Wilbers Federbein 540 Road Keine ABE für RM17, RM18 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich hätte eine Frage an euch, vielleicht hatte ja jemand das Problem bereits.

    Wilbers verkauft das 540 Road Federbein für die MT 07.

    Dabei geben Sie an für MT 07 RM 04 RM 17 RM18 RM33 RM 34

    Leider findet man in der ABE nur RM04,RM33&RM34

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, da dies eine Einzelabnahme bedeuten würde, die ja bei so einen Teil nicht grade einfach ist.

    Hat jemand bereits solche Erfahrungen gemacht oder eine ABE für dieses Federbein, wo die RM17 erwähnt wird?

    Beim 640er Federbein steht die RM17 drin.

    Die ABE wurde zuletzt am 01.08.2022 aktualisiert, deshalb denke ich, es sieht sehr mies aus.

    Das würde das Federbein praktisch total ausschließen für die RM 17&18.

    Ich werde morgen bei Wilbers anrufen, das wäre wirklich ein Unding, dann damit zu werben. Dies ist auch auf fast allen anderen Shops so bezüglich dieses Federbeins

    Einmal editiert, zuletzt von jensrtg (22. Januar 2023 um 18:30)

  • N'abend Jens.

    Meine Erfahrung bei Wilbers war sehr positiv, telefonisch, wie auch vor Ort in Nordhorn und auf den Messen.

    Ein Anruf sollte Dir dann Gewissheit geben oder man kann Dir ein Angebot machen.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Stimmt, das ist unsauber, hab auch nochmal auf alle möglichen Arten gesucht.

    Für deine Mühen und die anschließende telefonische Info könnten sie dir ruhig das 640er günstiger geben ;)

  • Antwort von Wilbers:

    Die Dame am Telefon bestätigt das die RM17 nicht in der ABE ist.

    Sie ist sich aber nicht sicher ob dies richtig ist oder ein fehler in der ABE

    Der Kollege der sich darum kümmert ist die Woche wohl im Urlaub.

    Werde also erst nächste Woche neue infos bekommen.

  • Ich würde abgesehen davon, kein 540er kaufen, da die einstellbare Zugstufendämpfung das A & O ist, um bei den meisten Belastungen, denen das Federbein ausgesetzt ist, einen satten Bodenkontakt zu gewährleisten.

    Das war schon in den Siebzigern bei den Koni's so und ist heute auch nicht anders.

    Eine Zugstufendämpfung ist doch auch im 540er vorhanden nur ist diese ebend nicht verstellbar und wird von Wilbers 1x eingestellt.

  • @Breeze,

    Du hast mit Deinen Ansprüchen absolut Recht. Aber Du vergisst dabei, dass es viele Fahrer gibt, die weder Lust noch know how haben (oder keine Lust sich know how anzueignen :brauen), sich mit Fahrwerkseinstellungen zu beschäftigen. Mir gefällt die Federung meiner XSR auch nicht, aber ich fahre fast immer unter ähnlichen Bedingungen, immer ohne Sozius, immer mit max. 5 kg Gepäck. Wofür dann an einem neuen Fahrwerk fummeln, was in der Grundeinstellung für mich passt? Ich habe in 20000 km erst einmal den Hakenschlüssel benutzt. Wenn ich mir ein besserers Fahrwerk anschaffen sollte (leider bleibt für die RM36 im Moment "nur" Öhlins), werde ich dafür sorgen, dass es von Anfang an passt und dann so bleibt. Deshalb wären weitere Verstellmöglichkieten für mich persönlich rausgeschmissenes Geld.

    Für Globetrotter wie Dich gelten natürlich andere Regeln. :rocker

  • komisch was immer rumgestellt wird am Fahrwerk... gehts um 1/10 Sekunden oder wie :)

    ich fahr mit oder ohne Gepäck immer mit der gleichen Einstellung, auch wenn die Frau mal mitfährt, die Einstellung bleibt die gleiche

    egal welches Bike, XSR / 9T oder HD...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • da brauchst nix rumstellen…

    keine dieser Fahrten waren unter 6.000km

    einzig und allen wenn der Reifen am Schutzblech geschliffen hatte wurde "härter" gestellt

    klar, am Limit brauchst so ned fahrn, des is wohl klar!

    (die Guzzi war 85 in drei Tagen in Asien)

  • Neben dem normalen Rumgeeiere gibt es eben auch andre Fahrzustände, wie Ausweichen, Notbremsung, schnelle Wechselkurven, vielleicht noch gepaart mit einer Fahrbahnabsenkung, kurz hintereinander erfolgen starke Einfederungen etc.

    Sicher, das heißt ja nicht, dass man nicht mal eine Einstellung vorgenommen hat, mit der man meint fahren zu können. Vor Notbremsungen etc. kommst Du sowieso nicht mehr zum Einstellen . . . gut, ich geb zu, ich bin eher faul, was das angeht, und vllt. hab ich ja bisher Glück gehabt.

  • Also Wilbers sollte kompetent Auskunft geben können.

