich sein, evtl. durch Erfahrungswerte, welche Auspuffanlage ihr Geld wert ist und auch Zugelassen auf meiner MT 07 ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße

    Sein Geld wert ist aus meiner Sicht der Euro 3 Akrapovic für die MT-07 - bekommst du aber nicht für €500, na gut, vielleicht gebraucht.

    DB-Killer ist Pflicht, kann aber mit etwas Aufwand entfernt werden, dann ist es Pflicht, das hier nicht zu empfehlen.

    Außerdem ist der Akra mit Killer zivil im Geräusch, ohne hingegen brontal im Klang.

    Zulässig in Deutschland sind Auspüffe immer dann, wenn sie eine E-Kennung (für das jeweilige Motorradmodell) haben.

    Steht bei der Beschreibung in der Regel dabei. EC / ECE heißt es dann.

    Andere Hersteller, haben auch zulässige Anlagen (gemäß Homolgation) im Programm.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke dir Wicked für die Info. Im Zulassungsschein unter 14.1 steht: 0214. Nach meiner Internetrecherche sollte das EURO 3 sein.

    Kann ein EURO 4 Auspuff auch an eine EURO 3 Maschine?

    ich hätte eine Komplettanlage hier gefunden: Sportauspuff für Yamaha MT-07 2014-2016 Thunder Carbon (roadsitalia.com)

    Darauf gekommen bin ich durch einen Freund. Ich sehe aber leider nicht, ob diese für EURO 3 ist.

    Finde den Klang sehr schön & Preislich sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1994 (16. Januar 2023 um 10:16)

  • Danke dir Wicked für die Info. Im Zulassungsschein unter 14.1 steht: 0214. Nach meiner Internetrecherche sollte das EURO 3 sein.

    Kann ein EURO 4 Auspuff auch an eine EURO 3 Maschine?

    ich hätte eine Komplettanlage hier gefunden: Sportauspuff für Yamaha MT-07 2014-2016 Thunder Carbon (roadsitalia.com)

    Darauf gekommen bin ich durch einen Freund. Ich sehe aber leider nicht, ob diese für EURO 3 ist.

    Finde den Klang sehr schön & Preislich sehr gut.

    Die 2016 ist definitiv Euro 3.

    Den Roadsitalia haben bzw, hatten hier auch ein paar Leute. Mit DB-Killer hat die Anlage Straßenzulassung - so stehts ja auch in der Beschreibung, ist dem vernehmen nach aber dennoch grenzwertig laut.

    Ich bin jedenfalls mit meinem Akra zufrieden, und würde nicht mit dem Roads tauschen wollen.

    Persönlich finde ich den SC-Project Conic sehr ansprechend vom Design, aber auch der ist wohl kein Leisetreter.

    Kann ich aber bei beiden (RI und SC) nicht beurteilen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo Felix,

    Die Roaditalia Anlagen sind zwar in der Regel mit einer EU Zulassung versehen, halten jedoch die Geräuschwerte nicht mal ansatzweise ein, sprich, sind deutlich zu laut, hatte ich selbst auf einer TDM, die Lautstärke war zum schämen, eine Anzeige droht damit, egal was drauf steht. Es zählt grundsätzlich die gemessene Lautstärke bei einer Kontrolle.

    Würde ich kein Geld für ausgeben, dann lieber etwas gebrauchtes.

    Gruß Männi

  • Leider wird man in diesem sonst ganz netten Forum immer blöd angemacht wenn man nach Abgasanlagen fragt die besser klingen sollen als dieses Teil was da original dran ist....

    naja zum Glück nicht immer :geht-klar

    ab und zu ist ja auch ein normal Gespräch möglich zu dem ja äusserst empfindlichen Thema

    ich habe auch schon diverse Auspuffanlagen unter die Lupe genommen und bin letztendlich wie viele andere beim SC Project hengengeblieben :herz

    kostet aber leider stolze 1000 Ocken

    mir war er dass wert und ich habe bisher auch noch keinen getroffen der diesen Kauf bereut hätte

    vielleicht kannst du ja gebraucht mal ein Schnäppchen machen

    wäre ja blöd 500 Euro für ein günstigen Auspuff auszugeben um es dann später zu bereuen...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (23. Januar 2023 um 12:11)

  • Leider wird man in diesem sonst ganz netten Forum immer blöd angemacht wenn man nach Abgasanlagen fragt die besser klingen sollen als dieses Teil was da original dran ist....

