Motorrad Display. Hintergrund Beleuchtung funktioniert nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe folgendes Problem:

    Mein Display hat keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Es wird also noch etwas angezeigt, aber nicht mehr beleuchtet.

    Sprich bei Tageslicht kann man alles noch sehen. Aber sobald ich in einem schlecht beleuchteten Tunnel fahre oder nachts fahren, sehe ich nur bei jeder Laterne, wie schnell ich fahre,…

    Ich habe auch vor ein zwei Jahren einen LCD Flip von Colour Clusters gemacht, was aber erst mal alles problemlos funktionierte.

    Letztes Jahr ging die Beleuchtung noch teilweise, beziehungsweise flackerte beim fahren, aber zur Zeit geht sie gar nicht.

    Bei Motor aus sowie Motor an.

    An der Batterie kann es auch nicht liegen, da diese 1 Jahr alt und frisch geladen ist.

    Nun frage ich euch, was das Problem noch sein könnte.

    Ich habe mir noch einen zweiten LCD Flip bestellt, welchen ich noch austauschen könnte, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

    Motorrad:

    Yamaha MT07 2014

  • Hi, das habe ich auch schon gesehen hilft mir aber leider nicht weiter.

    Anfangs ging die Beleuchtung auch bei leichter Vibration beziehungsweise bei Rütteln an dem Display wieder an, aber momentan tut sich nichts.

  • Das klingt sehr nach einem Wackelkontakt der zu einem Kabelbruch wurde. Kabel mit Multimeter einzeln durchprüfen und bei konkreten Verdacht testweise überbrücken (z.B. Laborkabel mir Messspitzen)

  • Da steht doch A und K auf dem Flachbandkabel, über die Leitungen kommt die Versorgungsspannung der Hintergrundbeleuchtung zur Displayeinheit.

    Jetzt kann man prüfen diese Versorgungsspannung da am Steckverbinder auf der Platine noch konstant anliegt oder nicht. Dementsprechend ist der Fehler dann eher auf der Platine zu suchen, oder an der Kabelverbindung bzw. der Kontaktierung an derem Ende (scheinbar wahrscheinlicher)

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Eben hatte ich das Dispay am Motorrad und habe ein bisschen rum gemessen, bis es passierte…

    Das Verbindungsstück riss… kann man das noch irgendwie reparieren bzw. Kennt jemand eine Firma die nur das Dispay ohne die Platine verkauft bzw. herstellt?

    Ich bin gespannt auf eure Ratschläge…

    Aber ich denke mal ich werde mir ein Neues Dispay gebraucht kaufen müssen.

  • Schau mal bei Boonstratparts nach. Die handeln auch mit gebrauchten Teilen.

    Vielleicht passt das auch:

    Yamaha MT 07 2018-2020 (MT07 MT-07 FZ-07) Tachoeinheit KMH | Baboon - World of Motorcycle Parts

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Schau mal bei Boonstratparts nach. Die handeln auch mit gebrauchten Teilen.

    Vielleicht passt das auch:

    https://www.baboon.eu/de/teil/yamaha…20/000001434268

    Ich glaube das passt leider nicht.

    bei meinem Dispay steht BX0 am Anfang und die Endziffer ist auch anders

  • Hast Du auch den zweiten Link verglichen?

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Hast Du auch den zweiten Link verglichen?

    Ja, der Link stimmt, aber 750€ geben ich nicht für das Display aus.

    Ich werde ein gebrauchtes Dispay kaufen und den alten & neuen Kilometerstand eintragen lassen.

    Das Flachband kann ich denke mal nicht mit Pfusch reparieren, die Kupferstränge zu klein sind 😁🤷🏻‍♂️

  • Das Flachband kann ich denke mal nicht mit Pfusch reparieren, die Kupferstränge zu klein sind 😁🤷🏻‍♂️

    Vielleicht mal "Flachbandkabel" in de Suchmaschine eingeben? Da sollte doch bestimmt was zu finden sein :brauen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Ich werde ein gebrauchtes Dispay kaufen und den alten & neuen Kilometerstand eintragen lassen.

