SportLuftfilter auf der Mt 07 Ansaug Geräusch weg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Ich habe seit dem letzten Jahr einen Sportluftfilter in meiner Mt. Einen Green irgendwas ähnlich K&N nur in Grün.

    Nach dem Einbau hatte ich ein lauteres Ansaug Geräusch in den Oberen Drehzahlen nicht laut aber als Fahrer hat man es gut wahrgenommen.

    Bei den letzten Fahrten ist mir schon aufgefallen das diesen Geräusch weg ist.

    Jetzt Frage ich mich warum, Leistungsverlust merke ich keinen habe mal den Luftfilter ausgebaut nix aufgefallen. Für was ist diese Klappe da. Vielleicht öffnet die nicht mehr oder ist die eh immer Offen? Komische Sache das.

    Wird jetzt woll so ca 5000km drinn sein der Filter vielleicht das der zu ist wobei der aussieht wie neu, vieleicht hat ja jemand einen Tip oder hatte das auch schon mal mit einem Sportluftfilter?

    Gruss

  • Bloargh 19. März 2023 um 20:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wozu wäre da eine Klappe, war irgendeine Beschreibung mit dabei?

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (20. März 2023 um 08:15)

  • Das ist der automatisch aufmachende zusätzliche Ansaugweg, über Unterdruck gesteuert...

    Hier beim Testlauf auf meiner Werkbank:

    unterdruckdosezuk2h.gif

    Ist ab 2016(?) bei den Euro 4 Modellen raus geflogen, meine ich.

  • Hi

    Ja soweit funktioniert das alles, Schläuche alles Dicht. Das ganze wird über einen Magnetventil gesteuert. Ob und wann das angesteuert wird weiß ich nicht im Stand konnte ich da nix sehen.

    Aber das die Klappe zu geht wird ja nicht mein Problem sein, denke eher die wird nicht mehr aufgehen wenn die mal zu ist.

    Aufgefallen ist mir als ich das ganze gestern noch einmal zerlegt habe, nur das die Feder die in dieser Unterdruckdose ist schon sehr schwach ist, und die Verantwortlich ist die Klappe wieder aufzudrücken. Und wenn da Vollgas anliegt ist da ganz gut Durchzug und ich denke die Feder kommt dagegen nicht mehr an, und wird zugehalten aber wer weiß. Jedenfalls habe ich den Unterdruckanschluss mal abgeklemmt und dicht gemacht, und die Klappe fixiert Test steht aber noch aus.

    gruss