Komfortsitzbank, Yamaha Tracer 700, Bj. 2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :halloele an alle, ich brauche mal eine Expertiese zum Thema => Komfortsitzbank für eine Bj. 2020, Yamaha Tracer 700!

    Wer von euch hat Erfahrungen mit solch einer Sitzbank gemacht?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur eine gut aufbereitete Sitzbank mit Gel Einlagen, das bzw. die wahre Sitzbank für seinen Hintern ist.

    Doch bevor man gleich huntere von $ ausgibt, kann man ja den short Weg erst gehen.

    Freue mich, von euch zu lesen.

    :danke

  • Ich habe eine Komfortsitzbank für meine Tracer gekauft. Auf der Seriensitzbank saß ich nicht direkt unkomfortabel oder gar schlecht. Eines Tages hat jemand eine neue Komfortsitzbank in Ebäääh angeboten, der Startpreis war € 75,-. Da ich der einzige Bieter war habe ich sie für den Preis bekommen, zzgl.€ 8,50 Versand.

    Der Unterschied zur Seriensitzbank: Sie ist etwas weicher gepolstert und leider 1 cm höher. Es dauert halt 100 Kilometer länger bis der Allerwerteste schmerzt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Habe auch die Komfort Sitzbank gegen die org. getauscht. Da ich nicht ganz leicht bin hatte ich das Gefühl, nach 2 Stunden auf der Grundplatte zu sitzen.

    Auf der Comfort Sitzbank sitze etwas besser, habe aber noch etwas modifiziert.

    Die Sitzmulde habe ich etwas ausgeschliffen, da mein Becken nach vorne gekippt wurde. Zum Ausgleich danach insgesamt 2 cm Verbundschaum und 5mm Kaschierschaum eingearbeitet.

    Org. Bezug passt noch. Mehr Aufpolstern ist mit dem Bezug aber leider nicht möglich. Auf den ersten Blick sieht man nicht, dass etwas geändert wurde. Für mich hat sich die neue Sitzbank gelohnt.

    179 € neu bei Yamaha Händler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte zuletzt mich damit ja auch beschäftigt.

    Der aktuelle Trend geht ja momentan weg von Gel und hin zu Bultex Kaltschaum.

    Bultex Schaum im Sitz ist schon geil. Bin super zufrieden und kann es nur empfehlen.

    Gel Sattel hab ich auf dem MTB. Geht. Kommt wieder ein Kaltschaum Sattel drauf.

  • Gel ist nicht unbedingt ideal.

    Da es streng genommen eine nicht komprimiere Flüssigkeit ist, funktioniert die Druckvertelung nur durch Verdrängung. Viel Platz zum wegfließen hat das Gel innerhalb der Kunststoffolie nicht. Zudem sich die Temperatur heftig auf das Fließverhalten auswirkt. Wer schon mal nach frostigen Nacht auf einer Sitzbank mit Geleinlage gesessen hat, weiß was ich meine.

    Letzt endlich ist die Formgebung meiner Meinung nach wichtiger als das Material. Wobei ich immer eher zu einer harten Sitzbank tendiere.

  • Gel ist nicht unbedingt ideal.

    Da es streng genommen eine nicht komprimiere Flüssigkeit ist, funktioniert die Druckvertelung nur durch Verdrängung. Viel Platz zum wegfließen hat das Gel innerhalb der Kunststoffolie nicht. Zudem sich die Temperatur heftig auf das Fließverhalten auswirkt. Wer schon mal nach frostigen Nacht auf einer Sitzbank mit Geleinlage gesessen hat, weiß was ich meine.

    Letzt endlich ist die Formgebung meiner Meinung nach wichtiger als das Material. Wobei ich immer eher zu einer harten Sitzbank tendiere.

    Hallo grüße dich,

    das ist auch eine sehr gute Antwort und vor allem, aus der Perspektive, habe ich das noch nicht betrachtet.

    Da muss ich mal drüber nachdenken.

    Daher vielen Dank für deine Rückmeldung.

