MT 07 bj 2016 sprint nicht an

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  • Ich habe mir vor kurzem eine Yamaha MT 07 geholt, diese habe ich als Unfall Fahrzeug gekauft.

    Der Vorbesitzer ist im Kreisverkehr weggerutscht und gegen den Bordstein geknallt (auf die linke Seite).

    der Motor ist dadurch unten kaputt gegangen.

    Ich hab einen neuen Motor gekauft und den auch eingebaut. Es wurde alles geprüft und sachgemäß eingebaut jedes Kabel steckt.

    Leider springt der Motorrad nicht an.

    Die Zündkerzen wurden auch überprüft und diese sind nicht kaputt.

    Ich habe danach öfters mal georgelt um zu schauen ob die Zündkerzen nass werden.

    Die Zündkerzen waren trocken.

    Meine Frage ist ob jemand sich auskennt ob es durch den Sturz vielleicht zu elektronischen Blockaden gekommen ist die ich beseitigen muss oder ob jemand noch andere Vorschläge hat? :kaffeemuede :kaffeemuede :kaffeemuede

  • Bei der Unfallbeschreibung, linke Seite an Bordsteinkante, denke ich ganz spontan an einen defekten Killschalter des Seitenständers bzw Bruch in dessen Verkabelung.

    dirtbike.gif

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem Motorschaden musst damals die ECU neu angelernt werden.

    Ob das damit zu tun haben könnte, kann ich nicht sagen

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Also bei meinem Motorschaden musst damals die ECU neu angelernt werden.

    Ob das damit zu tun haben könnte, kann ich nicht sagen

    Guter Hinweis . Aber wie soll er erkennen das ein anderer Motor drin ist . Kabel sind ja nur Lima Regler , Lüfter Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor . Wir hatten nicht mal die Airbox raus

  • Bei der Unfallbeschreibung, linke Seite an Bordsteinkante, denke ich ganz spontan an einen defekten Killschalter des Seitenständers bzw Bruch in dessen Verkabelung.

  • Haben wir an sich getestet . Wenn der Kaputt wär würde der Anlasser gehen?

    Danke

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die MT eine Anlassersperre hat.

    Wie siehts mit Tankentlüftung/Unterdruck aus? Mal versucht, mit geöffnetem Tankdeckel zu starten?

    dirtbike.gif

  • Beim starten macht die Benzinpumpe Geräusche deshalb gehen wir davon aus das sie geht.

    Nur der Sprit kommt nicht an sodass er nicht zündet.

    Gut hörbare Benzinpumpe beim Starten!

    Möchte gern und kann nicht.

    Die Benzinpumpe läuft in der richtigen Richtung und saugt nicht über die Benzinleitung an?

  • Der Luftdrucksensor ist angeschlossen? Stecker fest?

    Wenn ja, ist er evt. defekt?

    Ich meine, daß dann der Anlasser dreht, sie aber nicht anspringt.

    Grüße

    Thommy

  • An und für sich ist das bei Benzinmotoren immer recht einfach: Man braucht Luft, Kraftstoff und Zündfunken.

    Luft ist quasi nie das Problem, wenn es nur um ein Starten geht - also erstmal nicht drum kümmern.

    Kraftstoff kann man recht pragmatisch testen: Dose Starterspray holen und gut was in den Ansaugschnorchel. Wenn der Motor dann kurz läuft oder wenigstens anfängt zu husten und zu sprotzeln, dann fehlt Kraftstoff und die Zündung ist in Ordnung. Wenn überhaupt nichts passiert, hast du auf jeden Fall auch ein Problem mit der Zündung.

    Zündung testen ist auch recht einfach: Zündkerze in Zündspule stecken und gegen Masse halten, dann versuchen, den Motor zu starten. Wenn ein sichtbarer Funke kommt, gibt es da kein größeres Problem, wenn nicht, ist was falsch. Bei der MT07 kommt man leider nicht toll an die Zündspulen, aber vielleicht kannst du ja einfach eine vom alten Motor nehmen.

    Schau dir das mal alles an und berichte hier - dann können wir gezielt weiter suchen.

  • An und für sich ist das bei Benzinmotoren immer recht einfach: Man braucht Luft, Kraftstoff und Zündfunken.

    Luft ist quasi nie das Problem, wenn es nur um ein Starten geht - also erstmal nicht drum kümmern.

    Kraftstoff kann man recht pragmatisch testen: Dose Starterspray holen und gut was in den Ansaugschnorchel. Wenn der Motor dann kurz läuft oder wenigstens anfängt zu husten und zu sprotzeln, dann fehlt Kraftstoff und die Zündung ist in Ordnung. Wenn überhaupt nichts passiert, hast du auf jeden Fall auch ein Problem mit der Zündung.

    Zündung testen ist auch recht einfach: Zündkerze in Zündspule stecken und gegen Masse halten, dann versuchen, den Motor zu starten. Wenn ein sichtbarer Funke kommt, gibt es da kein größeres Problem, wenn nicht, ist was falsch. Bei der MT07 kommt man leider nicht toll an die Zündspulen, aber vielleicht kannst du ja einfach eine vom alten Motor nehmen.

