Petition "60 km/h für Scooter"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thirk : Naja, spätestens, wenn so ein Teil vor dir herkriecht bist du auch betroffen... :winken

    Mein Kisbee ist offen, aber viele Autofarer kriegen erstmal nen dicken Hals, wenn ich an der Ampel vorfahre.

    An der Ampel vorfahren darfst du auch nicht - insofern sind die Autofahrer erst einmal im Recht.

    Unabhängig von der aktuellen Rechtslage, fände ich es aber angemessen, wenn alle Zweiräder an Ampeln vorfahren dürften und nicht nur Radfahrer. Müsste nur in der existierenden Passage Radfahrer durch Einspurfahrzeuge ersetzen und fertig. Mache es mit dem Motorrad auch. Da kann sich aber insofern auch wirklich niemand beschweren, dass ich natürlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausreizen kann und niemanden aufhalten werde.

    Mit 45 innerorts jemanden aufhalten kenne ich persönlich aber auch nur von meiner Jugend auf dem Land. In Städten, außer vielleicht nachts, ist man über alles >30 schon heilfroh und ich mein nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung sondern die real umsetzbare Geschwindigkeit.

    Kleines Loch in der Begründung: 45 oder 60 km/h macht auf der Landstraße genau keinen Unterschied. Bin schon 60 und auch 80 auf Landstraßen gefahren mit Zweirädern. Auch mit 80 wird man noch von LKW überholt, da die nahezu alle 90 fahren. Mit 80 etwas weniger als mit 45 oder 60. Aber 45 oder 60 ist komplett egal. Beides deutlich langsamer als PKW oder LKW fahren wollen und damit wird überholt. Je Berufsfahrer desto asozialer im Mittel (gibt ne ganze Reihe an Ausnahmen, aber die Tendenz ist da).

    Aber nur weil der Aspekt nichts ändert, ist die Petition ja nicht doof und ich habe sie auch unterschrieben. Ob 45 oder 60 macht von den erforderlichen Fähigkeiten wenig aus. Ist auch für das Maß an erforderlichem Verkehrsverständnis gleich. Man erhöht einfach nur die Sicherheit innerorts, da dann nur noch sehr wenige Leute einen Drang haben, zu überholen.

  • Und genau diesen Passus greife ich auf:

    Aber nur weil der Aspekt nichts ändert, ist die Petition ja nicht doof und ich habe sie auch unterschrieben. Ob 45 oder 60 macht von den erforderlichen Fähigkeiten wenig aus. Ist auch für das Maß an erforderlichem Verkehrsverständnis gleich. Man erhöht einfach nur die Sicherheit innerorts, da dann nur noch sehr wenige Leute einen Drang haben, zu überholen.

    Es gibt mehr als genug Orte, in denen man noch "freie Fahrt" hat. D.h. es wird auch versucht, bei 45 km/h zu überholen!

    Und um diese Gefährdung zu minimieren ist 60 km/h ein guter Grenzwert. :thumbup:

    Kleine offtopic-Ausschweifung im Rande:

    Der 125er-Roller meiner Süßen fährt lt. Tacho gut 115 km/h, trotzdem wird auf der Landstraße des öfteren überholt, nur um im Anschluss dann wieder auf ~100 km/h zurückzufallen :cursing: - ist halt nur ein Roller...

    Noch besser sind die, die in den Gegenverkehr, also den entgegenkommenden Roller, überholen. Der KANN ja gar nicht so schnell sein... :rolleyes:

    Immer mit der Dummheit der anderen rechnen... ;)

  • 60 km/h ist doch auch zu langsam, bei uns gibts zweispurige Strassen in der Stadt, da ist 70 erlaubt. Da bist dann mit 60 auch zu lahm.

    Wie gesagt, in vielen europäischen Ländern gabs keine Geschwindigkeitsbegrenzungen für die jungen Leute, und die sind auch nicht ausgestorben. Deutschland ist da vollkommen pervers, einerseits kein Tmpolimit auf Autobahnen, dafür aber Drangsalierung für junge Leute. Und über den grossen Schwachsinn bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Anhänger wollen wir mal garnicht reden. In Frankreich und Belgien darf ich mit meinem Stema hinterm Citroen 130 bzw 120 fahren, weils einfach funktioniert. Aber in Deutschland ist das nicht möglich.....

    Das einzige was bei den Zweirädern wirklich sinnvoll wäre wären die 125er mit ABS ab 15, alles was kleiner ist eben nicht mehr neu in Verkehr bringen. Die neuen Dinger wären Verkehrsteilnehmer und keine Opfer mehr, und die alten Dinger würden mit der Zeit verschwinden.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Und nein, Du darfst auch in Belgien mit Deinem Stema über 80 bzw. 100 fahren....

