Sena 30K, welches System dazu für Sozia

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    die Freundin meines Sohnemanns (Schülerin mit begrenzten Budget) trägt sich mit dem Gedanken einen eigenen Helm und ne günstige Sprechanlage zu kaufen. Bisher hatte sie immer den von mir, passte auch super.

    Jetzt soll aber ein eigener her.

    Am Helm sparen ist das falsche Ende, :daumen-hoch das ist klar.

    Aber … soaren am Kommunikationssystem ist ja nicht sicherheitskritisch. Gibt es was günstiges, was zum Sena 30K vom Fahrer passt? Selbst fahren wird sie vermutlich nie, damit ist das Thea Reichweite ja nicht ausschlaggebend.

    Passen die Senas alle irgendwie zusammen? Oder auch ein günstigeres von einer anderen Firma, dann halt über Bluetooth statt Sena Mesh?

    Kann man das z.B. bei der Tante einfach mal auspacken und ausprobieren??

    Weiß das jemand? Oder hat nen Tipp für ein passendes System?

    Grüße aus dem trüben ODW…

  • Mein Sohn hat sich das Sena RT1 für knapp 130 gekauft, ist sonst wesentlich teurer. (Schnapper über Idealo gefunden!). Ich weiß, es ist noch teuer, aber es ist die günstigste Art ins SenaMesh zu kommen. Leider das das dann keine Bluetooth-Connection mehr. Ich erwähne es hier nur, weil das 30K ja auch Mesh hat und die Verbindung einfach und sicher herzustellen ist.

    Es gibt auch noch die Sena ST1, die hat dann keine Knöpfe sondern wieder so ein Drehrad.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Das SMH5 ist einfach und reicht völlig für Kommunikation und telefonieren.

    Musikhören ist sehr schlecht. Maximal bei Stadtverkehr erträglich vom Klang her.

    Für Verkehrsfunk, sprich Radio-App, kann man es mal mitlaufen lassen.

  • Wenn der Fahrer das 30k hat, reicht für sie das SMH5.

    Das 30k kann man als Gateway fürs SMH5 ins Mesh nutzen.

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht ob das so gehen könnte.

    Für die „Jugend“ ist auch noch so was wie Musik teilen wichtig :0plan

    Kam jetzt auch noch als Anforderung ins „Lastenheft“…


    Werde den beiden sagen, dass sie am Samstag bei Tante einfach nachfragen ob man da mal ein bisschen probieren kann.

    Vielleicht sollten sie dann einfach mit dem SMH5 mal anfangen…

    Danke schon mal für die Tipps :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Musikteilen ist schon spannend.
    Ich persönlich wollte die Musik von meinem Mitfahrer nicht hören wollen.
    Hab da lieber meine Ruhe und genieße. :kaffeemuede

    Spätestens, wenn man am quatschen ist, geht die Musik eh in Hintergrund oder mangels Bluetooth Kanäle aus.
    Also würde ich das nur als "optional" mit ins Lastenheft packen.

    Anders ist halt auch die Frage, wenn man überlegt sowieso aufzurüsten, ob man dann nicht gleich ein 30k nimmt.
    Dann hat man die 60€ fürs SMH5 nicht rausgeschmissen.