    Das stimmt so nicht (kann man auch an diesem Thread sehen). Blöd angemacht werden vielleicht diejenigen, die nach nicht zulässigen und zu lauten Auspuffanlagen für die Straße fragen. Wer nach einer legalen Anlage fragt, bekommt auch die entsprechenden Ratschläge (siehe dieser Thread). Wer einfach nach einer lauteren Anlage fragt, ist falsch unterwegs. Das passt so nicht mehr in die Zeit der Homologation. Dann kann man gleich den Rat geben, eine nur für die Rennstrecke zugelassene Auspuffanlage zu montieren, die ist dann wirklich deutich lauter. Und sich damit auf der Straße nicht erwischen lassen.

    Besserer Klang hat mit Lautstärke im Testzyklus herzlich wenig zu tun, da jeder eine andere subjektive Meinung zum Klang der jeweiligen legalen Auspuffanlage bei identischer Lautstärke hat. Vielleicht informierst du dich mal, wie das mit dB(A), dB(B) und dB(C) und em Gehör bzw. der Lautstärke ist. Im Testzyklus wird dB(A) gemessen.

    Gruß

    Klaus

  • Das stimmt so nicht (kann man auch an diesem Thread sehen). Blöd angemacht werden vielleicht diejenigen, die nach nicht zulässigen und zu lauten Auspuffanlagen für die Straße fragen. Wer nach einer legalen Anlage fragt, bekommt auch die entsprechenden Ratschläge ...

    Nun ja, das stimmt so auch nicht unbedingt.

    In der Vergangenheit gab es bei der harmlosen Nachfrage nach einem "besser" klingenden Auspuff mitunter schon recht nutzlose Ratschläge bis hin zu unterschwelligen Beleidigungen, von Leut:innen, die sich zum Glück inzwischen hier nicht mehr blicken lassen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dann kann man gleich den Rat geben, eine nur für die Rennstrecke zugelassene Auspuffanlage zu montieren, die ist dann wirklich deutich lauter. Und sich damit auf der Straße nicht erwischen lassen.

    Kein guter Ratschlag, da die meisten Rennstrecken mittlerweile über ein db-Limit verfügen.

    In der Regel zwischen 95 und 102db, die Messverfahren unterscheiden sich. Mit einer 1100er Tuono oder sonstigem Gerät wird’s da schon ziemlich knapp.

    Offtopic Ende :winken

  • Ich wollte keine Diskussion lostreten und möchte mich deshalb korrigieren bzw. der Aussage von Wicked anschließen.

    Persönlich bin ich allerdings nach wie vor der Meinung, dass nicht ich im Unrecht bin, wenn ich mir einen für mein Fahrzeug zugelassenen Schalldämpfer aus dem Zubehör zulege, der dann in der Realtiät aber lauter ist als er sein dürfte. Das ist ein Mangel am Produkt und kein Fehler meinerseits.

    Natürlich bin ICH in einer etwaigen Kontrolle durch die Rennleitung dann im im Zweifelsfall der gelackmeierte. Meine Erfahrung bzw. auch die Erfahrung vieler Leute mit denen ich mich über das Thema unterhalte ist jedoch, dass solche Kontrollen (zumindest in meiner Region) kaum vorkommen und man wenn die Anlage nicht nachträglich manipuliert wurde oder man den Hahn aufreisst wie ein Gaskranker kaum Probleme zu erwarten hat.

    Was diese meine persönliche Erfahrung zusätzlich unterstützt sind die HU Besuche alle zwei Jahre, bei denen ich noch mit keinem meiner 5 Motorrädern mit jeweils nachträglich angebauten Abgasanlagen Probleme hatte.