    Schrieb ich doch, in Belgien auf der Autobahn 120...., Frankreich 130, Deutschland 80...... es ist ein Elend

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Schrieb ich doch, in Belgien auf der Autobahn 120...., Frankreich 130, Deutschland 80...... es ist ein Elend

    Stimmt, aber ich meinte, Du darfst es nicht. Dein Hänger hat eine Zulassung die genau so in Belgien gilt und wenn er in den Papieren max 80 oder 100 hat mußt Du dich auch daran halten. Auch wenn das in Belgien keiner juckt....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • *seufz*

    Es wird hier [tm] innerorts fast nurmehr 40 gefahren, außerorts 80. Da gibt es kaum etwas zu regeln, was nicht schon faktisch so wäre. Dass 45km/h für Roller eine Zumutung ist, stelle ich nicht in Frage, aber deren Range auf 60 zu erhöhen mag sich zwar gut anfühlen, sinnvoll wäre es angesichts der momentan gefühlten gefahrenen Geschwindigkeiten daher jedoch nicht.

    Roller haben hier jedenfalls mich innerorts noch nie behindert, ich fahre viel Auto. Außerorts habe ich gefühlt ewig keinen mehr wahrgenommen.

    "Wenn es nicht nötig ist ein neues Gesetz zu machen, ist es nötig kein neues Gesetz zu machen". Soll mal jemand staatstragendes von sich gegeben haben, dem würde ich in dem Zusammenhang zustimmen.

  • Stimmt, aber ich meinte, Du darfst es nicht. Dein Hänger hat eine Zulassung die genau so in Belgien gilt und wenn er in den Papieren max 80 oder 100 hat mußt Du dich auch daran halten. Auch wenn das in Belgien keiner juckt....

    Also, ein normaler Anhänger ohne 100 km/h-Zulassung hat eben keine Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen, die 80 km/h für Anhänger ergeben sich aus der deutschen StVo. Die Gilt in Belgien nicht, also darf ich da 120 km/h und in Frankreich 130 km/h fahren, sofern das Gesamtzuggwicht unter 3500 kg liegt.

    Wo Du recht hats ist die 100-km/h-Zulassung, die begrenzt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eben auf 100 km/h, höchstens. In Frankreich und Belgien gilt jedoch, dass ab einem Gesamtzuggewicht von 3500 kg (zulässiges Gesamtgewicht Zugfahrzeug und Hänger) nur noch 90 km/h gefahren werden darf.

    Dass die deutschen Versicherungen das mit den 120/130 im Ausland irgendwie anders sehen, geschenkt, die wollen eh nie bezahlen. Zumal sich das ja nur auf die Kasko-Leistungen erstreckt, nicht auf die Haftpflicht. Wobei im Kaskofall der kaputte Hänger ja eh kein Problem ist, der kostet ja nix. Viel schlimmer ists, dass die Ladung eben nicht übe eine Kasko-Versicherung eingedeckt ist, ebenso würde bei keinem selbstverschuldeten Unfall ein beschädigtes Moped auf dem Anhänger über dessen Vollkasko versichert sein, denn dann wäre das Moped Fracht und in dem Falle greifen die Versicherungen nicht. Einzige ausnahme: Du beförderst ein fremdes Fahrzeug. Dann müsste die Versicherung Deines Zugfahrzeuges für den Schaden am Fremdfahrzug aufkommen. Es sei, Du transportierst das im Rahmen von Nachbarschaftshilfe (das kann auch ein Bekannter sein, der im Nachbarort wohnt), denn da bist Du nicht für Schäden aus geleisteter Nachbarschaftshilfe verantwortlich. Und die Versicherung wird schon dafür sorgen, dass Du selber nichts bezahlen musst, auch wenn sie den Geschädigten im Rgen stehen lässt. Denn die Versicherung ist eben nicht dazu da, den von Dir angerichteten Schaden zu bezahlen, nein, die hält nur Forderungen von Dir fern.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (8. Februar 2023 um 12:33)

  • Also ich mag meinen Niu 45km/h E-Roller sehr, und habe das Ding auch fuer viele Ueberlandfahrten und Pendelfahrten ueber >60km Strecke "missbraucht". In unserer total autogefluteten roehrenden verruecktgewordenen Kleinstadt, wo Autos mit laufendem Motor geparkt werden (Sic! Keine Insassen! Grade bei Artbesuch wieder erlebt, nicht zum ersten mal) ist der Niu fast immer flinker als die Autos, ich stehe also generell fast immer an. Nur beim Bergaufbeschleunigen an einer zentralen Ampel bin ich ein Hindernis damit. Und damit kann ich dann auch leben, in Anbetracht dessen, dass ich ansonsten derjenige bin, der auf die meist viel traeger agierenden Autos vor mir warten muss.

