Neuling benötigt Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne Panigale V4S ist in der Fahrgeräuschmessung ähnlich laut wie eine MT07 (um die 75dB(A)). Muss ja auch so sein, da es sonst keine Typzulassung in der EU gibt. Ausserhalb dieser Testbedingungen geht bei der Panigale der Klappenauspuff auf und das Ding brüllt wie die Hölle.

    ja und auch ein Klappenauspuff lässt sich ja auch sozial oder asozial fahren

    ich hatte an meiner R1200R damals auch einen Klappenauspuff

    war bisher auch der einzigste Auspuff der mir je ab Werk gefiel

    ich fand den Klang fantastisch schönes tiefes grummeln herrlich

    aber auch hier streiten sich mal wieder die Geister

    weil das Ding natürlich aufgedreht ordentlich radau macht

    ich persönlich fand das Ding sozial eingesetzt ok

    ganz im Gegensatz zu der Tröte die an der gekauften MT07 dran war

    die wurde auch ganz legal vom Vorbesitzer dran gebaut und da wurde auch nichts manipuliert

    Dennoch wurde sie dann nach längerem Gebrauch (vom Hersteller sicher gewohlt) deutlich zu laut also dann nicht mehr legal

    wäre ich damit angehalten worden hätte es sicher Probleme gegeben

    hier muss man ja auch nochmal unterscheiden ob jemand bewusst manipuliert mit Db Killer etc

    oder ob man vielleicht unbewusst (wie in meinem Fall) einen legal gekauften Auspuff drunter hat der dann irgendwann doch viel zu laut wird

    muss dann jeder selbst wissen ob er dann damit weiter fährt oder das Ding wieder wechselt

    was ich damit sagen will:

    ich glaube nicht jedem ist es bewusst das sein damals gekaufter Auspuff mitlerweiler nicht mehr legal ist

    und vielleicht wird es ihm auch nie bewusst, weil er nicht wie ein irrer durch die Ortschaften heizt und vielleicht auch nie angehalten wird

    solls ja geben

  • Du hattest geschrieben: "theoretisch ja praktisch nein" zur Einhaltung der Limits der Typprüfung bei einem Ersatzauspuff. Das ist praktisch ein Muss, nicht nur theoretisch. Wenn sich der Lörmpegel dann verändert (z. B. durch Wegbrennen von Dämmwolle), dann ist das das Problem des Fahrers, aber dazu gibt es auch eine Toleranz. Dann schriebst du: "wenn meine Kiste 92 Db haben darf dann aber doch irgendwann 94 Db hat und manche darüber schon empört sindein anderes Motorrad darf dann ab Werk über 100 Db haben und ist dann völlig ok!? :denk

    Ab Werk muss das Motorrad die Limits einhalten, auch z. B. mit einem vom Hersteller angebotenen Alternativauspuff z. B. (Akra) Und beim Standgeräusch können das auch mehr als 94 dB(A) sein, (Beispiel Multistrada) dann ist man damit legal unterwegs. Wie laut das Motorrad dann bei der Typprüfung beim Fahren ist, ist eine ganz andere Sache. Dort ist es vermutlich erheblich leiser. Und darauf bezog sich meine Aussage bezüglich der "Verwechslung". Das Standgeräusch ist nicht aussagefähig bezüglich des abgestrahlten Lörms im Fahrzyklus. Welche Werte im Fahrzyklus einzuhalten sind, kannst du durch Googeln herausfinden. Das sind EU-Vorgaben, die gelten für alle Fahrzeuge mit einer Euro-Norm.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn die Fahrgeräuschmessung bestanden ist, legt der Hersteller einen Referenzwert für die Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl fest. Liegt bei meiner MT bei 87dB(A) und bei der Pani mit offener Klappe bei 106dB(A). Da gibts für den Hersteller keine Limitierungen mehr und er kann die realen Werte eintragen. 20dB(A) entsprechen einer wahrgenommener Verfierfachung des Lärms.

    Ne legale Pani oder Harley ist also in etwa 4-mal so laut wie meine MT07 mit Komplettanlage. Kompletter Irrsinn.

    Ich will das Vorgehen der Hersteller nicht verteidigen, aber die Aussage, eine Panigale sei 4mal lauter als die MT stimmt einfach nicht (vielleicht ist das bei 90% der Nenndrehzahlen sogar noch schlimme). Das mag exakt für die halbe Nenndrehzahl im Stand gelten. Aber wer reißt im Stand schon das Gas bis zur halben Nenndrehzahl auf? Wer so unrealistisch unterwegs ist, wie das bei der Typprüfung von der EU gefordert wird, der wird auch den gleichen Lärmpegel haben, da gehen alle Hersteller an die Grenze. Dass dann in der Realität die Panigale bei entsprechender Fahrweise signifikant lauter ist, ist ein Ergebnis dieser Vorgehensweise. Das entspricht anscheinend der Erwartung der Käufer, daher macht der Hersteller das, da er es darf. Auch mit einer nicht artgerechten bewegten Panigale kann man leise unterwegs sein.

