Achse durchgedreht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Danke schonmal an alle vorab fürs Antworten.

    Ich wollte meinen Kettensatz wechseln hat alles bis dahin Funktioniert (Kette öffnen usw.) als ich die Achse lösen wollte ist mir auf der anderen Seite wir auf dem Bild zu sehen die Kante gebrochen. Weiß jemand wie ich die Achse jetzt rausbekommen könnte? Kontern mit einer Zange habe ich schon versucht.

  • Oh, übel. Ich würde das defekte Aluteil (brauchst du ja eh neu) soweit zerstören das ich mit einem Gabelschlüssel bzw. einer Rohrzange die Achse gegenhalten kann, um die Achsmutter abnehmen.

    Du musst beim "zerstören" halt auf die Schwinge achten, um da nichts weiter kaputt zu machen.

  • Schwandy
    7. Juni 2015 um 21:29

    Da ist es

  • Wenn nicht ohnehin vorhanden: Investier in nen Dremel oder was ähnliches von diversen Marken. Mit ner Flex extrem vorsichtig das Gröbste an Material entfernen, den Rest mit nem Dremel. Gibt zu oft Leute, die dann mit der Trennscheibe in der Schwinge hängen. Und wenn du mit der Flex nicht präzise arbeiten kannst, dann geh auf den Dremel - wenn man anfängt rum zu eiern ist die Schwinge in Gefahr.

    Einfach dürfte es sein, die Mutter zu entfernen. Dabei geht aber garantiert auch das Alu-Ding links kaputt. Kannst auch versuchen dieses Endstück auf der Achse rechts zu entfernen. Das Alu-Teil ist ja eh schon hin.

  • Und wieder ein "Opfer" dieser unsäglichen Lösehemmung.

    Mein Beileid. Aufgrund dieser Unwägbarkeiten, ob es mich ereilt oder nicht, fand ich die prophylaktische Investition in die Titanmutter von Gilles gerechtfertigt.

    PS: Die ist genauso hoch wie die Originale und hat dieselbe Schlüsselweite. Deshalb passen z.B. auch noch die GSG-Pads.

  • Aufgrund dieser Unwägbarkeiten, ob es mich ereilt oder nicht, fand ich die prophylaktische Investition in die Titanmutter von Gilles gerechtfertigt.

    ich bin da skeptisch...

    Vielleicht sollte man mal grundsätzlich herausfinden, warum dieses Problem immer wieder auftritt und wie man dem vorbeugen kann. Einfach eine Mutter mit deutlich höherer Festigkeit verwenden könnte dazu führen, das beim nächsten Versuch nicht die Mutter kaputt geht, sondern die Achse und die Schwinge - beides nicht besser. Korrosion zwischen zwei verschiedenen Metallen ist so eine Sache. Vielleicht wurde beim letzten Einbau auch nur mit zu viel Drehmoment festgezogen? So gefühlt, wie immer...

    Das ist Theorie und Anregung zum drüber nachdenken - keine fertige Lösung oder Empfehlung.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

  • Hallo, ich vermute eher folgendes.

    Mutter war schon ca. 2mm gelöst und die Steckachse wurde beim weiteren Lösten der Mutter rausgeschoben.

    Hierdurch hatte die Abflachung auf der andern Seite zu wenig Überdeckung und hat das Alu abgeschert.

    Also beim Lösen der Mutter die Steckachse ggf. auf Anschlag halten.

  • das Thema taucht ja immerwieder auf, wieviel Prozent der MT's betroffen sind weiß ich natürlich nicht aber es liegt wohl an der Art der Sicherung der Mutter. Muttern mit Kunststoffsichering verursachen dieses Problem nicht aber sollen nur einmal benutzt werden. Die vorhandene Metallsicherung schneidet sich manchmal so ungünstig ins Gewinde, dass sie sich nicht mehr lösen lässt und das Gewinde der Achse beschädigt. Zerstörungsfrei lässt sich das dann kaum noch lösen und anschließend sind Achse, Mutter und Aluteile für die Tonne. Ich werde mir jetzt ein paar Muttern mit Kunststoffsicherung bestellen.

  • Gelegentlich sprüh ich Fett, Balidtol oder WD40 aufs Gewinde. Lässt sich bisher noch lösen.

  • Gelegentlich sprüh ich Fett, Balidtol oder WD40 aufs Gewinde. Lässt sich bisher noch lösen.

    Damit holt man sich neue Probleme. In der Regel sollten kraftschlüssige Schraubverbindungen IMMER fettfrei bzw mit Schraubensicherung verbunden werden. Dazu gibt es für Interessierte einige Artkel im WEB. Zum Lösen sicherlich eine Maßnahme aber bitte nicht beim festziehen.

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Ich sprühe das ein, während ich normale Pflege mache, ohne die Achse zu lösen.

    Weiß aber nicht, wie weit das Öl in die Gewindegänge eindringt.