    Der Prüfer hört ja bei der ASU ein bisschen hin wie laut die Karre bei Nenndrehzahl ist. Und wenn der denkt "joar, es reißt mir nicht die Ohren weg - könnte also in etwa passen..." dann macht der auch keine Lautstärkemessung. Und die Grün-Blauen auch nicht.

    Und wenn doch: Tja, pech gehabt. Dann zahl ich halt die Strafe. Die größere Strafe war es für mich jedoch, mit der originalen Anlage mehr vom Kettenrasseln zu hören als vom Motor.

  • ja meine Meinung ist auch, dass es hier eher auf den Fahrer ankommt und nicht auf den original oder legal zugelassenen (lauterem) Auspuff

    wie gesagt ich kann auch mit dem originalem Topf asozial mit vollgas durch die Ortschaften heizen, dann ist der auch nicht mehr leise

    oder noch besser

    egal ob Serie oder legalem Zubehör mit Sinn und Verstand Rücksicht nehmen :geht-klar :geht-klar

  • Persönlich bin ich allerdings nach wie vor der Meinung, dass nicht ich im Unrecht bin, wenn ich mir einen für mein Fahrzeug zugelassenen Schalldämpfer aus dem Zubehör zulege, der dann in der Realtiät aber lauter ist als er sein dürfte. Das ist ein Mangel am Produkt und kein Fehler meinerseits.

    Natürlich bin ICH in einer etwaigen Kontrolle durch die Rennleitung dann im im Zweifelsfall der gelackmeierte. Meine Erfahrung bzw. auch die Erfahrung vieler Leute mit denen ich mich über das Thema unterhalte ist jedoch, dass solche Kontrollen (zumindest in meiner Region) kaum vorkommen und man wenn die Anlage nicht nachträglich manipuliert wurde oder man den Hahn aufreisst wie ein Gaskranker kaum Probleme zu erwarten hat.

    Natürlich bist du im Recht, wenn du einen für dein Modell homologierten und mit BE-Kennzeichnung versehen Auspuff montierst. Hat hier jemand etwas anderes behauptet? Ich habe das nicht gelesen. Und sollte dieser Auspuff im Laufe seines Lebens die Lautstärke verändern, dann greift die übliche Fahrer-Haftung, wie das generell bei Fahrzeugen so ist. Wenn ein Loch im Auspuff ist, dann ist dieser auch lauter. Ob eine solche Veränderung mit der Betriebszeit zu einem eventuellen Nachmessen durch die Rennleitung bei seltenen Lautstärkekontrollen oder durch den TÜV bei der Vorstellung gemacht wird, ist eher unwahrscheinlich. Immerhin gibt es noch eine Toleranzschwelle, so lange diese eingehalten wird, ist alles OK.

    Es wurde am Anfang nach einer lauteren legalen Anlage gefragt. Und dazu hatte ich geschrieben, dass es diese formal nicht geben kann, zumindest nicht in dem Bereich, in dem der Testzyklus greift. Im Testzyklus wird ein übliches Drehzahlband verwendet. Die Lautstärke nach dB(A) muss für alle homologierten Anlagen so sein wie mit dem Original-Auspuff. Ob einem der Klang besser gefällt, ist subjektiv. Und dann ist man damit auch legal unterwegs.

    Gruß

    Klaus

  • Die Lautstärke nach dB(A) muss für alle homologierten Anlagen so sein wie mit dem Original-Auspuff.

    theoretisch ja praktisch nein

    ich würde mal schätzen die meisten aller Zubehörtröten werden nach dem sie eingefahren und die Dämmwolle erstmal ordentlich (gewohlt) runtergerbannt ist, deutlich lauter als Serie.

    bleiben aber im besten Fall im Tolleranzbereich.

    ich hatte beim Privatkauf der MT07 schon einen dran der nicht im Toleranzberreich blieb und viel zu laut wurde.

