Kühlwasser läuft aus der Kontrollbohrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüßt euch,

    ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen.

    Meine MT07 hat nach dem Winter beim starten starken Kühlwasserverlust aus der Kontrollbohrung beim Wasserpumpendeckel.
    (Es ist bei ca. 3000 Umdrehungen fast eher ein fließen wie ein schnelles tropfen.)

    Meine Vermutung liegt bei dem Mechanischen Dichtring, welcher die Wapu abdichten soll.
    Evtl hat der sich im Winter so stark zusammen gezogen und ist dann spröde geworden, oder hat da eventuell jemand noch eine andere Vermutung?
    Ich habe mal auf Verdacht neuen O-Ring für die Wapuabdeckung bestellt, sowie den Mechanischen Dichtring der Wapu, Kupplungsdeckeldichtung und den Sprengring welchen die Wapu sichert.
    Ich denke mir es wird das beste sein wenn ich das tauschen werde, damit sollte ich für die Zukunft ruhe haben.
    Das Lager wird ja eingepresst/eingeschlagen in den Kupplungsdeckel, soweit mir bekannt. Meine letzte Frage wäre, wie bekommt man das aktuelle Lager raus, muss man das mit einem Innenabzieher machen oder kann man das von der Gegenseite mit einem Schraubenzieher mit leichten Schlägen innen auf das Lager herausbekommen. Laut WHB von Yamaha soll das mit einem Schraubenzieher gehen wenn ich mich nicht komplett irre.
    Es wäre super wenn mir jemand eine kurze Antwort geben kann, falls es jemand schon mal machen musste.
    Auf eine schöne Saison!

    Gruß Eric

  • Hab erstmal nur den Tip, den Passstift vom Wasserpumpendeckel beim Abnehmen nicht zu verlieren.

    Weiter als bis da musste ich leider (oder eher zum Glück) noch nicht.

    Danke für die Antwort, ich wünschte mir bei mir wäre es nur die Wapu Abdeckung :taetschel

  • Glaube nicht, dass es die Wellendichtung zur Kupplungsseite ist. Zumindest nicht so lange du kein Wasser im Öl sehen kannst oder anders herum.

    Weiss nicht, ob man ein Lecken durch die WaPu Deckeldichtung nicht auch versuchsweise verstärken kann, indem man bei Leerlaufdrehzahl den abgehenden Ablaufschlauch der Wasserpumpe etwas zusammen drückt. Wenn das zurückgestaute Kühlwasser mehr Druck unter dem Deckel aufbaut sollte sich ggf. das Tropfen verstärken. Aber das ist nur von der Couch aus orakelt, bislang kam diese Baustelle noch nicht so oft hoch :denk

  • Naja es gibt ja einmal eine Öldichtung bzw einen Simmerring und einmal von der Wasserpumpenseite ein mechanischen Dichtring bzw. Dichtung.
    Das Kühlwasser kommt direkt aus der Kontrollbohrung (am Wapu Deckel), diese Kontrollbohrung ist dafür da, falls einer dieser Dichtungen kaputt sein sollte das Wasser oder ÖL nicht sich vermischt sondern dort raussuppt. Meine Frage war halt ob das zwangsläufig das so ist oder ob es halt noch bei der MT eine andere Baustelle gibt.

    FYI: 2017er MT mit 34.000km oder so

    Ich muss auch sagen, dass meine MT echt vom Vorbesitzer und mir ordentlich rangenommen wurde. Ich hätte eher damit gerechnet das die Kiste vorher einen Motorschaden hat oder die Kupplung in 1000 Teile fliegt aber naja. Teu Teu Teu die MT überlebt bisher :megalachen