    VG

    Chris

  • Ich hatte zuletzt mich damit ja auch beschäftigt.

    Der aktuelle Trend geht ja momentan weg von Gel und hin zu Bultex Kaltschaum.

    Bultex Schaum im Sitz ist schon geil. Bin super zufrieden und kann es nur empfehlen.

    Gel Sattel hab ich auf dem MTB. Geht. Kommt wieder ein Kaltschaum Sattel drauf.

    Bultex Schaum? Was ist das?

    Habe ich bisher noch nichst darüber gelesen.

    Meine Letzte Umarbeitung des Sattel, war bei der BMW auf Geleinlagen.

    Aber Bultex Schaum, kenn ich nicht!

    Müsste hierzu die jetztzige Standart Sitzbank umgebaut werden und weiß du Zufälliger Weise, was das preislich kommt?

    And but last not least, wer kann sowas "Umbauen an einer Standart Sitzbank in der Region um Hamburg rum?

  • Die normale Sitzbank der Tracer kenn ich nicht, habe Serienmäsig die Komfort Sitzbank auf meiner Traser 7 GT.

    Änderungen können Polserer und Sattler machen, die sich mit Fahrzeugsitzen beschäftigen.

    SW-Motech bieten solch einen Service an.

    Der Vorgänger meine 900er Division hat die Sitzbank bei einer Firma in Görlitz machen lassen.

    Bestellt über eBay für gesamt 195,-€.

  • Mein Sattler hat so eine Neoprenmatte unter den neuen, raueren Bezug reingesetzt, vorher noch eine kleine Mulde in den Schaumstoff da drunter geformt.

    Mit Soziussitz habe ich zusammen 290€ bezahlt. Aber wenn man nicht für längere Strecken trainiert ist, tut halt nach 200km der Po weh.... :verdutzt

  • Gel sorgt auch für schnelles Wiederabsteigen, wenn die Kiste im sonnigen Süden mal keinen Schattenparkplatz hatte.

    Sattler, die was auf sich halten, weigern sich eh eine Geleinlage einzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will es mal mit meinen eigenen Worten grob beschreiben:

    Bultex Schaum ist eine Art Kaltschaum, der sich dem Druck bzw. der Form (in dem Falle dem Hintern) anpasst. Er gibt nicht so stark nach und durch die Form hat man etwas mehr Stabilität.

    Auf meiner neuen Bank sitze ich gefühlt auch etwas fester drin.

    Gel ist zwar auch nett und weich, wie oben aber schon geschrieben wurde, muss Gel irgendwo hin. Der Bultex Kaltschaum passt sich halt an. Nimmt auch die Temperaturen nicht so stark an, wie Gel.

  • Die Schaumstoffe sind auch in guten Matrazen am Werk, da gibt's auch verschiedene Härtegrade. Weich, Mittel hart. Und die Dicke ist wichtig, damit das Ding unter den Sitzbezug passt. Mehr weiß ich auch noch nicht.

  • Also, die Shorehärte der Schaumstoffe, die bei Matratzen eingesetzt wird ist für Sitzbänke ungeeignet. Viel zu weich. Maßgeblich sind da die kg/cm2.

  • Ich glaube darum muss man sich keine Gedanken machen, wenn man zu einem Profi geht.

    Meine erste Sitzbank war von Alles fürn Arsch, sprich Jungbluth, umgebaut. Ca. 80.000 Km mit der Sitzbank bis Verkauf meiner ER-6n.

    Weite Reisen bis z.B. Gran Sasso.

    Zweiter Umbau vom örtlichen Sattler. Ca. 90.000 Km auf MT-07. Ebenfalls weitere Reisen bis Sardinien. Noch im Besitz. Keine Schmerzen, niemals Nachdenken über die Sitzbank. :daumen-hoch

  • Ja, ok. Aber woher hat Phantomas das und die Bezeichnung wäre hilfreich.

    Meine Daten hab ich nur als Beispiel geschrieben, damit Chris 1960 das ungefähr einordnen kann. Sorry