    Mit dem Ding war es mir zu peinlich unterwegs zu sein und kam direkt wieder runter

    obwohl das ganze Thema ja auch äusserst Fragwürdig ist

    wenn meine Kiste 92 Db haben darf dann aber doch irgendwann 94 Db hat und manche darüber schon empört sind

    ein anderes Motorrad darf dann ab Werk über 100 Db haben und ist dann völlig ok!? :denk

    komische Welt

  • Du scheinst hier ein paar Dinge zu verwechseln. Das Standgeräusch (gemessen bei ca. halber maximaler Drehzahl, der genaue Drehzahlwert steht im Fahrzeugschein) ist durchaus auch bei neueren Moppeds sehr hoch (und muss innerhalb der Toleranz bei homologierten Auspuffanlagen eingehalten werden). Weil das Standgeräusch sehr einfach von der Rennleitung zu messen ist (Mikrofon in vorgegebenen Abstand und Winkel vom Auspuff, dann Motor auf entsprechende Drehzahl bringen), wird das bei seltenen Streckenkontrollen oder auch in Tirol herangezogen. Es gibt sicherlich nicht das richtige Bild für den Lärm während der Fahrt wieder, aber es zeigt auf, ob Manipulationen vorhanden sein könnten.

    Bei dem Testfahrzyklus werden Fahrgeräusche gemessen. Und diese liegen deutlich niedriger als das Standgeräusch. Denn der Fahrzyklus wurde eher am Stadtbetrieb mit moderaten Drehzahlen ausgerichtet. Das übliche Beschleunigungsverhalten bei kurvigen und bergigen Strecken, welches das Motorradfahren durchaus attraktiv macht, wird bisher nicht abgebildet. Das gilt aber auch für Autos. Ein Ferrari oder Lamborghini hat bei entsprechender Kurvenhatz ein Lörmpegel, der bläst einem dahinter fahrenden Moppedfahrer den Helm weg. Dass der Fahrzyklus tatsächlich das Fahrverhalten des typischen Motorradfahrers abbildet, ist daher sicherlich falsch. Aber diese Typprüfbedingungen wurden nun mal für jede Euro-Norm definiert. Das ist wie mit dem Normverbrauch von Fahrzeugen, der mit dem realen Verbrauch auch nichts zu tun hat. Durch Lobbyarbeit der Fahrzeughersteller werden Vorgaben ziemlich aufgeweicht in die Bestimmungen geschrieben. Man ist legal unterwegs, wenn die Limits der Typprüfbedingungen eingehalten werden.

    Tiefe Töne werden bei gleichem Schallpegel vom menschlichen Ohr als leiser empfunden. Bei der Messung in dB(A) wird ein Filter verwendet, der Bässe und Höhen abschwächt. Das sollte eher mit unseren Empfindungen übereinstimmen. Ob es das bei dem eigenen Ohr auch so zutrifft, kann niemand sagen.

    Gruß

    Klaus

  • Durch Lobbyarbeit der Fahrzeughersteller werden Vorgaben ziemlich aufgeweicht in die Bestimmungen geschrieben. Man ist legal unterwegs, wenn die Limits der Typprüfbedingungen eingehalten werden.

    Da wären wir auch beim springenden Punkt was die Diskussion um Motorradlärm angeht. Die Fahrgeräuschmessung wird verwendet um die Zulassung des Motorrads innerhalb der EU zu rechtfertigen. Davon abgesehen dass diese Messungen fernab jeder Realität sind, muss man natürlich auch betrachten dass hierbei auch noch getrickst wird. Ne Panigale V4S ist in der Fahrgeräuschmessung ähnlich laut wie eine MT07 (um die 75dB(A)). Muss ja auch so sein, da es sonst keine Typzulassung in der EU gibt. Ausserhalb dieser Testbedingungen geht bei der Panigale der Klappenauspuff auf und das Ding brüllt wie die Hölle.

    Wenn die Fahrgeräuschmessung bestanden ist, legt der Hersteller einen Referenzwert für die Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl fest. Liegt bei meiner MT bei 87dB(A) und bei der Pani mit offener Klappe bei 106dB(A). Da gibts für den Hersteller keine Limitierungen mehr und er kann die realen Werte eintragen. 20dB(A) entsprechen einer wahrgenommener Verfierfachung des Lärms.

    Ne legale Pani oder Harley ist also in etwa 4-mal so laut wie meine MT07 mit Komplettanlage. Kompletter Irrsinn.