    Dass die Hersteller mit dem Klappenauspuff einen Weg gefunden haben, die Homologierung der jeweiligen Euro-Norm einzuhalten, außerhalb der Vorgaben der Norm aber etwas anderes zu machen, ist zunächst einmal immer noch legal. Der Audi RS3 hat auch einen Klappenauspuff. Wer da aufs Gas tritt und die PS nutzt, erhält nach Ansicht der Besitzer einen Top-Sound, nur nicht der Anwohner an der Straße, an der das passiert. Alles vollkommen legal.

    Und dass der dB-Eater bei älteren Anlagen sogar noch entfernbar war, spricht doch Bände. Das war ein Feature, das die Hersteller bewusst eingebaut hatten. Mit der neuesten Euro-Norm ist das Gechichte. Also generell heißt es hier: was nicht verboten ist, wird außerhalb der Vorgaben gemacht, viele Käufer wissen das zu schätzen.

    Ich kenne keinen Mopped-Hersteller, der zusätzlich zu der Original-Anlage eine leisere Auspuffanlage auch unter geringem Leistungsverlust anbietet. Vielleicht ändert sich das noch.

    Gruß

    Klaus

  • ja da gehörst du wohl zu einer seltenen Spezies :verdutzt

    habe ich auch noch nie von einem Motorradfahrer gehört der lieber Kette als seinen Auspuff hören möchte :lachen

  • Kette rasselt bei meiner MT07 nicht - dank Kettenöler.. :brauen

    Auspuffsound ist original seeehr dezent und ich mag eben das seeehr. :daumen-hoch

    Mit K&N-Luftfilter gibts etwas auf die Ohren, man hört das Abtouren und echte mechanische Motorengeräusche. :rocker

    Bleibt dabei aber immer sozialverträglich.

    Nebeneffekt: Ohne lauten Sound fällt man weniger auf und wird auch als nicht so schnell wahrgenommen. Sehr hilfreich wenn man es mal im Ort (City - 4-6 spurigen Ausfallstrassen) fliegen lässt. :geht-klar

    Muss immer lachen, wenn der 4 Zylinder Trötensound immer lauter wird, aber der sichtbare Geschwindigkeitszuwachs auf sich warten lässt. :weia

    Klemm mich ja manchmal auf der Landstrasse dahinter, wenn ich bemerke wie vor mir 2x "durchgeladen" wird; bis 120kmH ja kein Problem mit der MT.

    dirtbike.gif

  • Vermutlich bin ich nicht normal, aber genau das wäre mein Ziel: mehr die Kette als den Auspuff hören zu können. ...

    Diese Vorliebe finde ich in der Tat etwas ungewöhnlich.

    Gestatte mir die Frage, was ist am Kettenrasseln für dich so prickelnd?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (27. Januar 2023 um 21:28)

  • Es ist nicht das Geräusch der Kette, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich brauche keinen Auspuff"sound" fürs Glücklichsein, mir reicht die Kraft des Motors aus. Hören muss ich das nicht und wäre mein Verbrennungsmotor aus magischen Gründen plötzlich lautlos, hörte ich folgerichtig eher Wind- und Kettengeräusche, aber kein Auspuffgeräusch mehr. Da hätte ich nichts gegen. War das jetzt verständlicher?

  • Es ist nicht das Geräusch der Kette, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ...

    War das jetzt verständlicher?

    Das war es auch schon vorher.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Geht mir genauso.

    Mit Gehörschutz höre ich sowieso fast nur noch den Wind und andere laute Verkehrsteilnehmer.

    Interessant

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Geht mir genauso.

    Mit Gehörschutz höre ich sowieso fast nur noch den Wind und andere laute Verkehrsteilnehmer.

    bei mir ist es genau andersrum :denk

    die Ohrenstöpsel dämmen gut die hohen Windgeräusche,

    die ich als sehr unangenehm empfinde

    und es bleibt das schöne tiefe Brummeln des Auspuffs :geht-klar

    übrigens auch sehr schädlich für die Ohren, wenn man längere Zeit über 100 Db Windlärm an den Helm geballert kriegt

    nur mal so am Rande hier ein interessanter Bericht dazu

    Lärmbelastung für Motorradfahrer: Düsenjet im Dauerbetrieb
    Wenn der Wind um die Ohren pfeift, dann bedeutet das für viele Motorradfahrer Freiheit pur. Doch die Lärmbelastung wird oft unterschätzt. Bei hoher…
    www.spiegel.de
  • Komisch, dass besonders Auspuffthreads ziemlich bald vom eigentlichen Thema abkommen.

    Wie war das doch gleich? ;)

    Fast überraschend, dass uns bisher noch kein E-Biker darüber informiert hat, dass er seit dem Umstieg auf ein Nullemissionsfahrzeug jetzt sogar die Hasen furzen hören kann, und das ganz ohne Ohrenstöpsel.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten