D.I.D. Kettensatz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn es geht und die Kette/Satz eine entsprechende Laufleistung hat, immer den ganzen Satz wechseln. Dass die Kette am meisten verschleißt kann ich nicht bestätigen: an der T7 ist es das Ritzel, mache jetzt das 3. Bei 22T drauf, Kette und Kettenrad noch OK. Und ich pflege da nix und Dreck sieht die mehr als genug. Öl drauf und gut.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Bandbreite für die km, die eine Kette hält, unterscheidet sich enorm. Fahrstil, Straßentyp und Schmierung sind entscheidend. Bei guter Schmierung und ziviler Fahrweise (also insbesondere bei Regenfahrten darauf achten, dass ausreichend Schmiermittel vorhanden ist) sollte die Kette 40 Tkm halten.

    In dem Thread sind aber auch signifikant niedrigere Laufleistungen beschrieben. Bei der MT meiner Frau lagen wir oberhalb der genannten Grenze.

    Gruß

    Klaus

  • Ich hab jetzt 22000 drauf. Noch ok.

    Den neuen Satz hab ich nur schon mal hier im Haus.

    YT- Stecher Motorradtechnik hat ein brauchbares Kettensatz Wechsel Video rausgebracht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kette ist noch original. Hat jetzt 17500 km drauf.

    Regenfahrten hat sie kaum drauf. Gereinigt und geschmiert wird sie regelmäßig. Etwa alle 1000km.

    Mein Fahrstil ist normal bis zügig nach StVO.

    Einen Kettensatz vonDID habe ich auch liegen. Nur eben ohne vordere Ritzel. Da wäre die Frage, was da aktuell für eine Größe drauf ist. Das ich das noch bei Gelegenheit bestellen kann.

  • meine Kette ist auch noch original und hält seit über 45000km und so wie es aussieht macht sie es noch etliche tkm. Geschmiert wird etwa 400 bis 800km je nach Wetter oder Schmutz. Gereinigt wird sie aber höchstens einmal im Jahr. An meiner Clubman ist die Kette seit über 10 Jahren und >50000km im Einsatz und auch noch in Ordnung.

  • 16 vorne 43 hinten. Für meine rm04

    Von Louis:

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Folgender DID Kettensatz ist für Ihr Modell geeignet, er kommt inkl. Zahnräder, Goldkette und Nietschloss:

    ETTENSATZ DID 525VX3 MT-07 108/16/43  10048782 UVP 116,99 €

    Mit freundlichen Grüßen von Ihrem Louis Team

    Thomas Herm / Technik-Support

    Louis – Motorradbekleidung und -technik | Louis 🏍

    Mailto:technikcenter@louis.de

    Einen Kettensatz vonDID habe ich auch liegen. Nur eben ohne vordere Ritzel. Da wäre die Frage, was da aktuell für eine Größe drauf ist. Das ich das noch bei Gelegenheit bestellen kann.

  • Kette hält bei mir ca. 30.000 Kilometer.

    Ich schone meine Fahrzeuge nicht, pflege aber regelmäßig. Schmieren je nach Bedarf zwischen 500 und 1000 Km, komme auch des Öfteren in stärkeren Regen dann natürlich nach der Fahrt. Alle 1500 - 2000 Km reinige ich die Kette mit Petroleum und nem alten T-Shirt, spezielle Reiniger fanden noch nie Verwendung. Benutze das S100 und vernünftig dosiert spritzt da auch nichts ab. Verschmutzungen von Felge und Heck halten sich sehr in Grenzen.

  • Siehste, Achim Grabbe

    Ja, sehe ich. Dennoch, ansehen und beurteilen, wenn da Haifischzähne oder dergleichen zu sehen sind tausche ich die Zahnräder aus, vorher nicht. Bei meiner CBX ist noch alles Erstausstattung bei rund 28 tkm, mal sehen wann die Kette aufgibt (die ich wie viele hier herkömmlich schmiere). Der Z650RS habe ich einen (bzw. bereits den zweiten) Kettenöler spendiert, da sollte es mindestens ebenso lange halten, hoffentlich länger (noch keine 4000 km zur Zeit).

  • Also meine Kette hat 17.000km drauf. Noch alles gut. Schmieren alle 500-600km. Waren auch einige Regenfahrten und Salzwasserfahrten dabei. Außer paar Rostfarbene Flecken an der Kette merke ich nix. Alles gut bisher. Gereinigt wird sie einmal pro Saison. Also ca. nach 6000-8000km.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • So ca. nach 2000km sollte man reinigen.

    Weiche Bürste und altes T-Shirt benutzen.

    Mit Kettenreiniger, oder sowas ist doch ok.

  • So ca. nach 2000km sollte man reinigen.

    Weiche Bürste und altes T-Shirt benutzen.

    Mit Kettenreiniger, oder sowas ist doch ok.

    Mach ich nicht. Mach das einmal im Jahr vor der Winterpause. Oder im Falle der XSR im Oktober/November. Klar, wenn stark verschmutzt dann zeitiger.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich habe bei meinen Moppeds noch nie die Kette gereinigt. Nach einer Regenfahrt ist sie üblicherweise sauber. Beim Mopped meiner Frau habe ich diesen Dienst auch noch nie angeboten. Bei modernen O-Ring oder X-Ring-Ketten wüsste ich nicht, warum man die Kette reinigen sollte (außer man fährt nur in sehr staubiger Umgebung).

    Gruß

    Klaus

  • Vieleicht um Ablagerungen auf den Rollen zu entfernen. Je sauberer die sind, desto weniger Leistungsverlust hat man, oder?

    Auch wenn die Laschen und Xy Ringe sauber sind, kommt da die Schmiere besser hin.

  • Bei modernen O-Ring oder X-Ring-Ketten wüsste ich nicht, warum man die Kette reinigen sollte

    einmal aus ästhetischen Gründen, manche kaufen sich ja extra farbige Ketten.

    Wenn ich die Farbe vor lauter Schmodder aber nicht mehr sehen kann brauch ich auch keine farbige Kette.

    Und um andere Bauteile vor Schmodder zu schützen weil der abfliegt und mir Felge, Heckteil und Kennzeichen versaut.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Man liest hier und dort von OXYZ-Ringen die sich verabschieden und ich hatte das noch nicht. Ich glaube, dass es mit den verwendeten Reinigungsmitteln zutun hat. :denk

    Einmal editiert, zuletzt von clubman* (15. Februar 2023 um 06:43)

  • Auch ich habe noch keine Kette gereinigt, außer die sichtbaren Laschen aus optischen Gründen. Da ist genügend Fett im Spiel, so dass eine Reinigung eher kontraproduktiv erscheint, zumindest bei heutigen Ketten. Seinerzeit ohne irgendwelche Dichtringe wurde die Kette alle 1000km ausgebaut und in Petroleum gekocht, was einer Reinigung gleichkam, aber heute ist das nicht mehr nötig, denke ich. Dafür halten unsere Ketten halt auch länger, keine Ahnung wie lange eine Kette ohne O- oder sonstwelche Ringe hielt.