Thirk : Naja, spätestens, wenn so ein Teil vor dir herkriecht bist du auch betroffen...
Mein Kisbee ist offen, aber viele Autofarer kriegen erstmal nen dicken Hals, wenn ich an der Ampel vorfahre.
An der Ampel vorfahren darfst du auch nicht - insofern sind die Autofahrer erst einmal im Recht.
Unabhängig von der aktuellen Rechtslage, fände ich es aber angemessen, wenn alle Zweiräder an Ampeln vorfahren dürften und nicht nur Radfahrer. Müsste nur in der existierenden Passage Radfahrer durch Einspurfahrzeuge ersetzen und fertig. Mache es mit dem Motorrad auch. Da kann sich aber insofern auch wirklich niemand beschweren, dass ich natürlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausreizen kann und niemanden aufhalten werde.
Mit 45 innerorts jemanden aufhalten kenne ich persönlich aber auch nur von meiner Jugend auf dem Land. In Städten, außer vielleicht nachts, ist man über alles >30 schon heilfroh und ich mein nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung sondern die real umsetzbare Geschwindigkeit.
Kleines Loch in der Begründung: 45 oder 60 km/h macht auf der Landstraße genau keinen Unterschied. Bin schon 60 und auch 80 auf Landstraßen gefahren mit Zweirädern. Auch mit 80 wird man noch von LKW überholt, da die nahezu alle 90 fahren. Mit 80 etwas weniger als mit 45 oder 60. Aber 45 oder 60 ist komplett egal. Beides deutlich langsamer als PKW oder LKW fahren wollen und damit wird überholt. Je Berufsfahrer desto asozialer im Mittel (gibt ne ganze Reihe an Ausnahmen, aber die Tendenz ist da).
Aber nur weil der Aspekt nichts ändert, ist die Petition ja nicht doof und ich habe sie auch unterschrieben. Ob 45 oder 60 macht von den erforderlichen Fähigkeiten wenig aus. Ist auch für das Maß an erforderlichem Verkehrsverständnis gleich. Man erhöht einfach nur die Sicherheit innerorts, da dann nur noch sehr wenige Leute einen Drang haben, zu überholen.