Wer hat Erfahrung mit der MT09 BJ 2017- 2020?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallöchen wer besitzt denn hier oder hat Erfahrung mit der MT09 BJ 2017- 2020?

    habe selbst vor vielen Monden mal die erste MT09 ich glaub 2014 für einen Sommer gefahren.

    die war aber extrem ruckelig und hat mir garnicht gefallen.

    die Neue also ab BJ 2021 taugt mir optisch nicht.

    die 2017-2020 gefällt mir optisch sehr gut bin ich aber noch nie gefahren.

    die lässt sich aber doch deutlich angenehmer fahren als die erste und ist kürzer übersetzt als die ganz Neue,ist das soweit richtig?

    vielleicht kann hier ja jemand mal seine Erfahrungen schildern :)

  • Selbst fahren, fahren, fahren.

    Meine immer wiederkehrenden Versuche mit mehr als zwei Zylindern warm zu werden, schlugen jedesmal fehl.

    Zuletzt mit einer Tracer 9, die ich 4 Tage zur Verfügung hatte.

    Ausprobieren, da hilft kein guter Rat.

  • Ob man aber da das richtige Ergebnis erzielt?

    ja das stelle ich auch mal in Frage die meisten werden wohl nicht objektiv ihr eigenes Motorrad kritisieren.

    und wie gesagt Interesse hätte ich Momentan nur an der zweiten also MT09 BJ 2017- 2020.

    und da kenne ich leider keinen der die fährt.

    Die neue kann ich mir ausleihen sagt mir aber optisch nicht zu.

    und bei der Preisklasse muss schon beides stimmen Optik und Fahrbahrkeit.

    Das selbe Problem habe ich mit der neuen Monster,

    die bin ich schon gefahren (in rot) aber optisch hat die mich jetzt nicht umgehauen.

    Vielleicht ändert sich das nächsten Monat wenn ich mir die Monster dann zum ersten mal in schwarz ausleihe.

    Die neue MT09 find ich in schwarz ganz ok aber der Auspuff und der Scheinwerfer ist schon etwas wie sag ich es mal nett... "schwierig"

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (8. März 2023 um 09:37)

  • Hi

    Also ich bin nee 2019 schon öfters gefahren. Is schon sehr zickig im A Mode. Die neue hässliche:ablachen bin ich ich auch schon gefahren die is wesentlich ruhiger.

    Aber die meisten fahren die im B Mode da is sie schön fahrbar. Höhrt man auch in vielen Videos das die sehr giftig sind, am besten mal Kleinanzeigen eine suchen in deiner Nähe und mal Probefahren.

  • danke für die Antwort

    kann ich irgendwie nicht verstehen warum man sich eine MT09 kauft um sie dann nur im B Modus fahren zu können

    also wenn ich für ein A Modus bezahle sollte der ja auch fahrbar sein

    naja ok gekauft hatte ich sie mir damals ja auch :lachen

    aber zu meiner Verteidigung sie war so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte :ditsch

    ich glaub 5000 Euro hatte ich damals bezahlt und mir war klar, dass ich sie ohne Verlust wieder verkaufen konnte

    was ich dann auch nach einer Saison wieder getan habe, weil ich es sehr frustrierend fand sie nicht im A Modus spaßig fahren zu können...

    ich werde jetzt einfach beim Händler mal beide testen also die MT09 und die neue Monster und schauen welche sich untenrum besser Verhält

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (8. März 2023 um 09:33)

  • also habe jetzt nochmal viel gelesen und neue MT09 soll ja laut Test in allen Belangen deutlich besser sein als der Vorgänger

    konnte jetzt gestern die neue MT in schwarz mal verschönert anschauen.

    Also anderer Auspuff, Spiegel nach aussen, kurzer Kennzeichenhalter und kleinem Windschild.

    Also mit Windschild sah die Front für mich schon deutlich besser aus.

    Also wird es wohl daraus hinaus laufen wenn ich mal wechseln sollte, dass es dann die neue MT09 oder die Monster 937 wird.

    je nach dem welche untenrum besser kommt.

    Topspeed ist mir schnuppe...

