Tanken - bezahlen ohne abzusteigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Nachteil der Pace Drive App ist, daß ich nur ein Profil auswählen kann.

    Also entweder suche ich nach Benzinpreis oder eben nach Dieselpreise.

    Eine Optische Sicht, ob eine Bezahlung per App möglich ist, fehlte bei meiner letzten Nutzung noch.

    Habe ich aber schon über den Support als Feature Request eingereicht.

  • Ich denke nicht, daß jemals ein EC Gerät an einer normalen Tanke an eine Säule kommt.

    Immerhin leben sie von dem überteuerte Kleinkram, den man so mal mitnimmt.

    Da hast du wohl recht. Ich selbst mache das nicht, allenfalls mal Zigarren aber die sind ja nicht überteuert. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, die Tanken leben ja gar nicht mehr vom Kraftstoff, again what learned. Aber ich bezog mich auch eher auf die unbemannten Tankstellen mit Automat, da könnte man es dem Tankenden mit einem Terminal an jeder Säule etwas leichter machen, kostet jedoch vermutlich zuviel für ein wenig Komfortgewinn des Kunden.

  • Jupp, in Frankreich Standard (EC) und funktioniert super.

    Bringt leider dem TE nichts.

    Zeigt aber das Schlaaand in den einfachen Dingen leider hintendran ist.

    My 2 ct.

    Grüße

    Thommy

  • In den USA ist es auch Standard, dass an jeder einzelnen Säule ein EC Terminal ist. Da gibt es aber auch für jeden Kraftstoff ne eigene Zapfpistole

    Ein weiterer Nachteil der Pace Drive App ist, daß ich nur ein Profil auswählen kann.

    Also entweder suche ich nach Benzinpreis oder eben nach Dieselpreise.

    Eine Optische Sicht, ob eine Bezahlung per App möglich ist, fehlte bei meiner letzten Nutzung noch.

    Habe ich aber schon über den Support als Feature Request eingereicht.

    Bei mir gibt es unter den Filtern unter "Smarte Filter" die Option "Connected Fueling" - damit sieht man nur die Tankstellen, bei denen man auch per App bezahlen kann. Kraftstoff-Auswahl kann man darüber auch wirklich ziemlich zügig anpassen. Habe jetzt noch nicht damit getankt, da ich noch nicht gefahren bin dieses Jahr und in Aachen direkt keine einzige Tankstelle die App unterstützt. Aber eine, die nur so 1-2km Umweg bedeutet auf meiner Hausstrecke - das probiere ich auf jeden Fall mal bei Gelegenheit aus um die Funktion zu testen. Ansonsten ist die Eifel bis nahe am Rhein leider komplett blank, schade.

    Vorteile sind für mich maßgeblich, dass ich nicht reingehen muss - viel Tankstellen wollen halt, dass man den Helm abnimmt. Wenn ich nur kurz auffüllen möchte, geht mir das auf den Keks. Und dann habe ich persönlich auch andauernd mehrere Leute vor mir oder jemanden, der noch den halben Laden kauft. Oder der Tankstellenmitarbeiter lungert noch sonstwo rum. Per App hängt es nur an mir, ich muss nicht auf irgendwen warten und nicht in den Laden rein. Im Zweifelsfall vielleicht wirklich nicht schneller, aber weniger nervig. Handschuhe aus und ans Handy ist bei mir ne Sache von 10 Sekunden. Habe das Handy halt ohnehin so in der Brusttasche, dass ich schnell dran komme - könnte ja mal wichtig werden im Notfall.

  • Also da ich viele Tankstellen in der nähe habe die ConnectedFueling anbieten, nutze ich extrem gerne Pace! Da auch OFT immer Sparcodes von den Motovloggern gibt. Ebenso ist es auch entspannt wenn ich mit dem Auto zur Tanke fahre. Säule am CarPlay Radio auswählen, Tanken, bezahlen, weiterfahren. Kein Helm mehr abnehmen oder in die Tanke laufen, sehr entspannt.

  • So, heute zum ersten mal mit RYD eine Tankfüllung bezahlt. PKW zwar, aber immerhin.

    Vorweg, es hat funktioniert, ich weiß nur nicht so genau warum.

    Aber der Reihe nach:

    Erst mal die nächstgelegene Tanke die bei RYD angezeigt wurde angesteuert, und bevor ich an eine Zapfsäule gefahren bin nochmal gecheckt, ob ich hier auch wirklich richtig bin und RYD das auch so sieht - alles klar soweit.