    Schau dir das mal alles an und berichte hier - dann können wir gezielt weiter suchen.

    wir haben es nicht mit Startpilot bzw. mit Bremsenreiniger und Deo mit Alkohol Anteil versucht leider auch nichts passiert. Habe gestern mit Mühe und Not die Zündkerzen ausgebaut und geschaut ob diese kaputt sind, das ist leider auch nicht der Fall. Nachdem wir auch öfters versucht haben die Kiste zu starten habe ich die Zündkerzen nochmal ausgebaut und die waren trocken.

    Haben auch den Strom gemessen von der Batterie und auch von Dem Zündkerzenstecker Strom ist drauf.

    Aus dem alten Motor haben wir die Zündkerzen auch ausgebaut und ausprobiert.

  • Der Luftdrucksensor ist angeschlossen? Stecker fest?

    Wenn ja, ist er evt. defekt?

    Ich meine, daß dann der Anlasser dreht, sie aber nicht anspringt.

    Grüße

    Thommy

    Wo befindet sich der Luftdrucksensor?

    Ist das der Stecker der vorne am Tank angeschlossen ist ?

    Grüße :daumen-hoch

  • Der Umkippsensor locker, abgefallen, hängt an anderer Position?

    Ist aus Bucheli Reparaturanleitung

  • Ja die Idee ist gar nicht schlecht.
    Wenn der Umkipp- (bzw. Lean Angle, hinten im Heck angebracht) Sensor nicht angeschlossen ist, ein Kurzschluss auf seiner Leitung vorliegt oder er eine umgekippte Maschine meldet, soll beim Starten die Motorkontrolleuchte blinken WÄHREND der Anlasserknopf betätigt wird.

    In dem Fall wird die "Fuel Injection Operation" gestoppt. Ob dies auch die Zündung, also Ignition, beinhaltet weiß ich noch nicht.
    Das Verhalten ist z.B. im 2014er Werkstatthandbuch auf Seite 440 (Kap. 8-35) beschrieben.

    Weitere mögliche Bedingungen für abgeschaltete Fuel Injection beim Starten:

    Kurbelwellenpositionssensor meldet falsch (sitzt auf der LiMa, Kabel müsste da auch raus kommen)
    Spannungsversorgungsleitung schwarz/rot der ECU nicht i.O. ,
    ECU interner SPeicherfehler....oder sowas, eher unwahrscheinlich.

    Eigentlich sollte dann aber zumindest mit Startpilot kurz was zünden, wenn die Kerzen halbwegs zum richtigen Zeitpunkt funken.


    Achso: Die Sicherheitsschaltung für Seitenständer, Leerlauf und gezogenen Kupplungsgriff unterbindet direkt, dass der Anlasser überhaupt dreht. Diese Signale laufen in dem Relais-Modul links vom Tank über eine etwas vertrackte Diodenschaltung zusammen und können nur stumpf das Anlasser-Relais elektrisch lahm legen.

    Achso 2: Prüfen ob die Benzinpumpe wirklich läuft kann nicht schaden. Zwischen rot/blau und schwarz muss an deren Stecker Batteriespannung anliegen sobald die Zündung an ist. Das ABS Aggregat macht ja auch kurz ein Geräusch beim Starten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (14. März 2023 um 19:10)

  • Wenn mit Startpilot überhaupt nichts passiert, dann hast du keinen Zündfunken und brauchst erst einmal nicht weiter in Richtung Kraftstoff suchen, sondern in Richtung Zündung. Vermutlich wird beides durch den gleichen Fehler verursacht.

    Das was du beschreibst ist ein Anschauen der Zündkerzen, was ich meinte ist ein wirklicher Test der Zündung. Also nochmal: Zündkerze in Zündspule stecken, Zündspule mit Kabelbaum verbinden, Zündkerzenelektrode an Masse halten. Nach dem was du so schreibst, gehe ich davon aus, dass da kein Funke kommt - wäre aber hilfreich, das zu bestätigen.

    Wenn du an der Zündspule 12V an einem Pin misst, dann hast du zumindest schonmal kein Problem mit main fuse, main switch, ignition fuse und start/engine stop switch. Wirklich angesteuert wird die Zündspule dann über eine geschaltete Masse an dem anderen Pin. Die kommt vom Motorsteuergerät. Da der Anlasser dreht, hast du kein Problem mit Gang-Sensor oder Seitenständer (Da muss auch der Anlasser schon deaktiviert sein, sonst schiebt der das Motorrad nach vorne bei eingelegtem Gang), wenn ich das im Handbuch richtig verstehe.

    Letztlich steht da dann nur noch Kurbelwellensensor, relay unit, lean angle sensor und ECU als ganzes. Kurbelwellensensor mal den Widerstand messen, sollte 228-342 Ohm sein. Lean angle sensor sollte bei unter 65° Neigung 0.4-1.4V haben, bei mehr als 65° 3.7-4.4V. Messen zwischen gelb/grün und schwarz/blau. Brauchst aber dann passende Messspitzen mit denen du von hinten in den Stecker rein kannst, sonst wird das nichts.