    Zum Thema Einstellung der Federung (Vorspannung, Zugstufe, Druckstufe) und Auswirkungen beim Fahren hängt sehr viel von der Fahrweise ab. In der MT-07 von 2014 macht die Wilbers-Federung einen signifikant besseren Job als die Original-Federung. Das gilt bei meiner Frau als Fahrerin und bei mir, da wird die Federung nicht extra verstellt. Wir haben die Federung auf mein Gewicht einstellen lassen, mit der Bandbreite nach unten fällt dann auch meine Frau darunter. Wenn Sie mit leichtem Gepäck fährt liegt die Beladung dann insgesamt an der Obegrenze der Wilbers-Einstellung, das passt hier für alles.

    Wer Kurven mit sehr welligem Belag schnell fährt, wird merken, dass das Mopped mit Wilbers-Federung deutlich ruhiger liegt. Wenn hier also jemand bei seinem eigenen Mopped meint, er kommt bei allen Fahrzuständen mit derselben Einstellung klar, dann muss die Fahrweise entsprechend sein. Ist die Federung auf mittlere Beladung fest eingestellt und fährt man solo, dann wird das Mopped in verschiedenen Situationen hoppeln. Ist es voll beladen, dann wird es länger nachschwingen. Jeder soll das so machen, wie er möchte. Aber aus Fahrsicherheitsgründen empfiehlt sich durchaus das Anpassen an den Beladungszustand. Sonst hätten die Hersteller das Weglassen der Einstellmöglichkeiten sicherlich aus Kostengründen gestrichen.

    Gruß

    Klaus

  • Für mich passt das 540er Federbein von der Preisleistung deutlich besser. Da ich zu 90 % immer exakt die gleichen Bedingungen habe.

    Mein Gewicht fahrfertig + 3 kg Gepäck bei Tagestouren. Die seltenen Fälle, wo ich tage auf tour bin und dann eben 10 kg mehr mit habe machen den Kohl auch nicht Fett 10 kg unterschied, würde ich als Schwankung abhaken. Sozius betrieb ist 0 % sollte ein Notfall (Panne ,Unfall etc ), Sozius betrieb erfordern muss man eben die Fahrweise entsprechend anpassen.

    Ich werde, wie gesagt nochmals mit Wilbers am Montag telefonieren. Ich hoffe das ich dann mehr weiß und werde das auf jeden Fall hier mitteilen.

  • Heute habe ich Rückmeldung von Wilbers bekommen :


    ich habe jetzt mit meinem Kollegen gesprochen der sich um die ABE’s kümmert und leider wurde die ABE für das 540 Federbein vergessen. Diese werden wir beantragen, allerdings wird die neue ABE wahrscheinlich erst Ende des Jahres verfügbar sein. Aus diesem Grund, schicke ich Ihnen anbei eine Erklärung, welche Sie beim TÜV vorlegen können. Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.


    Ich werde mich jetzt mit dem Tüv auseinandersetzen ob und wie einfach eine Eintragung mit dieser " Unbedenklichkeitsbescheinigung " möglich ist.

  • Hallo,

    so habe eine Antwort vom TÜV dazu bekommen.

    Ist eintragbar allerdings wie befürchtet nur über § 19.2 Einzelabnahme.

    Dies würde mich ca 170€ + 20€ für die Änderung bei der Zulassungsstelle kosten.

    Das ist natürlich völlig inakzeptabel.

    Vor allem da Sie bis heute auf Ihrer Webseite das Federbein für die RM17 mit ABE präsentieren.

    Damit habe ich noch mal Wilbers konfrontiert.

  • Mir wäre das zu viel Aufwand bei € 80 Ersparnis und einem Federbein mitohne Zugstufenverstellung.

    Selbst beim Serienfederbein (MT07 Bj, 20) brachte eine Verstellung der Zugstufe ein besseres Fahrverhalten, bsd. bei welliger Strasse.

    dirtbike.gif

  • Mir wäre das zu viel Aufwand bei € 80 Ersparnis und einem Federbein mitohne Zugstufenverstellung.

    Selbst beim Serienfederbein (MT07 Bj, 20) brachte eine Verstellung der Zugstufe ein besseres Fahrverhalten, bsd. bei welliger Strasse.

    Ich habe das federbein allerdings für 280€ bekommen. Deshalb war dies so interessant für mich. Aber ich bin doch sehr von wilbers enttäuscht. Grade da sie bis heute damit werben .

  • Mir wäre das zu viel Aufwand bei € 80 Ersparnis und einem Federbein mitohne Zugstufenverstellung.

    Selbst beim Serienfederbein (MT07 Bj, 20) brachte eine Verstellung der Zugstufe ein besseres Fahrverhalten, bsd. bei welliger Strasse.

    Wo kann man denn bei der mt07 2020 die zugstufe verstellen? Sollte man das machen?

  • Ok, bei dem Preis relativiert sich dein Aufwand.

    Ab Bj. 2018 gibts die Zugstufenverstellung

    bg25.png

    Bedienungsanleitung Yamaha MT07 (2021) (Deutsch - 98 Seiten)

    Bei welligem Untergrund hat sich die MT wie ein Rodeopferd angefühlt. Klar kann man langsamer fahren , wenn der Strassenzustand erkennbar ist. Gibt aber so manche Welle die nicht zu sehen ist, du wirst nur aus dem Sattel gehoben...

    Bei mir hat sich alles innerhalb einer Viertelumdrehung abgespielt, also langsam rantasten.

    dirtbike.gif