So frech bin ich nicht.
Habe aber dafür gute Zeit damit verplempert.
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So frech bin ich nicht.
Habe aber dafür gute Zeit damit verplempert.
Frech kommt weiter! Ich hatte bei meinen XJ 600 damals das Spiel mit dem Lenkkopflager; bin zum TÜV und nicht bestanden, da angeblich defekt. Die Werkstatt hat dann nur ein wenig Fett von außen dran geschmiert. Bin zum TÜV und bestanden, war der selbe Prüfer. Habe Ihn darauf zur Rede gestellt. Habe die Nachprüfgebühr nicht bezahlt und sagte zum ihm, dass ich durchfallen müsste da er wohl seine Nicht bestanden Quote noch nicht erfüllt habe. Wir hatten eine angeregte Diskussion und er wurde erst einsichtig als ich zu Ihm sagte, dass ich dieses Verhalten der Presse melden würde.
Bei meiner Niken wußte die junge Dekra-Ingeneurin nicht wie man dort das Lenkungslager prüft ,ich teilte ihr mit, wie bei einem normalen Motorrad, da damals das Mopped erst 2 Jahre alt war, gab es natürlich direkt die Plakette.
Alles anzeigenDie Kette sieht fast wie neu aus.
Sie ist gleichmäßig gelängt und wurde erst zweimal nachgestellt.
Ritzel und Kettenrad sind ok.
Die Kette kann man etwas vom Kettenrad anheben.
Die erste Kette hielt 54.000 km.
Vor zwei Jahren beim TÜV waren 41.000 km auf der Uhr.
Was sagt denn deine Werkstatt, die die Kette verbaut hat? Wenn du vorher mit deinem Schmieren (egal, ob Öler oder Kettenspray) doch 54.000 km geschafft hast (das ist wirklich viel), dann ist eine Leistung von 17.000 km für mich ein Materialproblem bei der Kette, das müsste die Fachwerkstatt doch anerkennen.
Gruß
Klaus
Es waren keine 12.000 km.
Laut Werkstatt gibt es keine Auffälligkeiten mit diesem Typ Kettensatz.
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Laut Werkstatt gibt es keine Auffälligkeiten mit diesem Typ Kettensatz.
Bzgl Haltbarkeit wärst du quasi der Präzedenzfall.
Oder sind die 12Tsd. Standard bei diesem Fabrikat?
Da sollte die Werkstatt mal den Kontakt zum Hersteller der Kette suchen. Eine gute Werkstatt würde das machen.
Gruß
Klaus
Ich glaube wir haben hier anfänglich alles falsch verstanden.
Der Kette fehlt nix. Der Prüfer ging irr.
Ich hätte für die Nachprüfung nix bezahlt.
PS: War gerade mit der Tracer7 bei der DEKRA. Da hat der junge Prüfer auch mit so einem Haken an der Kette gezogen. Das erste Mal in meinem langen Leben, dass ich sowas gesehen habe.
Har vorher was von Reifenfreigabe gefaselt. Musste ihn dann freundlich, aber bestimmt, darauf hinweisen, dass er irr geht.
Dann war er gefühlt drei Minuten neben dem Motorrad gelegen und hat die E-Nummer des Serienauspuffes gesucht.
Was fahr ich auch mit einem völlig verdrecktem Bike zur Dekra.
Dann hat er behauptet, daß Moped schwitzt Öl. Es war nur der Schlonz vom Kettenöler.
Mein alter (Stamm-)Prüfer war heute nicht da, da wäre das Procedere in einem Drittel der Zeit erledigt gewesen.
Sei es drum....Plakette und gut.
Har vorher was von Reifenfreigabe gefaselt.
Wenn mir damit ein Prüfer bei einem Motorrad mit EU-Homologation kommt, dann schicke ich ihn sofort in die Wüste, dann hat er keine Ahnung. Reifenfreigaben gibt es seit den EU-Zulassungen nicht mehr, höchstens Empfehlungen. Und so jemand soll dann mein Mopped auf Sicherheitsheitsmängel prüfen? Ich würde mir den Namen geben lassen und mich beschweren. Ein Prüfsiegel eines solchen Prüfers ist sein Geld nicht wert.
Dazu passt die Suche nach der Nummer bei einem Serienauspuff. Es mag zwar angenehm sein, das Prüfsiegel erhalten zu haben, aber eigentlich sollte dei Prüfung Sicherheitsmöngel erkennen lassen, was ich mir bei solch einem Prüfer nicht vorstellen kann.
Gruß
Klaus
Ehrlich gesagt ist mir egal was der Prüfer macht und sagt, hauptsache Bepper aufm Blech. Für meine Sicherheit bin ich zuständig, aber doch kein Prüfer. Und wenn er Mist erzählt und den Bepper nicht rausrückt beschwere ich mich. Wie bei der XT500, 6V, "Masseproblem" beim Rücklicht -> kostenlose Nachprüfung wobei das nur Bepper anbringen war, Prüfer hat mich nicht mal mit dem Arsch angeschaut, egal.
Bei meiner SR500 versucht der Prüfer jedesmal die Maschine mit dem Bremspedal anzukicken Das muss ich dann immer für ihn übernehmen.
Meiner wollte die T7 fahren (mit Rallysitzbank), aber mit 1,65m ließ er dann mich die Bremsprobe machen. "oh sogar das ABS geht, Respekt" meinte er danach...
Meiner wollte die T7 fahren (mit Rallysitzbank), aber mit 1,65m ließ er dann mich die Bremsprobe machen. "oh sogar das ABS geht, Respekt" meinte er danach...
Also wenn das für ihn ein Grund zur Überraschung war, dann hast du vor diesem TÜV-Prüfer nichts zu befürchten