Welcher Hinterradheber ist zu empfehlen für die MT07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Toll, um die Querstrebe hab ich einen Klettriemen mit Schnalle, geschnallt, so hab ich den immer dabei um den Handbremshebel festzuschnallen-vorm Anheben der Schwinge.

  • Hast du zufällig Tipps zum Aufbocken, wenn man alleine ist?

    Stell ich mir etwas mutig vor. Hab es bis jetzt immer zu zweit gemacht.

  • Hast du zufällig Tipps zum Aufbocken, wenn man alleine ist?

    Stell ich mir etwas mutig vor. Hab es bis jetzt immer zu zweit gemacht.

    gerne hier wird es perfekt gezeigt

    wenn mann es so wie im Video macht mit der MT07 wirklich sehr leicht

    und das Motorrad ist nochmal deutlich schwerer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • gerne hier wird es perfekt gezeigt

    wenn mann es so wie im Video macht mit der MT07 wirklich sehr leicht

    und das Motorrad ist nochmal deutlich schwerer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geht das auch so einfach, wenn man das Ding hat, was an die Schwinge kommt?

  • Musste erst Mal überlegen, aber so wie der im Video mache ich es als Halbweltergewicht auch. Vom Seitenständer aus linke Hand am Soziussitz, rechts drückt den Heber runter.
    Sobald die Schwinge an beiden Armen genug Druck von unten bekommt kippelt nichts mehr. Je schneller es bis dahin fluppt, desto besser.

  • Ja, am Soziussitz das Möppi einigermassen senkrecht stellen dann den angestzten Heber ganz runterdrücken.

    Interessant wäre, mit einem Lenkkopfheber alleine anzuheben, wenn unter (an) der Schwinge schon ein Heber positioniert ist. Bis jetzt auch lieber zu zweit gemacht....

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (18. Februar 2023 um 11:35)

  • Geht wirklich spielend leicht (auch im hohen Alter) - aber ganz wichtig gerade wenns Mopped beim basteln länger aufgebockt war: auf den ausgeklappten Seitenständer achten (sonst bekommt man beim abkippen große Augen und braucht eine kräftige Statur)!!!

  • Geht das auch so einfach, wenn man das Ding hat, was an die Schwinge kommt?

    ich habe nichts an der Schwinge

    nur den Winkelaufsatz am Heber

    einmal dran halten Winkel richtig einstellen, festschrauben fertig

    ob V oder Winkel ist meiner Meinung nach egal geht beides gut

    aber wie gesagt V-Adapter mit den Rollen an der Schwinge geht bei der MT07 ja eh nicht

  • aber ganz wichtig gerade wenns Mopped beim basteln länger aufgebockt war: auf den ausgeklappten Seitenständer achten

    ja danke sehr wichtiger Tipp :daumen-hoch

    wenn man unsicher ist könnte man das Motorrad auch noch beim Aufbocken nah an die Wand stellen, so hätte man dann beide Seiten abgesichert

    ausser man vergisst den Ständer oder die Wand hält nicht :ditsch

    klingt komisch ist aber bestimmt schon Leuten passiert :lachen

  • wie diese Dame hier steigt auf ohne Seitenständer

    trotz mehrmaligem Hinweis kann oder will sie nicht hören und kippt um

    ab 1,20 Minute

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky07 (18. Februar 2023 um 14:45)

  • Vllt noch ein Tipp zum Kettenspiel einstellen mit Montageständer Zentralständer:
    Da ja das Hinterrad entlastet ist, muß das Kettenspiel (MT07) 56-61 mm betragen.

    Sollte man es auf 51-56 mm (Seitenständer Angabe) dann einstellen, wäre es viel zu hoch.
    Die linke Hand zum Gruß
    Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von ConnorMcleod (18. Februar 2023 um 14:58) aus folgendem Grund: Falsche Beschreibung mit Montageständer.

  • Bin der Meinung das das Kettenspiel bei Verwendung eines Montageständer gleich eingestellt werden sollte. Zwar ist der Reifen entlastet, aber nicht die Schwinge.

    Und die Stellung von der Schwinge ist hier Maßgeblich. Bei einem Zentralständer sieht es wieder anders aus, da dort Schwinge inklusive Reifen entlastet sind.

  • Bin der Meinung das das Kettenspiel bei Verwendung eines Montageständer gleich eingestellt werden sollte. Zwar ist der Reifen entlastet, aber nicht die Schwinge.

    Und die Stellung von der Schwinge ist hier Maßgeblich. Bei einem Zentralständer sieht es wieder anders aus, da dort Schwinge inklusive Reifen entlastet sind.

    Das stimmt. Da war ich wohl zu voreilig da, ich einen Zentralständer verwende.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Habe ich es überlesen oder hast du gepostet warum der kaputt gegangen ist? Ich habe den gleichen und bisher keine Probleme.

  • Habe ich es überlesen oder hast du gepostet warum der kaputt gegangen ist? Ich habe den gleichen und bisher keine Probleme.

    der Stift mit der Federung lies sich nicht mehr Bewegen und ich bin davon ausgegangen das der Stift abgebrochen ist, weil mir das Motorrad wärend des hebens runter kam.

    wir haben das Teil jetzt gestern Abend mal auseinander gebaut den Rost beseitigt und bisschen eingesprüht.

    der Stift mit der Federung lässt sich nun wieder Bewegen.

    Am Motorrad habe ich es aber noch nicht getestet.

    Mache ich die Tage mal und dann verkaufe ich ihn wohl wieder und behalte lieber den Hinterradheber...

  • der Stift mit der Federung lies sich nicht mehr Bewegen und ich bin davon ausgegangen das der Stift abgebrochen ist, weil mir das Motorrad wärend des hebens runter kam.

    wir haben das Teil jetzt gestern Abend mal auseinander gebaut den Rost beseitigt und bisschen eingesprüht.

    der Stift mit der Federung lässt sich nun wieder Bewegen.

    Am Motorrad habe ich es aber noch nicht getestet.

    Mache ich die Tage mal und dann verkaufe ich ihn wohl wieder und behalte lieber den Hinterradheber...

    Ok, also nicht defekt sondern nur nicht so „geschmeidig“

    Falls du den verkaufen willst, sag gerne Bescheid. Ich habe da vermutlich einen Abnehmer für den Zentralständer. Der Kollege da_nijjel hat da sicher Interesse dran. :winken