Neuling benötigt Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur als Hinweis. Ich habe die lauten Windgeräusche in meinen verschiedenen Helmen jahrelang ignoriert, war halt einfach so, ich bin ja ein Mann, der hält das aus. Ich fahre seit 1984 durchgängig Motorrad, im letzten Jahrzehnt stets 10 Tkm/Jahr in der Freizeit, irgendwie gehörten laute Geräusche im Helm einfach dazu. Seit bei mir vor 6 Jahren dann eine Innenohr-Schwerhörigkeit mit der Empfehlung, Hörgeräte anpassen zu lassen, diagnostiziert wurde, bin ich (zu spät) nicht mehr so ignorant. Und im Beruf war ich definitv keinem Lörm ausgesetzt, Discogänger war ich auch nicht, Musik habe ich mit Kopfhörern fast nie gehört. Insofern ist die Ursache relativ eindeutig. Also an all die jüngeren: denkt daran, Spätschäden sind genau das, Schäden, die man spät bekommt und die dann dauerhaft bleiben. Hören ist wichtig, das braucht man zur Kommunikation. Alpina-Motorradohrstöpsel kosten fast nichts. Das ist eine sehr lohnende Empfehlung von mir. Auch wenn ihr glaubt, es sei nicht zu laut, eine Schädigung ist irreversibel.

    Gruß

    Klaus

  • danke für die Offenheit dem kann ich 100% zustimmen

    und ergänze noch:

    gilt auch für die Älteren :geht-klar

    ich habe auch erst vor einiger Zeit damit angefangen und bin mit ü 40 auch nicht mehr ganz so jung

    aber für einige ist das komischerweise ein no go

    vielleicht ist das wirklich für manche so ein "ich muss hart sein Ding"

    oder einfach Unwissenheit wie in meinem Fall :ditsch

  • Nur als Hinweis. Ich habe die lauten Windgeräusche in meinen verschiedenen Helmen jahrelang ignoriert, war halt einfach so, ich bin ja ein Mann, der hält das aus. Ich fahre seit 1984 durchgängig Motorrad, im letzten Jahrzehnt stets 10 Tkm/Jahr in der Freizeit, irgendwie gehörten laute Geräusche im Helm einfach dazu. Seit bei mir vor 6 Jahren dann eine Innenohr-Schwerhörigkeit mit der Empfehlung, Hörgeräte anpassen zu lassen, diagnostiziert wurde, bin ich (zu spät) nicht mehr so ignorant. Und im Beruf war ich definitv keinem Lörm ausgesetzt, Discogänger war ich auch nicht, Musik habe ich mit Kopfhörern fast nie gehört. Insofern ist die Ursache relativ eindeutig. Also an all die jüngeren: denkt daran, Spätschäden sind genau das, Schäden, die man spät bekommt und die dann dauerhaft bleiben. Hören ist wichtig, das braucht man zur Kommunikation. Alpina-Motorradohrstöpsel kosten fast nichts. Das ist eine sehr lohnende Empfehlung von mir. Auch wenn ihr glaubt, es sei nicht zu laut, eine Schädigung ist irreversibel.

    Gruß

    Klaus

    Servus Leidensgenosse !

    Hoffentlich lesen die jüngeren das und beherzigen es. Ich trage seit Anfang Dezember 22 ebenfalls ein Hörgerät, es ging nicht mehr anders. 3mal war ich bisher beim Anpassen, am 9.2. bekomme ich das endgültige Gerät.

    Wie hinderlich eine Schwerhörigkeit tatsächlich ist merkt man erst wenn man ein Hörgerät hat. Ich höre morgens wieder die Vögel zwitschern, ich höre meine eigenen Schritte beim gehen, ich muß meine Frau ermahnen mich nicht ständig anzubrüllen, ich höre dass es an meinem Auto doch geringe Windgeräusche gibt, ständig erlebe ich neues Hörempfinden. Wernn mich jemand anspricht muß ich nicht mehr ständig nachfragen, das Hörgerät ist ein Gewinn auf der ganzen Linie.

    Eines müsst ihr euch aber ständig vor Augen halten: Besser ist es wenn man kein Hörgerät braucht !

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Driftet etwas ab, aber recht haben die Lebenserfahrenen hier.

    Wenn ich meine Lehrlinge manchmal beobachte und ermahnen (erinnern) muss bei Schleifarbeiten die MickyMaus aufzuziehen. Sie sind da sehr naiv und unbedacht. Zu meiner Lehrzeit… ich wäre froh gewesen wenn jemand mich zum Hörschutz gezwungen hätte.

    Heute quält mich der Tinitus…

  • Komisch, dass besonders Auspuffthreads ziemlich bald vom eigentlichen Thema abkommen.

    Wie kann das denn? :geschockt

    Da mache ich mit! :D

    Fast überraschend, dass uns bisher noch kein E-Biker darüber informiert hat, dass er seit dem Umstieg auf ein Nullemissionsfahrzeug jetzt sogar die Hasen furzen hören kann, und das ganz ohne Ohrenstöpsel.

    Wenn ich vom einen auf andere Zweirad umsteige, werde ich grundsätzlich von nett grüßenden Rentnern überholt, die Bergauf, bei Gegenwind an mir vorbeizischen. Demotivierend!!! :bye

    Deshalb kann ich da auch nicht nachfragen.

    Und das rasseln der Kette meines Fahrrades übertönt die Hasenfürze - leider! :0plan

  • Wenn ich vom einen auf andere Zweirad umsteige, werde ich grundsätzlich von nett grüßenden Rentnern überholt, die Bergauf, bei Gegenwind an mir vorbeizischen

    ...

    Und das rasseln der Kette meines Fahrrades übertönt die Hasenfürze - leider! :0plan

    In beiden Fällen hilft schieben. ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (29. Januar 2023 um 10:05)

  • Nachdem der TA sich nach 2 Beiträgen nicht wieder beteiligt hat, ist der ganze Rest wohl wieder nur der übliche Qualm über "laut oder leise", "elektro" geht in jedem thread, usw.

    Ich lese gerne weiter mit. :lachen

    :pop2corn  :bier

    Schätze, er ist nun geläutet, und sucht nach einer Möglichkeit den Werksauspuff leiser oder die Kette lauter zu bekommen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ja ich habe mir jetzt auch wieder den original Auspuff drunter schrauben lassen mit extra viel Dämmwolle!

    hatten die im Laden noch übrig, weil der letzte seine nicht haben wollte

    die Kette wurde auch wieder etwas lockerer gemacht und was soll ich sagen jetzt klingt es richtig geil :geht-klar

    vielleicht wird das ja ein neuer Trennt und wir werden dann auch nicht mehr Biker sondern Rassler genannt :toeff