    Also ran an Säule 5 (in Worten fünf), und den Bezahlvorgang starten, jetzt soll ich die Nummer der Zapfsäule eingeben, doch halt, ich kann auf dem Display keine 5 finden, entweder sind nicht alle Säulen RDY-bereit, oder die App hat hier einen Bug.

    Versuch abgebrochen und nicht getankt. (nicht mit mir Baby) :daumen-runter

    Der nächste Versuch, jetzt ARAL. Nummer der Säule eingeben klappt hier schon mal.

    Dann soll ich eine PIN eingeben - nur welche ?? - angezeigt wird mir ein Ziffernfeld, ich aber habe als Passwort Buchstaben und Zahlen, das kann es also nicht sein.

    Na gut, versuchen wir die PIN vom Smartphone. Bevor ich die Zahlenreihe komplett eingeben kann, ist der Bezahlvorgang freigegeben :0plan .

    Nun gut, Tank voll gemacht und sogleich Bestätigung erhalten, dass ich gezahlt habe.

    So ganz geheuer war mir das beim ersten mal jetzt doch nicht, ich also rein, und dem an der Kasse Bescheid gesagt, dass ich mit App bezahlt hätte und ob er das auch bestätigen kann.

    Konnte er jetzt nicht, da er nicht mal wusste, dass das geht.

    Immerhin, die Säule war laut seiner Anzeige schon wieder freigegeben, hat also offenbar geklappt.

    Schön, wenn man die Mitarbeiter über sowas nicht in Kenntnis setzt, schätze der hätte mich für einen Dieseldieb gehalten, und womöglich die Polizei informiert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (26. März 2023 um 22:18)

  • Grins, das ist hier eigentlich auch Usus, wäre ja blöd wenn ich den letzten Rest Diesel meines Vortankenden mitnutzen müsste :)

    Ja, aber die haben auch 3 einzelne Zapfpistolen für Benzin - 87, 89 und 91 PON. Bevor jemand denkt, dass das ja richtig gammeliger Sprit ist: PON ist der Mittelwert aus ROZ und MOZ, deren 87 ist etwa ROZ91 und die 91 sind etwa ROZ97, quasi das gleiche wie Super Plus bei uns.

  • Ja, aber die haben auch 3 einzelne Zapfpistolen für Benzin - 87, 89 und 91 PON. Bevor jemand denkt, dass das ja richtig gammeliger Sprit ist: PON ist der Mittelwert aus ROZ und MOZ, deren 87 ist etwa ROZ91 und die 91 sind etwa ROZ97, quasi das gleiche wie Super Plus bei uns.

    Auch wir hier in Deutschland haben einzelne Zapfpistolen für die unterschiedlichen Benzinarten.

    Superbenzin E5 mit 95 Oktan

    Superbenzin E10 mit 95 Oktan

    Super Plus mit mindestens 98 Oktan

    Premium-Sprit-Sorten (z.B. Aral Ultimate und Shell V-Power

    Normalbenzin mit 91 Oktan gibt es bei uns ja seit Jahren nicht mehr, aber auch das hatte eine extra Zapfpistole.

    Sprich, kein einziger Treibstoff muss sich eine Zapfpistole mit anderem Treibstoff teilen, auch wir haben für jede Spritsorte extra Zapfpistolen. Die verschiedenen Dieselkraftstoffe habe ich bewusst mal rausgelassen.

  • Thirk

    Wow, da hatte ich echt nen Aussetzer. Es ist nämlich im Regelfall genau anders herum: Die haben eine Pistole für alle Benzin-Sorten und eine für Diesel.

    Und jetzt zurück zum Thema: Erfahrungsberichte sind sicher hilfreich - wenn ich die Apps mal ausprobiert habe, werde ich hier auf jeden Fall berichten. Scheint aber ja so zu sein, dass es für manche Tankstellen zumindest noch eher Neuland ist. Bleibt zu hoffen, dass das weiter ausgebaut wird.

  • Jetzt wo ihr es sagt, hier in Frankreich drüben mit ec- Karte an der Säule, total einfach und grad als Behinderter (Brillenträger...) ist ein abnehmen des Helms nur zum zahlen echt shit und extrem nervig, schade daß es hier bei mir in D nicht so ist. Und schade, daß drüben der Sprit wieder teurer ist ...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bekommt man mit den Apps denn einen Rabatt? Wenn nein, dann werde ich das nicht in Erwägung ziehen. Denn mit meiner kostenlosen Visakarte von Santander bekomme ich IMMER 1% Rückerstattung auf die Benzin- oder Dieselrechnung, egal welche Tankstelle ich nutze, das gilt auch im Ausland.

    Gruß

    Klaus