  • Ja ich muss auch sagen die Hupe vorne weg kleines Windschild dran dann gehts schon. Blipper hat die neue ja auch.

    Wüste auch gerade eine um 8000 euro mit 2300km drauf. Bin gerade etwas am suchen wegen Auspuff für die neue, soweit ich das jetzt sehe gibts nur den SCproject der wie der Ori untern Moped ist. Seitlich neben der Schwinge geht garnicht für mich.

  • ach ja die Hupe habe ich ja ganz vergessen

    stimmt hast du recht das war auch voll ein Griff ins Klo :lachen

    da Frage ich mich auch standen da mal alle Verantwortlichen vor der MT und sagten einstimmig: " also die Hupe vorne ist so richtig geil plaziert, das muss unbedingt so in Serie gehen"?

  • also überlegst du auch dir die neue MT09 zuzulegen?

    Ja wahrscheinlich wirds nee 09er werden. Nee 890er Duke käme auch noch in Frage oder nee Ducati Streetfighter V2.

    Wobei die Ducati schon Preislich nee andere Nummer ist auch Kundendienst mäßig.

    Mal schaun wobei ich mit der 07er schon zufrieden bin, denke ich werde die dieses Jahr noch fahren außer es läuft mir was passendes übern Weg.

  • Ja wahrscheinlich wirds nee 09er werden. Nee 890er Duke käme auch noch in Frage

    also die 890 Duke hatte ich auch überlegt bin ich auch schon gefahren und hatte mich bei Besitzern informiert wie es so mit der Qualität aussieht.

    Leider gab es hierzu leider viele (zu viele) negative Berichte.

    ständig was kaputt und frühe Motorschäden sind wohl leider auch keine Seltenheit...

  • Ja das hindert mich auch bis jetzt nee Ktm zu kaufen. Allerdings fährt mein Sohnemann schon die 2te 690 Smcr insgesamt knapp 30t km nicht ein Problem:ablachen Mein Neffe hat nee 1290 Superduke auch knapp 30tkm damit gefahren auch noch nie ein Problem.

    Aber dann triffste halt Leute die erzählen dir Horrorstorys von ihren 890 da vergehts einem.

  • Wenn schon Dreizylinder dann Triumph. Die MT-09 SP kommt nicht an die Street Triple RS heran. Ich bin beide gefahren. Der Preis ist nahezu identisch.

    Gruß Dirk

    Grüße Dich,

    Es kommt immer drauf an. Als Alltagsfahrer und schneller Tourist würde ich immer die MT-09 vorziehen.

    Wenn ich denn Dreizylinder mögen würde. :bier

  • Wenn schon Dreizylinder dann Triumph. Die MT-09 SP kommt nicht an die Street Triple RS heran. Ich bin beide gefahren. Der Preis ist nahezu identisch.

    Gruß Dirk

    Was genau findest du an der Street Triple RS denn besser?

    sind ja beide ähnlich schwer

    mir kommt es eigentlich nur auf Handling und Bums von unten an

    und da ist die MT09 auf dem Papier ja zumindest stärker also beim Bumserle

    Street Triple RS 79 Nm bei 9.350 U/min

    Yamaha MT 09 93 Nm bei 7.000 U/Min

    Topspeed ist mir Schnuppe

    aber optisch ist die Triumph natürlich ein Leckerbissen :daumen-hoch

    bin sie aber leider noch nie gefahren

  • alles klar optik kann ich verstehen

    gutes oder schlechtes Fahrwerk ist ja auch nicht für jeden so relevant

    ich denke mal nicht jeder bringt sein Motorrad bis an die Grenzen oder fährt Rennstrecke

    Mir persönlich reicht das Fahrwerk der MT07 für meine Zwecke aus

    Klar wäre ein Wilbers schon geiler für etwas mehr Stabiltät in den Kurven oder bei Bodenwellen

    ist mir aber keine 1000 Euro Aufpreis wert

    ändert sich vielleicht mal wenn ich mal länger ein deutlich besseres Fahrwerk fahre :lachen

  • Das Wilbers ist schon deutlich besser.

    Incl. Einbau vom Ferderbein 640 und progressiven Gabelfedern kommt Dein Preis schon hin.