Heckhöherlegung/ Höherlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüße, also ich hab viel gelesen das sie mit einer Höherlegung deutlich kippeliger wird…. die frage ist nur wie kippelig, einfach nur verspielter oder unfahrbar? Sie soll natürlich trotzdem noch stabil zum Kurvenballern sein! Kurz zur Geschichte warum ich sie höherlegen will, mein Ixil schleift immer in Rechtskurven was manchmal echt super gefährlich ist. Daher würde ich die Kiste gern höherlegen das sie im gesammten höher kommt. Natürlich ist die Optik auch ein Punkt😉

    Hat jemand evtl schon eine verbaut und hat Erfahrung oder ist mal eine gefahren?

    Danke schonmal für eure Antworten,

    Grüße Ruben✌🏻

  • Nein, das ist alles, bei zeiten kann ich auch mal ein Bild machen, das der schon richtig angeschliffen ist. Ist wohl auch bei Arrow der fall?

  • Morgen.

    Ich habe ein etwas längeres Wilbers Federbein drin. Zu kippelig oder instabil empfinde ich die MT damit nicht.

    Kann halt passieren das durch die veränderte Geometrie die Gabel etwas mehr belastet wird.

  • könntest aber z.B. auch Deinen Kurvenstil ändern, eher den Körper weiter raus als das Bike schräger... so in Richtung HangOff

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Mein Kumpel hat ein Leovince an der MT, der schleift auch. Ist mir schleierhaft wie man das riskieren kann...

    Hab für meine Tracer dafür den Underbody von Leovince -> fügt sich da gut in die Optik ein und klingt gleich (geil).

    Lustigerweise ist dann sogar der Krümmer der niedrigste Punkt am Motorrad.

    Aber bevor ich das Fahrverhalten gegen Aufpreis verschlechtere, würde ich lieber den Auspuff unter die Lupe nehmen.

    D.h. tauschen oder, wenn möglich, modifizieren.

    Nur meine Meinung :)

  • Wieviel ist sie denn mit dem Federbein höhergekommen?

    Da geb ich dir recht hab aber keine Ahnung was ich da ändern sollte 🤷🏻‍♂️ Zumal die Frage ja sich eigentlich nicht um den Auspuff dreht sondern ob jemand Erfahrungen oder Hilfreiche infos zu dem Thema höherlegung hat. Denn auch der Orginalpod zb. Schleift wenn man eine relativ enge Kurve bergaufwärts mit relativ viel Schräglage fährt. Grundlegend möchte ich einfach nur wissen ob es möglich ist oder eher dazu abzuraten ist. Denn es geht mir nicht nur ums schleifen sondern auch um die Optik😉

    Einmal editiert, zuletzt von Mt07-Moto Cage (17. Januar 2023 um 19:11)

  • Ok, das ist ja schonmal genau die Höhe die ich anstreben würde, fährst du eher Sportlich auch mit höherer Schräglage? Und falls ja würdest du es so wieder verbauen? Oder findest du es negativ? Danke schonmal für deine Antwort

  • Ich würde mich als sportlichen Tourenfahrer bezeichnen und fahre recht gerne grössere Schräglagen.

    Die Höherlegung, zumindest in Verbindung mit dem Wilbers Federbein, würde ich definitiv wieder verbauen.

  • Hallo, ich habe meine Höhergelegt und kann kein wackeligens Verhalten feststellen ,eher bißchen knackiger in den kurven, Originale Höherlegung von Team Metisse, mit ABE

  • Hallo, ich habe meine Höhergelegt und kann kein wackeligens Verhalten feststellen ,eher bißchen knackiger in den kurven, Originale Höherlegung von Team Metisse, mit ABE

    Sascha

    gibt es bei der Montage spezielle Sachen, auf die man achten muss. Habe mir auch die Höherlegung von Metisse bestellt.

  • Das Maß für den Durchhang der Kette passt nicht mehr. Also vorher nach Werksangabe einstellen und nach Einbau der Höherlegung erneut messen. Das ist dann "dein" Maß.

  • Grüße, also ich hab viel gelesen das sie mit einer Höherlegung deutlich kippeliger wird…. die frage ist nur wie kippelig, einfach nur verspielter oder unfahrbar? Sie soll natürlich trotzdem noch stabil zum Kurvenballern sein! Kurz zur Geschichte warum ich sie höherlegen will, mein Ixil schleift immer in Rechtskurven was manchmal echt super gefährlich ist. Daher würde ich die Kiste gern höherlegen das sie im gesammten höher kommt. Natürlich ist die Optik auch ein Punkt😉

    Hat jemand evtl schon eine verbaut und hat Erfahrung oder ist mal eine gefahren?

    Danke schonmal für eure Antworten,

    Grüße Ruben✌🏻


    Servus Ruben

    Wenn Du von einer MT-07 redest, würde ich, da du vom "...stabil zum Kurvenballern sein..." und "...schleift immer in Rechtskurven..", nicht nur eine Höherlegung empfehlen.

    Sondern eine weitreichenderes Tuning für dein Fahrwerk.

    Denn egal welches MT-07 Bj, die Gabel ist für "sportliches Kurvenballern" viel zu weich, in Dämpfung und Feder.

    Auch das originale FB ist ein wahrer Bremsklotz, für das dynamisch, sicherne Kurvengeniesen.

    Nur eine Höherlegung ist dabei, wie einem TBC-Lungenkranken ein Taschentuch zu geben, das sein Auswurf nicht so weit umherfliegt.

    Das FW einer MT-07, ist in meiner Welt eine Krankheit, die sollte man grundsätzlich kurieren.

    Ein Gabelfederkit und mittleres Federbein von Wilbers (vllt sogar mit Höherlegung) rein......und du wirst deine MT nicht mehr erkennen, sie hat dann ein anderes Leben.

    Und wenn man mit dem Ölstand in der Gabel etwas höher geht, sprich Luftkammer verkleinert, so bei 135mm einstellt ......ist die MT-07 sogar Vollanker tauglich, ohne das die Gabel dabei deutlich auf Block geht (das ist gefährlich, ich spreche aus Erfahrung).

    Ciao

    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (17. Oktober 2023 um 20:04) aus folgendem Grund: Habe deine Antwort mal aus dem Zitat genommen :)