Feuchtigkeit unter dem Sitz und Sitz wackelt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, ich habe mir neulich eine Mt07 Bj. 2022 gekauft und habe gestern leider etwas feststellen müssen:

    ich habe morgens den Sitz abgemacht, weil ich demnächst einen kurzen Kennzeichenhalter einbauen möchte.

    Ich habe den Sitz selbst nach zehn Anläufen jedoch nicht mehr so einbauen können, dass er bombenfest sitzt. Er hat nämlich etwas Spielraum und wackelt leicht, sowohl vorne am Sitz, als auch hinten bei der Befestigung.

    Am nächsten Morgen habe ich festgestellt, dass das Innere unter dem Sitz etwas feucht/klamm ist.

    Könnt ihr mir sagen, ob der Sitz den genannten Spielraum haben „darf“ und ob leichte Nässe im Inneren (bei der Elektronik) normal ist?

    Bin sehr ratlos und es macht mich bissi nervös um ehrlich zu sein. Hoffe ihr habt da Rat für mich oder selbst Erfahrungen mit dem Problem.

    Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus! :))

  • Manche Vorbesitzer spritzen heftig mit dem Hochdruckreiniger von unten am Sitz, da kann was bis zum Sitz geraten. Ich hab zwar ne Tracer, aber mein Sitz hat auch minimal gewackelt. Hab Filzmoos unter die Stutzen geklebt, seitdem ist Ruhe.

    Karklausi

  • Wenn du den Sitz vorne anheben kannst, hast du ihn mit Sicherheit nicht richtig montiert.

    Der Sitz muss vorne in eine Nase geschoben werden.

  • Also bei der MT-07 meiner Frau aus 2014 sitzt der Fahrersitz sehr fest, da wackelt nichts. Er muss vorne richtig untergehakt werden. Die Schrauben dann reinzudrehen, ist sehr mühsam und Fummelei. Wenn es unter dem Sitz feucht ist, dann kann das durch einen Hochdruckreiniger passieren. Es kann aber auch bei starkem Regen Wasser hinspritzen, da sind genügend Zwischenräume. Allerdings schadet das nicht, das trocknet wieder.

    Gruß

    Klaus

  • zu den Schrauben: ich hab da kürzere reingemacht. M6 x 20 glaub ich....und In die Aufnahmen V-Coil Gewindeeinsätze.

    Ja, der Sitz sollte vorne richtig eingesetzt sein.

  • So lange die Original-Schrauben und die Original-Gewinde noch vernünftig funktionieren, gibt es keine Veranlassung, daran etwas zu ändern. Beim Einschrauben muss man leider sehr vorsichtig sein, um dein Schraube nicht schräg reinzuzwängen und das Gewinde zu beschädigen. Wir nutzen daher einen Inbusschlüssel, den man auch schräg aufsetzen kann, damit funktioniert das gut. Wir müssen üblicherweise nur 2mal im Jahr ran, wenn die Batterie aus und wieder eingebaut wird. Das Mopped überwintert im Freien, daher ist das die batterieschonende Verfahrensweise.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn der V-coil Gewindeeinsatz schön tief unten ist, haste oben erst mal eine Führung. Dann kann die Schraube besser angesetzt werden. Wenn die M6 gekürzt sind, muss man die Sitz -Ohren nicht so hoch biegen..

  • Weitere Möglichkeit für die Schrauben: von unten durch die Muttern reinschrauben und dann von oben mit Rändelmuttern festziehen - nie mehr falsch ansetzen und rumfummeln. Dafür braucht man dann einmalig sehr kleine/schmale Finger oder muss Teile der Heckverkleidung abbauen.

    Falls jemand Rändelmuttern braucht - ich habe mir damals glaube 10 Stück in Edelstahl bestellt, weniger ging nicht. Brauchte bisher aber logischerweise nur 2.

    Und ja, man bekommt die fest genug.

  • Das Problem könnte eine erleichterte Diebstahlsicherung sein. Gerade bei den teuren Sitzen....

  • Und der 5er Inbus hält die Leute ab, wenn sie nen Sitz haben wollen?

    Vielleicht Gelegenheitsdiebe, aber wer klaut spontan nen Sitz? So teuer sind die ja eigentlich auch nicht.

    Und man sieht von außen ja auch nicht, wie es verschraubt ist - da muss man schon die Öhrchen hochbiegen. Der Gedanke müsste also sein "oh, ne MT07, ich könnte ne Sitzbank gebrauchen - vielleicht hat die da vorne ja nicht die originalen Inbusschrauben, sondern Rändelmuttern, wie ich das schon von ca. 3 Leuten im Internet gehört habe"

    Muss aber jeder selbst wissen - meine steht eh in der Garage, da kommt keiner dran.

  • Ja, leider steht meine nur unter einer Plane draussen. Vielleicht vergeht einem Bösewicht das Klauen, wenn er erst 15 Umdrehungen pro Schraube braucht, um den 300€ Sitz zu mopsen.