Bester Baujahr MT07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Ich würde mir gerne eine gebraucht MT07 kaufen und frage mich ob es da ein Baujahr gibt was besonderes gut oder vielleicht besonders schlecht ist. Über die zu welche fäderung in den älteren baujahren weiß ich schon aber gibt es sonst noch was?

    Sollte ich lieber eine 2014 mit 25.000 km

    oder eine 2018 mit 40.000 km kaufen?

    Ab welche km anzahl fangen den an probleme auzutreten?


    Ich steine gerade von meine 125ccm um und bin da etwas uninformiert


    Danke schon mal an alle die helfen 😁

  • Nach bisherigem Kenntnisstand beginnen Probleme bei 200.000km. Bei deiner Auswahl könnte interessant sein, ob die Inspektion bei 40.000 bereits gemacht wurde. Die ist recht aufwändig und teuer. Wenn das Design egal ist und keine Winterthure dabei ist, würde ich in dem Fall zur neueren greifen, da ich jemandem der mehr als 5000km pro Jahr fährt bessere Pflege unterstellen würde, als jemand, der die Maschine in der Garage rumstehen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es egal, was du für ein Baujahr nimmst.

    Sie sind grundlegend solide und zuverlässig.

    Über die Jahre wurde die MT weiter verbessert. In der dritten Generation wurde sie noch einmal komplett überarbeitet. Aber auch sie funktioniert echt gut.

    Ich bin hier auch bei ndrs! .

    Eine mit mehr Kilometer könnte besser gepflegt sein. Der Motor hat vermutlich auch mal länger Strecken gesehen und ist damit auch mal richtig warm geworden.

    Die 2018er hat gegenüber der 2014er auch noch einige technische Verbesserungen.

  • Hat die 2014er denn ABS?

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich meinte aber die angebotene.
    Ich weiß daß das ABS 2014 bereits optional erhältlich war.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Ich würde generell zu einer MT-Version der späteren Jahre raten, die ein verbessertes Fahrgestell hat. Das 2014er Modell hat eine Federung, die je nach Fahrweise sehr viel Unruhe ins Fahrwerk bringt. Das ist für einen Einstieg nicht wirklich hilfreich.

    Ein Fahrzeug aus 2014 mit 25.000 km würde ich nur dann kaufen, wenn mir plausibel erläutert werden kann, warum so wenig Kilometer zusammengekommen sind. Am besten klappt das zusammen mit der Wartungshistorie, die ein fairer Besitzer sicherlich gerne zeigt. Wer nach Ablauf der Garantie bei so einem kleinen Kilometeraufkommen selbst Hand angelegt hat, hat sich vermutlich eher spärlich um sein Mopped gekümmert. Ein Enthusiast fährt und schraubt üblicherweise mehr.

    Grundsätzlich sind die MTs sehr zuverlässig, aber auch da gibt es Ausreißer. Man kann solch ein Fahrzeug auch für wenige Kilometer im Jahr auf der Rennstrecke "verheizen", das ist aber eher unüblich.

    Neben dem Kaufpreis ist entscheidend, wie der Inspektionsstand, der Reifenzustand und der Zustand der Kette ist. Bei einem Fahrzeug mit 40.000 km ist demnächst eine neue Kette, ein neues Ritzel und ein neues Kettenrad fällig, unter Umständen auch der Schwingenschleifschutz, wenn diese MT noch die Originalkette hat. Und ich meine, dass bei der 40.000er Inspektion auch das Ventilspiel geprüft wird, das wäre dann eine der teuersten Inspektionen. Da lohnt sich dann sogar der Vergleich zu einem neuen Mopped.

    Gruß

    Klaus