    Wenn du damit meinst, dass die Stände auf der Einbaurechnung einer Werkstatt dokumentiert werden sollen, dann liegst du auf jeden Fall richtig für den Fall eines späteren Verkaufs. Denn beim neuen oder gebrauchten Tacho kann leider der alte Kilometerstand nicht vorgegeben werden, das wäre eine Tachomanipulation. Baust du das Teil selbst ein, dann empfehle ich, eine Fotodokumentation zu machen (vorher, nachher, Datum). Nur für den Fall der Fälle. Wenn beim alten Tacho nichts mehr zu sehen ist, dann klappt das aber nur in Verbindung mit einer irgendwie "amtlichen" Kilometerangabe auf einer Inspektionsrechnung einer Werkstatt, sonst wird der Nachweis schwierig. Am besten lässt du dir den Tachowechsel im Serviceheft bestätigen, dann geht nichts verloren.


    Gruß

    Klaus

  • "amtlichen" Kilometerangabe auf einer Inspektionsrechnung einer Werkstatt, sonst wird der Nachweis schwierig

    oder auf dem letzten Hauptuntersuchungsbericht, da sollte der Km-Stand auch drauf stehen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Werden die Kilometer denn nicht im Steuergerät (ECU) gespeichert?

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Keine Ahnung, aber wer kann das selbst auslesen? Vielleicht der Händler, der könnte das dann bei einer Inspektion auslesen und bescheinigen zusammen mit dem aktuellen Tachowert. Aber wenn du mit dem Mopped zur HU fährst, dann dürfte der Wert auf dem Tacho genommen werden. Da wird doch kein OBD-Unit am Bus wie beim PKW angeschlossen, zumindest habe ich das noch nie gesehen.

    Gruß

    Klaus

  • Im amerikanischen Forum hat gerade einer die Tachoeinheit getauscht. Der Kilometerstand ist jetzt ein anderer, d.h. der Gesamtkilometerstand steckt wohl tatsächlich im Tacho

  • Im amerikanischen Forum hat gerade einer die Tachoeinheit getauscht. Der Kilometerstand ist jetzt ein anderer, d.h. der Gesamtkilometerstand steckt wohl tatsächlich im Tacho

    Es kann trotzdem sein, dass die Laufleistung in einem Steuergerät (nicht sichtbar für den Fahrer) hochgezählt und auch abgespeichert wird. Das kann man aber sicherlich beim Vertragshändler in Erfahrung bringen, ob das bei der MT-07 gemacht wird. Dieser Wert würde dann aber nie an den Tacho übertragen. Der Tacho zählt immer selbst hoch. Würde man zulassen, dass der Wert von der Steuereinheit in den Tacho geschrieben wird, dann hätte man eine Manipulationsmöglichkeit wie früher mit der Bohrmaschine. Der Tacho ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches ohne Steuereinheit funktionieren muss.

    Insofern muss der neue Tacho bei Null anfangen.

    Gruß

    Klaus

  • Hi, nochmal zu dem Kilometerstand von mir. Ich habe glücklicherweise in ein Foto kurz vorher gemacht sprich den Kilometerstand habe ich.

    Ich kaufe ein gebrauchtes Dispay und lassen vom Händler den Kilometerstand im Garantieheft eintragen, was ich machen muss da es wahrscheinlich Ende dieser Saison wieder verkauft wird.

    Aber trotzdem danke für die Kommentanere.

    :D

    (falls jemand diesen Beitrag lesen sollte, der das selbe Problem hat und ein neueres mt 07 Modell besitzt, es gibt für die neueren Displayform auf eBay einen Anbieter, der das reine Display mit Flachbandkabel anbietet, wenn da also das Flachbandkabel gerissen ist wäre das eine Möglichkeit :D )