    Anyway, natuerlich ist diese Petition sinnvoll, weil sie leichtgewichtige Fahrzeuge foerdert. 60km/h ist weniger lahm als 45km/h, und das motiviert dazu mehr und auch laengere Fahrten mit Leichtfahrzeugen zu machen, selbst wenn man da nicht ganz so schmerzfrei ist wie ich es offenbar bin.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ...wo Autos mit laufendem Motor geparkt werden (Sic! Keine Insassen! Grade bei Artbesuch wieder erlebt, nicht zum ersten mal) ...

    Das ist auch so ein Ärgernis!

    Neulich an der Tanke hat auch jemand wärend des Tankvorganges sein Auto laufenlassen.

    Hab ihn dann angesprochen, ob der der "circle of life" ist. Guckte mich blöd an.

    Erst auf: "Bei den Spritpreisen kann man sein Auto ja ruhig sinnlos durchgängig laufen lassen. Von der Umwelt mal ganz zu schweigen", hat er verstanden, was ich von ihm wollte. - Das Auto lies er trotzdem weiter laufen... :rolleyes:

  • Unterschrieben. Alleine schon damit die völlig abgehobenen Preise für Simson Mopeds mal wieder sinken. Ich würde mir son Teil ja glatt nochmal vor die Tür stellen. Aber nicht wenns für das selbe Geld schon ne junge gebrauchte 125er gibt :daumen-runter

  • Neulich an der Tanke hat auch jemand wärend des Tankvorganges sein Auto laufenlassen.

    Das ist das gleiche wie (zur Zeit) den Motor laufen zu lassen, während man die Scheiben frei kratzt. Unser neuer Nachbar macht das nämlich täglich, obwohl er als Fahrlehrer seinen Schülern eigentlich etwas anderes beibringen und wissen sollte, dass das nichts bringt (außer überflüssige Emissionen).

    Es wäre so einfach, irgend eine alte Pappe unter die Scheibenwischer zu klemmen, um wenigstens die Frontscheibe reiffrei zu halten (die Familie bekommt üblicherweise mehrere Pakete pro Tag, da wird eines davon sicherlich als Kartonspender herhalten können, aber das nur nebenbei).

    Aber man steckt ja auch nicht drin, vielleicht hat der Akku von dem Auto einen weg, so dass er (aus McFaddens Beispiel) nur einmal pro Tag starten kann, vielleicht soll auch die Freundin drin nicht frieren während er so profanen Dingen wie Kraftstoff nachfüllen frönt. Möglicherweise besitzt er eine Flottenkarte so dass ihn der konkrete Verbrauch oder der Spritpreis nicht kümmert, wer weiß das so genau?

    Zurück zum Thema: 45 km/h sind schon irgendwie doof gewählt hinsichtlich des ortsüblichen Limits von 50. Aber 60 bringt jetzt auch keinen Roller nennenswert schneller irgendwohin, oder?

  • Aber ein 60er würde den Kids mehr Spass bringen. Mein Vetter hatte damals aufm Dorf ein Sachs 3Gang Moped, das dürfte ich dort fahren. Gegen mein Mofa waren das "Welten".

  • 60 ist ein Rückschritt, unsere damaligen Peugeot 103 Variateur liefen fast alle schneller und dabei, ganz wichtig, die Lenkerenden (die hatten keinen ganzen Lenker sondern zwei Stummel an den Standrohre) ganz nach hinten gebogen. Selbst die berittene erwischte uns kaum, da sie mit den Euter der dicken BMW an Geländer der Bachstege hängen blieben...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das ist hier der geflügelte Spruch, wenn offensichtliches, wie z.B. Pappe auf die Windschutzscheibe, einfach nicht und/oder sogar sinnlose Alternative, wie in diesem Fall das warmlaufen lassen, gemacht wird. Wenn der Mensch also mal wieder seine herausragende Intelligenz beweist. ;)

    Und ich merke mir:

    weder Ironie, noch lokale Sprüche schreiben. ;)

  • Ich machs ganz anders, ich taue meine Frontscheibe einfach mit 1 %2 Litern warmen Spüliwasser auf, das ist absolut kein Problem, Auto aufschliessen, Zündschlüssel stecken, Wassrflasche aufmachen, Motor anwerfen, warmes Wasser über die Frontscheibe giessen, reinspringen, Scheibenwicher an und losfahren, da brummt der Motor keine 5Sekunden im Stand.

    Und keine Sorge, die Windschutzscheibe verträgt locker 80 bis 100 Grad Temperatursprung, mit 30 bis 40 Grad warmem Wasser passiert da mal garnix. Und man hat die Scheibe frei und sauber, und eine 15,-Liter -Pet-Flasche ist nun mal im Handling nicht so doof wie Pappe, zudem verkratzt die Frointscheibe nicht, beste Lösung.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts